R129 500er möglicher Kauf
Hey Leute, ich möchte mir einen 500er R129 kaufen und habe mir heute ein Exemplar (Baujahr 91) angesehen.
Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, ist anscheinend länger schon nicht mehr gelaufen, Fehler konnte ich nicht auslesen und die Batterie war ziemlich leer falls das hilfreich sein sollte. Könnte das Problem falschluft sein die er zieht, trifft dies auch im Stand/Leerl2 zu, Bild anbei...
Des Weiteren hat er ADS und die Domlager sehen so aus (siehe Bild), kann man diese auch selbst wechseln wie beim normalen Fahrwerk?
Besten Dank vorab für die Hilfe .
MfG Tommy
26 Antworten
Zitat:
@bad-one schrieb am 5. Februar 2024 um 13:38:53 Uhr:
Würde ich nicht riskieren...
Du machst mehr kaputt als gut. Vielleicht bleibst du liegen, vielleicht
bläst du mit Fehlzündungen den Kat raus.
Kannst du den SL nicht mit einem Hänger holen...ansonsten wird das
am Ende teuerer als ein Anhänger kostet.
So einen Anhänger bekommst du doch für ca. €100 am Tag ...oder so ??
Hänger könnte ich privat jemand ordern, fahren selbst darf und will ich auch nicht mit nem 2 Tonnen SL hinten drauf. Aktuell steht er noch bei mercedes, vielleicht finden die ja die Ursache ohne mit dem teuersten anzufangen. Sonst muss ich ihn wohl doch mit dem Hänger abholen... Er stand halt lang, vielleicht hat er ja nur kondenzwassee im Verteiler oder so, fragen über fragen...
Der nicht fahrbereite SL mit den Eckdaten soll 13.000€ kosten? Nachlackiert, Isolierband getapt mit 250k auf der Uhr und Motor läuft nicht vernünftig? Ich persönlich Never ever…muss aber jeder für sich entscheiden…
Oder eben für +10k mehr einen vermeintlich fahrbereiten kaufen, that's the choice... Eigentlich suche ich schon einen zum Schrauben, in die Innereien des Motorblocks möchte ich aber nicht vordringen...
Genau, 10k mehr bezahlen, weniger km, keine Nachlackierung und laufender Motor! Das Fahrzeug verliert nämlich keinen Wert. Dieses Ding da kriegst nie wieder los und verliert weiter wert. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen…
Ähnliche Themen
Zitat:
@tommy1181 schrieb am 5. Februar 2024 um 20:19:50 Uhr:
Oder eben für +10k mehr einen vermeintlich fahrbereiten kaufen, that's the choice... Eigentlich suche ich schon einen zum Schrauben, in die Innereien des Motorblocks möchte ich aber nicht vordringen...
Wenn Steuerkette und Gleitschienen fällig sind, was sehr wahrscheinlich sein kann, dann hast du schon verloren. 129er als Bastlerauto muss man sich leisten können. Da sind 13k mit erst der Anfang einer langen Reise. Aber mach mal und halt uns auf dem laufendem.
Ja mache ich. Gleitschienen, kettenspanner usw sind sowieso eingeplant, es wird keiner die Reparatur durchführen und den SL dann gleich verkaufen Also würde ich die vorsorglich immer tauchen lassen.
Zitat:
@tommy1181 schrieb am 5. Februar 2024 um 22:17:04 Uhr:
Ja mache ich. Gleitschienen, kettenspanner usw sind sowieso eingeplant, es wird keiner die Reparatur durchführen und den SL dann gleich verkaufen Also würde ich die vorsorglich immer tauchen lassen.
Hallo Tommy,
machen lassen? Das wird teuer, sehr teuer!
Du bist aus dem Kreis Reutlingen, dann fahr mal zB zu Wiebe und unterhalte dich mit denen über Preise.
Ja der ist mir auch schon über den weg gelaufen bei der Recherche. Die Reparatur hatte ich eher vor nicht selbst zu machen wobei ich jetzt gelesen habe, dass der Motor dazu nicht raus muss. Vielleicht lese ich mich mal ein in die Materie. Wäre dann aber eher ein winterprojekt.
Man weiss natürlich nicht was der Vorbesitzer für Öl gefahren hat usw, klar ob die Kette Rasselt hört man, aber ohne den Deckel abzu nehmen kann man halt nicht in den Motor schauen...
13 K - also 7K Differrenz zu einem sehr schönen und guten MOPF0 129.
Dann noch das erste ADS, die Laufleistung und der Schinken läuft noch nicht mal....
Diese 7K sind für Teile und Reparaturen schneller weg wie Du gucken kannst. Da gebe ich Dir Garantie drauf.
10-15K in einen schlechten 129er zu stecken um den wieder tacko zu machen ist gar nix. Und da bist Du noch nichtmal bei evt. nötigen Lackarbeiten.
Kauf dieser Kiste = Schwachsinn und mit 13K für so einen Haufen ist der keineswegs preiswert oder gar billig!
Zitat:
@Dig555 schrieb am 6. Februar 2024 um 07:39:05 Uhr:
13 K - also 7K Differrenz zu einem sehr schönen und guten MOPF0 129.Dann noch das erste ADS, die Laufleistung und der Schinken läuft noch nicht mal....
Diese 7K sind für Teile und Reparaturen schneller weg wie Du gucken kannst. Da gebe ich Dir Garantie drauf.
10-15K in einen schlechten 129er zu stecken um den wieder tacko zu machen ist gar nix. Und da bist Du noch nichtmal bei evt. nötigen Lackarbeiten.
Kauf dieser Kiste = Schwachsinn und mit 13K für so einen Haufen ist der keineswegs preiswert oder gar billig!
Genau so ist es. Aber es gibt immer wieder solche Fälle wie diesen hier. Da hilft auch der Erfahrungsaustausch nicht. Daher einfach machen lassen.
Ja Dr. Schiwago, wir haben dich nun verstanden, danke. Ich werde in mich kehren und ggf. Nochmals melden. Anscheinend wurde das ADS von Mercedes kontrolliert inkl Rechnung. Aber bevor ich diese nicht gesehen habe glaube ich dem nichts...
Zitat:
@tommy1181 schrieb am 6. Februar 2024 um 13:09:35 Uhr:
Ja Dr. Schiwago, wir haben dich nun verstanden, danke. Ich werde in mich kehren und ggf. Nochmals melden. Anscheinend wurde das ADS von Mercedes kontrolliert inkl Rechnung. Aber bevor ich diese nicht gesehen habe glaube ich dem nichts...
Deine Dankbarkeit kauf ich dir nicht ab zumal du nicht mal mein nickname richtig wiedergeben willst. Unverschämt so ein Verhalten. Kauf dir den Mülleimer und sieh zu wie zurechtkommst. Im 129er Forum wirst du sicherlich keine Hilfe erhalten!