ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL600 394PS / AMG 441 PS / SL500 AMG 374PS Welcher ist der sportlichste?

R129 SL600 394PS / AMG 441 PS / SL500 AMG 374PS Welcher ist der sportlichste?

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:09

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Spaßmobil.

Zur Auswahl stehen

BMW M5 400PS,

Porsche 928 S4/GTS 320-350PS,

und die o.g.

SLK32 ist mir zu flippig. M5 ansich zu unauffällig. Der Porsche ist leider kein Cabrio, hat dafür aber eine brachiale Kraftentfaltung bis 150 km/h. Also wird es wohl ein SL. Bin einen normalen 500er gefahren. Der ist leider weder von der Leistung noch vom Fahrwerk so toll.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig

merkliche Beschleunigung auch jenseits von 200 km/h

Handlichkeit auf der engen Landstraße

brutale Kraftentfaltung die man nicht nur am Tacho mitbekommt.

Da mein Budget bis 15 T€ geht scheiden 911er leider aus.

Wie hoch sind die Vmax bei den Sls?

Über weitere Alternativen wäre ich auch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slinteressent

 

No Risk no Fun!

Bin im übrigen auf der Suche nach einem 964er Cabrio für 20T€. Vielen Dank hier nochmal für den Tip von ambitious. Ein Elfer ist eh mein Traum seit dem ich sprechen kann. Dachte bisher nur das die Dinger teurer sind.

Schönen 1. Mai noch!

Liebe Grüße

Michael

.

No risk, no fun.... in den Preisklassen, na ja. :rolleyes:

 

Sorry, gehört eigentlich ins Porsche Forum:

Einen sehr guten 964er Cabrio für € 20.000,00 zu finden, da solltest Du schon ein Glückspilz der Kat. Class A N° 1 sein.

Beachten solltest Du vor dem Kauf, daß die 964er die mit Abstand teuersten Luft-Porsche in puncto Unterhalt sind.

Ich spreche aus Erfahrung, denn sowohl die Wartungen, als auch die Teilepreise sprechen eine signifikant pekuniäre Sprache!

 

But... who cares?

No risk, no fun! :rolleyes:

 

Happy Father's Day,

 

Axel

.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. April 2008 um 10:40

Bin gestern mit meinem 500er R129 einem 911 hinterher. Ging eigentlich ganz gut bis die Kurven zu eng wurden, da merkst du das Gewicht schon arg auf der Vorderachse. Ausserdem verwindet so ein "altes" Cabrio bei vollem Einsatz deutlich spürbar was der Stabilität in Kurven auch nicht gut tut. Ich hatte mal nen 928 S4, Ist zwar auch ne fette Sau verwindet aber nicht so und ist auch nicht so Kopflastig. Von den V12 würde ich die ganz abraten da der ja noch mehr Gewicht auf der Vorderachse hat. V-max Serie 250, entdrosselt 265-280.Zum M5 kann ich nichts sagen.

Gruss

Olli

am 27. April 2008 um 10:42

Achja, meiner ist nicht Serie. 18er AMGs, 20mm Spurplatten hinten,tiefer.

am 27. April 2008 um 11:17

upps, ich glaube wir können den Thread gleich wieder zu machen. Da Dein Budget bis 15.000,- € geht, wirst Du eventuell einen R129 SL 600 finden. Bei dem Preis ist dann erfahrungsgemäß noch ein gehöriger Reparaturstau inbegriffen.

Grundsätzlich gibt es keinen R129 der "sportlich" ist. Die sind alle viel zu schwer um von sportlichkeit zu sprechen, egal welche Motorleistung. Der R129 ist als Grandtourismo konzipiert und mit den großvolumigen Motoren ein Fahrzeug mit gehobener Fahrkultur.

Wenn Du einen R129 suchst der oberhalb von 200 Km/h noch wirklich merklichen Vortrieb mit brutaler Kraftentfaltung erzeugt brauchst Du mit den vorgenannten SLs erst gar nicht anfangen. Dann solltest Du dich nach einem leistunggesteigerten SL Brabus 6.9 Liter oder AMG 70 bzw. AMG SL73 umschauen. Für den letzteren brauchst Du dann lediglich, um sicher zu gehen, Dein Budget um eine 0 zu erweitern.

SL600 = Vmax 250 Km/h, abgeriegelt

SL73 = Vmax 300 Km/h, abgeriegelt

Eine Alternative wäre es, einen kaputten R129.076 besorgen. Der ist günstig zu haben. Weiterhin ist es relativ einfach die Zündkerzen herauszudrehen und ohne große Umbauten steht dir dann ein Volumen von 5956 ccm als Sparschwein zur Verfügung. Und wenn dann irgendwann mal Schlachtfest ist, wirds richtig schön sportlich und kurvig den Jockel herauszubauen.:D:D:D

....darfst Du nicht so ernst nehmen, aber als einen von dir beschriebenen Sportwagen würde ich eher eine gebrauchte Corvette oder ähnliches suchen

Grüße

Robert

am 27. April 2008 um 15:17

Hey,

hab da was gefunden...stehst du zufällig auf türkis? :D

SL 6.0 AMG

 

Ansonsten bist du evtl mit sowas gut beraten, dürfte einen Tick sportlicher sein und ist selten. Ab 200 geht da aber nichtmehr viel:

SL 36 AMG

mfg

P.S. es gibt auch 964er Porsches mit 200k+ Km für ca 15000Euro, auch Cabrios!

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

Für den letzteren brauchst Du dann lediglich, um sicher zu gehen, Dein Budget um eine 0 zu erweitern.

:D

 

Mit dem genannten Budget ist keiner der genannten Fahrzeuge sinnvoll zuhalten - ein Serien-500er könnte da noch drin sein, möglicherweise noch der 500SL 6.0 - da sind nicht so wahnsinnig viele Spezialteile dran.

Aber beim V12 (egal ob AMG oder nicht) hört der Spaß auf - der Fahrzeuge sind einfach viel teurer in der Instandhaltung (insbesondere die AMG-Varianten).

Wenn dir der 500SL von den Fahrleistungen zu schwach ist, dann wirst du mit einem SL600 auch nicht glücklich. Der Leistungsunterschied wird erst ab 200Km/h aufwärts spürbar. Ganz ähnlich ist es mit dem AMG 6.0. Auch dieser kann sich erst jenseits der 200 wirklich vom 500er absetzen.

Ich glaube mit einem BMW M5 bist du bei deinem Budget noch am besten bedient. Und mit seiner 4-Rohr-Auspuffanlage mit entsprechendem Sound ist der auch nicht gerade unauffällig.

am 1. Mai 2008 um 2:02

hi habe für dich einen sl500 ist ein einzelstück mae mit schrauben crown 3 teilig felgen8,5x10,5 225x265 neue c klasse grill drei streifen komplett neue stossdämpfer querlenker bremsen gummis tiefer legungs federn neue bereifung tÜv 2jahre farbe silber nur einsteigen losfahren die nächsten jahre nix machen achso bj 94 2000er umbau xenon stosstangen rückleuten WEISSE BLINKER und hardtop 16,500 FP

ANSCHAUEN LOHNT SICH IN DUISBURG WEN DU INTRESSE HAST KOMM VORBEI 01732174810 ein muss260kmh geht ab wie eine rakete euro kat 3

Suche dir doch einen schönen BMW Z3 2.8 oder 3.0. Für 15K gibt es vielleicht sogar eine zerrittene M-Version. Auch ein E36 M3 wäre denkbar, wenn auch als Cabrio zu teuer.

Oder einen schönen japanischen Sportwagen?

Oder eine alte Amigurke?

Porsche 944 Turbo?

BMW 850i aus sechster Hand?

Ich hoffe doch mal, dass Dein Plan durchaus die Möglichkeit berücksichtigt, dass das gekaufte Objekt nach ein paar Wochen einen kapitalen Motorschaden erleidet und im Wert von 15.000 EUR auf 00.001 EUR absinkt.

Uli

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:30

No Risk no Fun!

Ist mir klar, daß so was passieren kann. Wenn ich ein Scheckheftgepflegtes Auto kaufe, gehe ich allerdings davon aus, daß es nicht passiert. Wenns dann doch so sein sollte habe ich eben Pech. Da ich aber ein Glückspilz bin, wird mir sowas nicht passieren. Bin im übrigen auf der Suche nach einem 964er Cabrio für 20T€. Vielen Dank hier nochmal für den Tip von ambitious. Ein Elfer ist eh mein Traum seit dem ich sprechen kann. Dachte bisher nur das die Dinger teurer sind. Da ich im Monat max. 500 km fahre und diese bisher auf nen 430er Allrad Kombi und nen Smart Cabrio verteile, würde mich eine längere Reparaturpause (mangels Knete) nicht so hart treffen. Aber wie gesagt ich bin ein Glückspilz.

Schönen 1. Mai noch!

Liebe Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von slinteressent

 

No Risk no Fun!

Bin im übrigen auf der Suche nach einem 964er Cabrio für 20T€. Vielen Dank hier nochmal für den Tip von ambitious. Ein Elfer ist eh mein Traum seit dem ich sprechen kann. Dachte bisher nur das die Dinger teurer sind.

Schönen 1. Mai noch!

Liebe Grüße

Michael

.

No risk, no fun.... in den Preisklassen, na ja. :rolleyes:

 

Sorry, gehört eigentlich ins Porsche Forum:

Einen sehr guten 964er Cabrio für € 20.000,00 zu finden, da solltest Du schon ein Glückspilz der Kat. Class A N° 1 sein.

Beachten solltest Du vor dem Kauf, daß die 964er die mit Abstand teuersten Luft-Porsche in puncto Unterhalt sind.

Ich spreche aus Erfahrung, denn sowohl die Wartungen, als auch die Teilepreise sprechen eine signifikant pekuniäre Sprache!

 

But... who cares?

No risk, no fun! :rolleyes:

 

Happy Father's Day,

 

Axel

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL600 394PS / AMG 441 PS / SL500 AMG 374PS Welcher ist der sportlichste?