Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. R-P-N-D-S Anzeige blinkt im Tacho

R-P-N-D-S Anzeige blinkt im Tacho

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:46

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 mit 2.5 TDI Multitronic.

Es kam bereits mehrmals vor, dass die Ganganzeige im Tacho rot hinterlegt blinken hat anzufangen. Heute wieder, die Schaltwippen am Lenkrad sind dann ausser Funktion. Weiter kam hinzu, dass vor dem Blinken der Rückwärtsgang null Kraft hatte.

Ist dieses Problem bei euch bekannt ? Was darf heute ausgetauscht werden ?

 

Danke euch und viele Grüsse

Sebs

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

habe das gleiche Problem, mein Audi ist Bj.2004

...also keine Garantie mehr

kann mir einer sagen, ob die kosten von Audi dennoch übernommen werden?

Besten Dank

Eibeachboy

am 29. August 2008 um 11:37

Am besten Mal zum :) Deines Vertrauens fahren und fragen... denn das kostet bekanntlich ja nix...

in vielen Fällen hilft auch ein dezenter Hinweis auf Internetforum und das dort auch eben auch einige Audi-Fahrer sind, denen 100 % Kulanz gegeben wurde o.ä.

Hallo zusammen,

zum einen kann das Getriebesteuergerät getauscht werden ohne das Getíebe auszubauen und das ist nach der neuen Software und den 7 Lamellen die einzige Lösung bis auf den Schieberkasten. Und zum andren gibts hier Tipps von Leuten die leider keine Ahnung haben, kann man nur hoffen das nicht alle Ratschläge befolgt werden!! Fahrt mit so nem Problem doch einfach zum Audi Fachhändler die kennen das Problem und wissen die Vorgehnsweise. Es gibt auserdem noch Kulanz auch wenn die Garantie rum ist und Audi ist da meistens recht großzügig das sie wissen das sie Mist gebaut haben.

am 30. August 2008 um 19:44

[wenn die Garantie rum ist und Audi ist da meistens recht großzügig das sie wissen das sie Mist gebaut haben]

 

Und das sagt ein VW-Fahrer?:):D

Laut Werkstatt gibt es für die Umrüstung auf das 7-Lamellenpaket keine Kulanz mehr für mich.

Ich war allerdings sehr verwundert, dass Audi evtl. trotzdem Kulanz gewähren könnte (laut Servicemeister), trotz Motorölwechsel in Eigenregie, aber die Anfrage wurde leider doch verneint.

Seh ich das richtig, dass man nicht wirklich alle Services bei Audi hätte machen müssen, um Kulanz zu kriegen? Ok, klar ist wohl Chiptuning etc. - dann ist Audis negative Reaktion nachvollziehbar. In meinem Falle liegt es wohl tatsächlich am hohen Alter des Fahrzeuges?!? Würde es etwas bringen nochmal schriftlich bei Audi anzufragen?

Andere Sache ist der Preis! Ich lese hier im Forum stets etwas um die 1200 - 1500 EUR für die Umrüstung, aber bei mir sind es mal eben 1900,00 EUR. Mit dabei ist der ATF-Wechsel, aber der ist doch bei einer Umrüstung immer mit dabei oder täusche ich mich da? Natürlich kann es auch sein, dass die Preise regional schwanken. Kann das jmd. bestätigen? Ich bin aus Köln.

P.S.: Der Dicke ist Bj. 2001 und Mj. 2002 mit knapp über 100.000km auf der Uhr.

am 31. August 2008 um 10:44

Ich hatte das Problem im letzten Jahr. Freitag früh hatte zum erstenmal meine Ganganzeige im Display geblinkt.Bin dann am selben Abend noch zum freundlichen gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Das ergebnis war das der "Schieberkasten" sporadisch einenFehler erzeugt. Es sei aber nicht besorgniserregent. Am nächsten Tag bin ich dann mit einem Anhänger dran auf der Autobahn liegengeblieben. Die automatik konnte keinen Kraftschluß mehr herstellen.Es ging nichts mehr. Kosten für eine neue Multitronic ca.7000€. Davon blieben ca.1000 € bei mir hängen.Den Rest übernahm die Car Garantie. Mein A4 ist Bj.2003 mit dem 1.8 T und hatte ca. 70000 Km runter.

Die Zeit ist rum, ich fahre einen A4 1.9 S-Line. War nur mein schönstes und zuverläßigstes Auto aber mit 30tkm im Jahr nicht mehr zahlbar.

Es ist richtig das man alle Service bei einem Audi Vertagshändler machen muß wenn man in den Genuß von Garantie und Kulanz kommnen will.

Chiptuning kommt nicht unbedingt raus und man kann ja auch noch mit dem Serviceberater seines Vertrauens reden der regelt das dann schon.

Würde den Fehler dennoch schnellstesn beheben lassen bzw nicht mehr fahren bis das erledigt ist um größere Schäden zu vermieden.

Sry. wenn ich hier jetzt auch noch mal reinschreibe aber bei mir ist es auch das STG was gewechselt werden soll das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe will nur 40 % übernehmen weil mein Wagen ja schon 138 TKm runter hat und seit dem Kauf schon mehr als 6 Monate her sind das erste mal trat der Fehler allerdings noch innerhalb dieser 6 Monate auf. Gekauft hab ich mein Wagen mit 118 Tkm bj. ist 07.2004 auf 7 Lammelen wurde er schon umgerüstet vor dem kauf. Nun meine frage gibt es hier im Forum jemanden dessen Wagen ähnliche laufleistung hatte bei dem mehr vom Autohaus übernommen wurde evlt. sogar 100% wäre nicht schlecht wenn sich da jemand melden könnte dann hät ich auch bissel was in der Hand.

Ps. Wenn das Autohaus sich doch nich mehr kulant zeigt, kann ich da denn bei Audi direkt was erreichen ich mein STG ist ja kein verschleißteil und sollte ja schon länger halten als 4 Jahre bzw. 138 TKm.

 

Gruz<schlicki

Hallo meine MT spind auch und zwar wenn ich (ist nicht immer ) in D schalte läuft er nicht richtig an , Aber das macht er nur wenn es Über 20 Grad draußen sind und der wagen warm gefahren ist . Also um so Kälter es ist um so besser ist läuft er .

Das schlechte anfahren macht sich so bemerkbar :

Es wäre so ob er den gang immer wieder rausnehmen würde , also anfahren (10cm ) Gang wieder raus dann wieder gang rein wieder 10cm , und dann beim dritten oder vierten mal läuft er auch .

Ich habe es auch schon mal gehabt , morgen im Frühjahr wo es noch kälter war Minus Grade , das ich das Auto morgens angestellt und in D Geschaltet habe , das ich den Wagen nicht halten konnte mit der fußbremse ob er den Gang nicht wieder raus nimmt . Ist ja schön das er vorwärtz will aber nicht morgens im halbschlaf.

Ich war da auch schon mit beim AZ Oldenburg Aber im Fehlerspeicher steht nichts drinn .

Hat jemand von euch eine erklärung dafür ?

Habe schon viele Berichte gelesen aber nichts war so wie ich es habe . Ich schreibe es hier rein weil ich kein neues thema aufmachen Will . Wäre euch dankbar wenn mir einer weiter helfen Könnte .

Zitat:

Original geschrieben von geiti

Die Zeit ist rum, ich fahre einen A4 1.9 S-Line. War nur mein schönstes und zuverläßigstes Auto aber mit 30tkm im Jahr nicht mehr zahlbar.

Es ist richtig das man alle Service bei einem Audi Vertagshändler machen muß wenn man in den Genuß von Garantie und Kulanz kommnen will.

Chiptuning kommt nicht unbedingt raus und man kann ja auch noch mit dem Serviceberater seines Vertrauens reden der regelt das dann schon.

Würde den Fehler dennoch schnellstesn beheben lassen bzw nicht mehr fahren bis das erledigt ist um größere Schäden zu vermieden.

Also Garantie und Kulanz sind zwei unterschiedliche Schuhe.

Und für beides muss man den Service nicht bei Audi machen.

Ob Kulanz gegeben wird hängt auch stark davon ab wie sehr sich der Audi-Händler für dich einsetzt.

Nur was bringen mir ein paar Euro Kulanz wenn ich auf dem freien Markt immernoch deutlich weniger zahle?

Zitat:

Original geschrieben von schlickjumper

Sry. wenn ich hier jetzt auch noch mal reinschreibe aber bei mir ist es auch das STG was gewechselt werden soll das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe will nur 40 % übernehmen weil mein Wagen ja schon 138 TKm runter hat und seit dem Kauf schon mehr als 6 Monate her sind das erste mal trat der Fehler allerdings noch innerhalb dieser 6 Monate auf. Gekauft hab ich mein Wagen mit 118 Tkm bj. ist 07.2004 auf 7 Lammelen wurde er schon umgerüstet vor dem kauf. Nun meine frage gibt es hier im Forum jemanden dessen Wagen ähnliche laufleistung hatte bei dem mehr vom Autohaus übernommen wurde evlt. sogar 100% wäre nicht schlecht wenn sich da jemand melden könnte dann hät ich auch bissel was in der Hand.

Ps. Wenn das Autohaus sich doch nich mehr kulant zeigt, kann ich da denn bei Audi direkt was erreichen ich mein STG ist ja kein verschleißteil und sollte ja schon länger halten als 4 Jahre bzw. 138 TKm.

 

Gruz<schlicki

also ich hab meinen mit 159tkm gekauft. und bei 135tkm wurde die Multitronic erneuert (komplett)

erst wollte audi laut vorbesitzer NICHTS zahlen, und dann haben sie ALLES übernommen.

der vorbesitzer hat bei audi angerufen und seinen frust deklariert. vielleicht hat auch dazu beigetragen

dass er noch einen s6 fuhr und sich den neuen 4f bestellen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. R-P-N-D-S Anzeige blinkt im Tacho