ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 gedrosselt fahren

R1 gedrosselt fahren

Hallo ihr! :-)

Werde anfang nächsten Jahres 18 und möchte mir mein erstes "BigBike" kaufen. Bin bisher schon 125er und diverse größere Maschinen (auf abgesperrtem Gelände) gefahren, ein wenig Erfahrung (30tkm) ist also da.

Jetzt hab ich mich mal bei allen umliegenden Motorradhändlern erkundigt. Da es eine gebrauchte Maschine werden wird aufgrund des Geldes (Versicherung etc. kommen ja auch noch dazu!), habe ich mich für eine Yamaha R1 entschieden. Baujahr ab 2004, gibt's ja hübsche Teile auf Motoscout. Auch ein befreundeter Händler machte mir ein Angebot von 4500€ inklusive Drosseleinbau und 1 Komplettinspektion nach 1000 Kilometern Laufleistung.

Meine Frage also ...

... was haltet ihr von einer R1 auf 34 PS gedrosselt? Mir ist klar, dass die R6 dafür eher geeignet wäre, also halt mehr Leistung bringen würde. Allerdings möchte ich dieses Motorrad dann wohl für die nächsten 10 Jahre fahren, und da sollte dann doch mal soviel Leistung wie möglich drin sein. Nicht, dass ich der Oberheizer wäre, aber ein paar PS mehr sind immer gut :-)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Dir ist ja klar, dass du ohne Führerschein und ohne Versicherung unterwegs bist?

Wenn du nen Unfall verursachst oder sowas, dann werden die sehen, dass du ein Mopped mit 98PS fährst (die gucken nicht nur in den Schein...sind ja nicht blöd die Leute) und dann hast du nen Haufen Probleme am Hals.

TÜV und Einbaubescheinigung vom Händler sind dabei auch wertlos.

Du bist dafür verantwortlich, dass deine Maschine richtig gedrosselt ist und du könntest die Drossel ja auch nachträglich durch die 98PS Version ersetzt haben.

Auch, wenn's keinen Spaß macht und paradox klingt:

Geh' zum Händler und reklamiere dein Mopped.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Zitat:

Original geschrieben von sch4kal

Meine R1 lief gedrosselt 206 KM/h

Nie im Leben!

 

(Ein Wahnsinnshobel ist das, der sogar die Gesetze der Physik ausser Kraft setzt...ich würde an deiner Stelle ein Patent anmelden und reich werden :D )

Dann eben in der Hölle :)

Ich merk schon, ich muss mal ein Video drehen :/

Zitat:

Original geschrieben von sch4kal

 

Er bezieht sich auf eine 25 kW gedrosselte R1 RN19. Da täuschst du dich gewaltig ! Ich rede aus Erfahrung, ich bin eine 34 PS R1 gefahren und zum Vergleich hab ich die Maschinen meiner Freunde angesehen. Ich mein, 1000 ccm sind doch nur 350 ccm mehr als 650 oder ? Bringt ja kaum mehr Leistung ;), guck dir mal bitte die ganzen Leistungsdiagramme der Bikes an, dann wirst sehen was ich mein. 180 Papier-PS -> effektiv 169 PS am Hinterrad, wobei das Rad nur max. 80-100 PS übertragen kann. Der Unterschied liegt im Durchzug, wird die Jeder bestätigen der ne 1000er hat und mal ne <1 Liter Hubraum gefahren ist.

Kollege, 34PS sind 34PS. Die LEISTUNG ist in jedemfall die Gleiche!!!! Da spielt der Hubraum primär gar keine Rolle. Egal ob 125er oder 2000er, die fährt maximal 160 Km/h. Wenn NICHT, dann hat sie KEINE 34PS. Das ist physikalisch nicht anders Machbar, ändert sich auch nichts daran, wenn man den Kunststoffanteil an dem Motorrad erhöht;)

Nun zu deinem Leistungsdiagramm. Was meinst du, wie sich das ändert, bei einer 180Papier-PS Maschine, wenn die auf 34PS abgewürgt wird? Denkst du wirklich, das geht wie offen, bleibt nur bei 34PS stehen? Da sackt alles ab, das DREHMOMENT geht ebenso in den Keller. Klar wird eine 1000er auch auf 34PS mehr Drehmoment liefern, was zu einer etwas besseren Beschleinigung führt, aber da liegen keine Welten zischen einer 1000er und einer 600er. Am optimalsten, was das Drehmoment betrifft, wird sich da wohl eher ein Einzylinder und ein kleiner 2Zylinder fahren lassen, da diese untenrum viel Drehmoment zur Verfügung haben, welches nicht durch das Drosseln so stark drunter leidet.

was du aber etwas vergisst ist die tatsache, das wenn der kunststoffanteil am motorrad zunimmt sich der cw-wert verbessert. es hat schon seine gründe, warum bei einer 1200´er suzuki bandit mit ca. 110ps "nur" etwa 230-235 km/h im fahrzeugschein stehen ... hingegen bei einer r6 mit 120 ps aber 260km/h stehen.

was allerdings glaubhaft sein sollte ist, das eine 34ps r1 nicht schneller sein kann als eine 34ps r6. (2-5 km/h toleranz seien mal ausser diskussion) hier sind die voraussetzungen einfach viel zu identisch - andernfalls wäre die drosselung nicht korrekt.;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

was du aber etwas vergisst ist die tatsache, das wenn der kunststoffanteil am motorrad zunimmt sich der cw-wert verbessert.

Das hab ich nicht vergessen! Der Unterschied ist bei 34PS nur irrelavent gering, daher ist er mal aussen vor gelassen ;)

Während eine nackte GS500 bei etwa 140km/h an Ende kommt, wird bei einer R1/R6/CBR1000/CBR600/Hayabusa/Rs125 und was weiss ich nicht noch alles, definitiv vor 160km/h Schluss sein. Mehr geben 34PS einfach nicht her. Und wenn da nicht Schluss ist, handelt es sich bei der Drosselung technisch bedingt nicht um 34PS!

am 28. Oktober 2008 um 19:38

Also ich habe das gleiche gemacht wie du. habe jedoch schon in nem halben Jahr mein Führerschein offen. also bei mir handelt es sich um eine Saison gedrosselt fahren. ich finde die idee von dir also sehr gut. die maschine fährt knapp 240 und zeiht alle anderen gedrosselten maschinen ab. also ist echt der hammer. drossel wurde vom fachmann eingebaut und vom tüv abgenommen, nicht das jemand denkt das ich daran was gemacht habe. wollte auch keine r6 haben.

dann hast ne 98PS drossel drin, sonst sind wir wieder bei Grimms Märchen :D

am 29. Oktober 2008 um 4:17

ich habe die drossel beim händler geholt 25kw... tüv hat dis auch geprüft, was willst du mehr?!

Zitat:

Original geschrieben von Biker_muchacho

ich habe die drossel beim händler geholt 25kw... tüv hat dis auch geprüft, was willst du mehr?!

Das soll also eine garantie für 25KW sein? "Der hats doch gesagt, dann muss das doch Stimmen....."

Und nochmal: schneller als 160 (lt Tacho evtl 170) = keine 25KW weil physikalisch unmöglich!

Freu dich, das du mehr als 25KW hast und gut ist! Aber die 230 gehören in in die Ecke "Grimms Märchen"

am 29. Oktober 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Zitat:

Original geschrieben von Biker_muchacho

ich habe die drossel beim händler geholt 25kw... tüv hat dis auch geprüft, was willst du mehr?!

Das soll also eine garantie für 25KW sein? "Der hats doch gesagt, dann muss das doch Stimmen....."

Und nochmal: schneller als 160 (lt Tacho evtl 170) = keine 25KW weil physikalisch unmöglich!

Freu dich, das du mehr als 25KW hast und gut ist! Aber die 230 gehören in in die Ecke "Grimms Märchen"

der meinnung bin ich auch, es sei denn sie läuft offen dann so 450! dann geht der tacho nämlich minimal vor:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von huddl

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

 

Das soll also eine garantie für 25KW sein? "Der hats doch gesagt, dann muss das doch Stimmen....."

Und nochmal: schneller als 160 (lt Tacho evtl 170) = keine 25KW weil physikalisch unmöglich!

Freu dich, das du mehr als 25KW hast und gut ist! Aber die 230 gehören in in die Ecke "Grimms Märchen"

der meinnung bin ich auch, es sei denn sie läuft offen dann so 450! dann geht der tacho nämlich minimal vor:D

mfg

:D der ist gut :D

Vor ein paar Jahren gab es hier immer die Kinder mit ihren 125er, die der Meinung waren, dass ihre Maschine >200 läuft.

Sind die jetzt alle auf gedrosselte R1 umgestiegen?

Echte 200 sind mit echten 25kW nicht drin. Auch nicht bei ner R1. Nichtmal bei ner Busa.

Guckt euch an, was im Schein steht. Dann wisst ihr, was eure Maschine fahren kann. Läuft sie mehr lügt entweder der Tacho oder die Drossel tut nicht was sie soll.

am 29. Oktober 2008 um 18:35

oh gott ich habe nicht gesagt, dass die drossel wirklich 25 kw drauß gemacht hat. der tüv hats abgenommen und ich habe es von ner fachwerkstatt einbauen lassen. also is von der seite alles korekt. versuche mal nen video zu drehen, kotzt mich ja an dieses blöde gequatsche hier. ich hab die maschine unten vor meiner tür stehen und ich weiß wohl wie schnell die fährt, der Tacho spinnt bestimmt nicht um 60km/h oder wie ihr sagt um 70km/h. wohne in berlin, also falls sich jemand davon überzeugen will kann er das gerne sehen auf der autobahn. echt ey, warum sollte ich hier märchen erzählen davon hab ich doch garnichts?!

So hab mir das ez mal so durchgelesen, und kann dazu nur sagen des haut nich hin ;)

hab auch ne R1 zwar nur BJ 2002 aber ne R1 mit 25 KW die läuft laut Tacho voll raufgelegt auf ner gerade 165 Km/H.

Mal ne Frage wie weit kannst du deinen Gasgriff aufdrehen???

Könnt ja sein das deine Werkstatt da was vergessen hat, das kann viel ausmachen glaubs mir ;)

kannst mir nich erzählen das ne korrekt gedrosselte (auf 25 KW) R1 auch wenn sie ein neues Modell ist um

gute 60 km/h schneller läuft.

Also schau mal wie weit du den gasgriff aufdehen kannst und sag mir bescheid.

Grüße von einem noch 25KW R1 fahrer

..aber er fährt doch eben ein moped, von dem alle glauben sollen, daß es schnell ist...und nu isses gedrosselt und nun versucht er immer noch andere glauben zu machen, daß es richtig schnell ist - und ihr versucht ihm das auszureden...warum eigntlich :rolleyes::D:D

schönen tag trotz nebelwetter

am 31. Oktober 2008 um 12:22

ja habe gaswegkürzung drin. kann so ca. bis zur hälfte noch drehen. diesen vogel werner würde ich ja gern mal auf der autobahn treffen und schön mit meinen 230 an ihm vorbei heizen. ich meine er kann ja von sowas nur träumen mit seinen kleinen ding. kaugf dir mal erstmal ne supersportler bevor du hier große töne spuckst.

ich lasse meine maschine bei den BMT mal aufn Prüfstand, dann guck ich mal wie viel leistung meine maschine wirklich hat.

@ r1-junkie: wie hoch kannst du denn den ersten gang noch drehen? kann den trotzdem noch bis 160 km/h hochdrehen. habe den drosselsatz bei nem normalen yamaha vertragshändler gekauft. war nur der gaswegbegrenzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 gedrosselt fahren