ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100RS Endschalldämpfer SR Racing brauche ich eine ABE für die Hauptuntersuchung?

R1100RS Endschalldämpfer SR Racing brauche ich eine ABE für die Hauptuntersuchung?

BMW R 1100

Hallo,

ich werde oder vielmehr möchte sehr gerne morgen zur Hauptuntersuchung mit meine neu erworbenen 25Jahre jungen R1100RS fahren :-)

Ich stelle gerade fest, dass ich für den Auspuff (SR-Racing) keine ABE beiliegen habe.

Meine Fragean euch:

Brauche ich eine ABE für den TÜV oder reicht die Gravur am

Endschalldämpfer den freundlich auch?

Schließlich kann man erkennen, das die "Tüte" schon länger an den "Vogel" hängt :-)

unten habe ich mal drei Fotos holgeladen vom Auspuff

Gruß Christian

Gravur
SR-Racing Gravur
SR-Racing
Beste Antwort im Thema

Wenn das Teil keine ABE hat aber eigentlich eine bräuchte und du den TÜV bekommen hast nur weil der Prüfer es nicht bemerkte, ändert das nichts daran dass die Betriebserlaubnis ggbfls erlöschen ist oder die grünen Kollegen bei der nächsten Kontrolle das Moped einziehen.

Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben aber ich würde das mir schon mal überlegen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Man kann eigentlich bei vermutlich jedem Fahrzeug den Schalldämpfer gegen einen anderen tauschen.

Ob der gewünschte Schalldämpfer allerdings eine Zulassung hat und damit gefahren werden darf ist im Einzelfall wieder ein anderes Thema

Zitat:

@123_ schrieb am 18. August 2019 um 18:54:53 Uhr:

Ihr habt mich auf die Idee gebracht selber mal zu googeln :rolleyes:

schaut mal was ich gefungen habe:)

Das müsste doch die richtige ABE sein!

"BMW259" steht bei mir in den KFZ-Brief!

R 1100 GS für wie blöd hältst Du eigentlich einen studierten Prüf-Ing.

Aber es hat ja geklappt, weil Du das NICHT vorgelegt hast, somit alles Gute + gute Fahrt.

@Udo,

nein ohne ein weiteres Zwischenstück (Rohr) geht das nicht. Zwischen Krümmer und Schalldämpfer sitzt normalerweise der Kat bzw. Vorschalldämpfer und das ist beim Original eine Einheit.

@Blackfly

Gerade bei BMW hat man des öfteren die AGAs aus einem Stück herstellen lassen wie z.B. bei der K12RS, da ist nichts mit eben mal den Schalldämpfer austauschen. Deshalb haben dann die meisten Zubehöranbieter auch für diese Fahrzeuge keine AGAs angeboten. Insbesondere wenn sie dann auch noch einen Kat mitliefern mussten.

https://i.ebayimg.com/00/s/ODQxWDExMjI=/z/IdIAAOSwRrNdXVGT/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/ODYxWDEwMTE=/z/U1YAAOSwGxBdXVGe/$_10.JPG

So groß war das Original auch nicht (hier nach einer Regenfahrt):

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyMVgxMDI4/z/eG8AAOSwpkddXVYZ/$_10.JPG

@Airforce

das hättest du dir sparen können.

AGA R11RS
AGA K12RS
R11RS

@Udo,

nein ohne ein weiteres Zwischenstück (Rohr) geht das nicht. Zwischen Krümmer und Schalldämpfer sitzt normalerweise der Kat bzw. Vorschalldämpfer und das ist beim Original eine Einheit.

Danke, dass ist genau das was ich mir gedacht habe...

Wenn ich in der Bucht oder in Google nach einer Auspuffanlage suche, wird mir nur so ein Endschalldämpfer angezeigt, bzw. eine Lösung

mit 2 Verbindungsrohren.

Die haben zwar angeblich eine EG Zulassung - ABER, wie soll das funktionieren, wenn der KAT dann plötzlich verschwindet?

Werde also in Zukunft auch schön bei der Original Anlage bleiben - zumal der Klang nicht übel ist!!!!

Gruß Udo BMW R1100RS

@JoergFB

Auch wenn der Auspuff an einem Stück ist ändert das eigentlich nichts daran das man den ESD wechseln kann sofern man einen passenden findet. Dann muss der eben gesägt werden und es kommt ggf ein entsprechendes Verbindungsstück dazu. Bei PKWs ist das gar nicht so unüblich das der Auspuff an einem Stück ist (ich glaube vor allem, aber nicht nur, bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern war das zumindest früher so üblich) und wenn der ESD durch ist bekommt man als OEM Teil den Dämpfer einzeln und muss absägen und ggf ein Verbindungsstück verwenden.

@UdosBmwr1100rs

Wenn ein Kat nicht zwingend erforderlich ist (und bei einer R1100GS sollte das der Fall sein) muss der Auspuff auch keinen Kat beinhalten egal ob das Motorrad mit Kat ausgeliefert wurde oder nicht. Natürlich muss die AU trotzdem bestanden werden, aber die Grenzwerte sind so hoch das eigentlich jedes Fahrzeug die schafft auch ohne Kat (und wenn nicht rutscht dem Prüfer meist die Sonde etwas raus oder er findet ein Drehzahlbereich in dem es passt).

Ein entsprechendes Dokument vom TÜV ist im Anhang, bei bedarf habe ich etwas ähnliches noch von Leovince für Leovince Anlagen

Wenn man einen passenden findet, spricht ja nichts dagegen. Auch bei der K12 haben Umbauten stattgefunden, waren dann aber mit entsprechenden Säge-, Schweiß-, bzw. Anpassungsarbeiten verbunden. Nur einfach ESD ab und neuen/anderen dran ging nicht, von der Zulassung für die K12 mal ganz abgesehen. Ggf. gibt es immer noch eine Einzelabnahme. Bei der R11RS ist es etwas einfacher, da zumindes der Krümmer bleibt.

Der SR-2 wird ja auch bei der R1150 ohne Kat eingetragen bzw. hat dann eine ABE und ist ja jetzt auch beim TÜV so durchgeflutscht ;-) Da wird es sicher auch irgendwo ein Gutachten für die RS geben. Vielleicht mal im Boxerforum fragen.

Interessant wird die Geschichte, wenn die Rennleitung mit einem übereifrigen Beamten dort steht, der keinen Eintrag in den Papieren findet und aúch keine E-Nr. oder sonst was findet. Vielleicht noch einen Groll schiebt, weil er den überlauten Harleyfahrer mit seinem alten Rahmen und Jekill&Hyde gerade durchwinken musste.

Ist halt die Frage warum überhaupt den Puff tauschen, wenn nicht defekt, verbeult, etc. ??? Gewichtstuning? fängt beim Fahrer an, viel effektiver!

Loud is out! Seid froh dass sie uns nicht noch mehr Strecken zu machen.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 21. August 2019 um 19:12:29 Uhr:

Ist halt die Frage warum überhaupt den Puff tauschen, wenn nicht defekt, verbeult, etc. ??? Gewichtstuning? fängt beim Fahrer an, viel effektiver!

Loud is out! Seid froh dass sie uns nicht noch mehr Strecken zu machen.

Hallo.

Momentan (und auch in nächster Zukunft) ist kein Wechsel beabsichtigt!

MIR geht es DEFINITIV nicht um LAUT - eher um KLANG.

Da ich mich aber immer über die Kosten, die kommen könnten (wenn ich mir ein anderes Fahrzeug zugelegt habe) einfach mal schlau mache - war mir eben aufgefallen, dass die im Netz angebotenen Schalldämpfer eben von der Installation mit dem Serienauspuff abweichen -

und ich wollte nicht Dumm sterben... :-)

That's All.

Gruß Udo BMW R1100RS

Wenn das Teil keine ABE hat aber eigentlich eine bräuchte und du den TÜV bekommen hast nur weil der Prüfer es nicht bemerkte, ändert das nichts daran dass die Betriebserlaubnis ggbfls erlöschen ist oder die grünen Kollegen bei der nächsten Kontrolle das Moped einziehen.

Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben aber ich würde das mir schon mal überlegen.

so,

jetzt habe die ersten 400KM mit das gute Stück zurückgelegt (Tachostand aktuell ca.63500).

Leider rutscht die Kupplung im 5 Gang durch wenn ich aus dem "Keller" voll beschleunige.

Desweiteren klackert das Motorrad recht heftig im Stand sobald sie etwas warm geworden ist.

Wenn ich die Kupplung ziehe ist ruhe, bei der Fahrt klackert es ab und zu so stark, dass ich es am Lenker spüre!

Wenn ich meine Recherchen jetzt richtig verstehe, muss die komplette Kupplung erneuert werden und die innenliegende Feder vom Getriebedorn (also Getriebe spalten), da diese Feder wohl ermüdet ist schlägt der Dorn vor-und wieder zurück was das starke Klackern verursacht.

Kosten Material insgesamt ca. 400 Euro

Kann mit das hier jemand bestätigen?

Die Reparatur würde ich mir selber zutrauen und auch sicher hinbekommen, aber ich überlege gerade ob ich das sonst echt schöne Motorrad wieder verkaufen sollte wegen den recht großen Aufwand.

Gruß Christian

So wie du es beschreibst, also beschleunigen im 5./obersten Gang von unten raus, dann scheint es die Kupplung erwischt zu haben. Bei der Laufleistung dürfte es aber eher weniger am Verschleiß liegen, sondern sie wird verölt sein.

Also wird einer der Simmerringe, meist der zum Motor, aufgegeben haben.

Ursache entweder Überalterung, die Gute ist ja nun auch schon ~20 Jahre alt oder zuviel Öl eingefüllt oder beides.

Aufwand rund 5 h Arbeit plus vielleicht noch ein paar Nebenarbeiten. Ich würde mir , wenn ich es mir nicht selber zu traue einen freie Schrauber/Werkstatt suchen. Bei BMW machst es sicher keinen Sinn, sie in diesem Zustand zu verkaufen allerdings auch nicht.

Ich habe von ca. 20h gelesen Getriebe ausbauen und einbauen inkl. Kupplung.

Dabei muss wohl die halbe BMW zerlegt werden.

Ich fahre die gute jetzt bis Saison Ende dann habe ich einen besseren Gesamteindruck vom Motorrad.

Dann heißt es entweder selber zerlegen und reparieren oder verkaufen.

Ich versuche bis dahin die gesamten Kosten einzuschätzen (werde weiter Recherchieren) und das entscheidet zum Schluss bei mir.

Um genau zu sein sind es 43 Arbeitswerte à 5 Minuten nach BMW-Vorgabe. Bei einer K12 hättest du recht da ist es doppelt so viel (85AWs).

Bei der R11 kannst du aber den kompletten Hinteradantrieb samt Getriebe auf einmal abnehmen (zusammenlassen).

Besorg dir ein Werkstatthandbuch, bei Carlsalter gibt es zumindest eine auf englisch.

Das hört sich nach einer relativ überschaubaren Arbeit an. Mit ein Werkstattbuch auf Englisch hätte ich ein weiteres Problem:-)

Zum Glück hast du keine 1100S, da ist das eine heftige Arbeit. Dem Rahmen sei Dank

Würde an der Stelle erst mal das Spiel der Kupplung prüfen. Wenn das zu knapp ist....

Ob die Kupplung verölt ist oder nur "fertig" (sollte eigentlich noch ein par KM mehr machen) kannst du leicht sehen/prüfen, wenn du mal den Anlasser abnimmst (das geht recht leicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100RS Endschalldämpfer SR Racing brauche ich eine ABE für die Hauptuntersuchung?