1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 - ASR Leuchte an

R129 - ASR Leuchte an

Mercedes SL R107

Hallo allerseits,

Das wichtigste in Kürze: SL 600 R129, Schwarz und grau, 1993 Jahrgang, in der Schweiz unterwegs.

Habe ihn schon seit mehr als 5 Jahren und bewege ihn recht selten. Zwei Wochen unbewegt sind schon mal drin, manchmal auch Monate. Bis auf die Batterie habe ich nie was gemacht und er lief jedesmal schön an.

Die letzten beiden Male leuchtete jedoch die ASR Leuchte beim anlassen. Er fuhr zwar, aber schwerfällig. Um ihn per Gaspedaldruck zu bewegen musste selbiges zur Hälfte durchgedrückt werden und dann ging's auch nur schleppend vorwärts. Die Verbrauchsanzeige war praktisch immer bei 20 lt und mehr. Die Geräuschkulisse klang sehr bemüht, was impliziert dass der Motor _deutlich_ hörbar war. Nach ein paar Kilometern habe ich ihn dann abgestellt (Motor und Zündung aus) und wieder angelassen. Die Leuchte blieb dunkel, er hing wieder gut am Gas, alles im Grünen Bereich - zumindest sah es so aus und klang auch wieder so.

Nach weniger als einer Woche rumstehen wars dann wieder soweit. Auch diesmal half abstellen und wieder anlassen, aber erst nachdem er warm war (Temp-Anzeige bei ca. 70°). Der Mechaniker meinte (telefonisch), dass könne so schlimm nicht sein, geht ja wieder weg. Hmm. Noch rumfahren oder gleich in die Werkstatt? Pfingstausfahrt streichen?

Erfahrungen/Anmerkungen von Euch hierzu sind erwünscht.

Danke.

17 Antworten

Moin Stefan,

Ich habe meinen Wagen am Freitag abend geholt, das Vorführen verlief ohne Probleme. Als ich ihn zuhause abstellte und wieder startete leuchtete das Ding nicht.

Zwar ist das Problem nicht gelöst, aber zumindest tritt es nur noch sehr selten auf. Weiss nicht recht, was ich von einem Steuergerättausch halten sollte. Vielleicht liegt's ja auch nur an der Verkabelung.

Ich lasse das mal so vorerst, wenn es wieder gehäuft auftreten sollte, dann werden wohl Massnahmen wohl unumgänglich sein.

Danke dir und den anderen für die Hilfe!

Allzeit gute Fahrt,
Gruss Arno

Zitat:

Original geschrieben von R129_SL600

Moin Stefan,

Ich habe meinen Wagen am Freitag abend geholt, das Vorführen verlief ohne Probleme. Als ich ihn zuhause abstellte und wieder startete leuchtete das Ding nicht.

Zwar ist das Problem nicht gelöst, aber zumindest tritt es nur noch sehr selten auf. Weiss nicht recht, was ich von einem Steuergerättausch halten sollte. Vielleicht liegt's ja auch nur an der Verkabelung.

Ich lasse das mal so vorerst, wenn es wieder gehäuft auftreten sollte, dann werden wohl Massnahmen wohl unumgänglich sein.

Danke dir und den anderen für die Hilfe!

Allzeit gute Fahrt,
Gruss Arno

Hallo Arno,

ich weiß das dieser Beitrag schon alt ist, aber ich habe bei meinem SL600 genau die gleichen Probleme. Was war die Ursache bei Dir oder hat sich das Problem in Luft aufgelöst?
LG
Joachim

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Hallo Arno,

ich weiß das dieser Beitrag schon alt ist, aber ich habe bei meinem SL600 genau die gleichen Probleme. Was war die Ursache bei Dir oder hat sich das Problem in Luft aufgelöst?
LG
Joachim

Hallo Joachim,

Leider kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen...
In Luft aufgelöst hatte es sich nicht. Es trat seltener auf, und wenn, dann blieben immer beide Drosselklappen stumm. Ich würde also davon ausgehen, dass Stefan recht gehabt hätte und es das Steuergerät gewesen wäre.

Ich verkaufte ihn etwa ein Jahr später. Was der Käufer damit machte weiss ich nicht. Trotz Hinweis auf den Umstand machte er keine Anstalten ein Gutachten oder eine Reparatur zu wollen.

Gruss Arno

Deine Antwort