SL500 R129, 2001 Silver Arrow Schalter für RÜCKFAHRLICHT
Guten Tag, liebe Experten
Weiß jemand (eventuell mit Bildern, Zeichnungen, Reparaturanleitungen), wo sich bei meinem SL der Schalter für das Rückfahrlicht befindet? Beim Getriebe sitzt er definitiv nicht. Bitte daher um Informationen dazu, , vielleicht hat ja jemand diesen schon wechseln müssen. Auch die Teilenummer wäre hilfreich.Ich wäre für jede Info dazu sehr dankbar.
Alles Gute, bleibt gesund und lasst es euch gut gehen, die Zeit vergeht sehr schnell,
Sepp aus Oberösterreich
5 Antworten
Zitat:
@sepp1952 schrieb am 27. Juni 2025 um 11:44:19 Uhr:
Guten Tag, liebe Experten
Weiß jemand (eventuell mit Bildern, Zeichnungen, Reparaturanleitungen), wo sich bei meinem SL der Schalter für das Rückfahrlicht befindet? Beim Getriebe sitzt er definitiv nicht. Bitte daher um Informationen dazu, , vielleicht hat ja jemand diesen schon wechseln müssen. Auch die Teilenummer wäre hilfreich.Ich wäre für jede Info dazu sehr dankbar.
Alles Gute, bleibt gesund und lasst es euch gut gehen, die Zeit vergeht sehr schnell,
Sepp aus Oberösterreich
bitte FIN angeben
Hallo Sepp,
Du hast Recht, am Getriebe ist der Schalter nicht zuhause.
Der Gangerkennungsschalter (210 545 13 32) befindet sich im Wählhebelmodul - siehe Anhang.
Ich weiß nicht warum Du fragst ? Sollte es darum gehen, daß das Rückfahrlicht nicht funktioniert sollte man nicht gleich den Schalter verdächtigen. Es gibt noch einen anderen Verdächtigen. N7 - das Lampenkontrollmodul im Sicherungskasten. Vom Schalter gehts nicht zur Rückleuchte sondern erst via N7. Wenn N7 eine schlechte Lötstelle hat (für den Ausgang Rückfahrlicht) brennt die Birne hinten nicht.
Es gibt die Möglichkeit mit der Star Diagnose das Wählhebelmodul abzufragen. Das sagt Dir dann was erkannt wird, in den verschiedenen Schalthebelpositionen.
Gruß
Fitzcarraldo1
dürfen wir erfahren was das Problem war ? Oder ist es noch nicht behoben ?