ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. R-Line Lenkrad

R-Line Lenkrad

VW Tiguan
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:40

Hallo zusammen. Fahre einen Tiguan Sport& Style Bj. 2008 .Das Lenkrad hat 8 Multifunktionstasten. Möchte umrüsten auf das abgeflachte Lenkrad vom Tiguan.

Habe jetzt im Netz ein abgeflachtes Lenkrad gefunden mit der selben Anordnug der Multifunktionstasten.

Es ist allerdings aus einem Golf 5 R 32.

Der Verkäufer sagt das passt,hat er Recht?

Ist selbstverständlich ohne Airbag.

Vielen Dank für Euree Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Oktober 2015 um 7:49

Kann passen, habe ich mir auch überlegt jedoch kostet der airbag 400-550 Euro das lohnt sich für mich nicht

am 11. Oktober 2015 um 9:58

Denke auch das es passt.

Habe selbst umgerüstet und spenderfahrzeug war auch vom Golf 5.

Airbag kann man vom uhrsprungsfahrzeug,(Tiguan) übernehmen .

Aber lass es in einer fachwerkstat umrüsten .

Viel Spaß beim umrüsten .

Zitat:

@katzumaus schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:58:40 Uhr:

Denke auch das es passt.

Habe selbst umgerüstet und spenderfahrzeug war auch vom Golf 5.

Airbag kann man vom uhrsprungsfahrzeug,(Tiguan) übernehmen .

Aber lass es in einer fachwerkstat umrüsten .

Viel Spaß beim umrüsten .

Aber nur, wenn es sich um ein Dreispeichenlenkrad handelt. Aber mit einer Uhr hat das Fahrzeug nichts zu tun.:D

am 11. Oktober 2015 um 13:28

Zitat:

@volli670 schrieb am 10. Oktober 2015 um 19:40:01 Uhr:

Hallo zusammen. Fahre einen Tiguan Sport& Style Bj. 2008 .Das Lenkrad hat 8 Multifunktionstasten. Möchte umrüsten auf das abgeflachte Lenkrad vom Tiguan.

Habe jetzt im Netz ein abgeflachtes Lenkrad gefunden mit der selben Anordnug der Multifunktionstasten.

Es ist allerdings aus einem Golf 5 R 32.

Der Verkäufer sagt das passt,hat er Recht?

Ist selbstverständlich ohne Airbag.

Vielen Dank für Euree Hilfe.

Hallo !

Nur mal eine Frage. Warum möchtest Du umrüsten, wenn die Anzahl der MuFu-Tasten gleich sind ?

Nur wegen der Optik ? Wäre deswegen viel zu teuer.

Hallo Tiger 100,

Volli670 möchte umrüsten auf das abgeflachte Lenkrad vom Tiguan"!

Eben, warum jemand umrüsten möchte ist egal, ob Optik oder besseres Handling oder sonst was, ist egal. Ob das lohnt muss jeder selber für sich entscheiden. Andere kaufen sich neue bzw. andere Alufelgen da fragt auch keiner warum. Ich finde das Vorhaben gut, warum nicht.

am 11. Oktober 2015 um 17:20

Nebenfrage kann man nen dreispeichenlenkrad immer nehmen von vw und den original airbag nehmen?

Hallo Extrem 1007 und volli670

Ganz klar nein!

Der Tiguan hat ein spezifisches Lenkrad-Innenleben und einen dazu

passenden Airbag.

Bei Um-/Nachrüstungen ist immer das Lenksäulensteuergerät betroffen

und muss meist auch mit ersetzt werden.

Grundsätzlich können Steuergeräte nur das, was ab Werk verbaut wurde.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

kannst Du bitte mal erläutern was Du mit "spezifischem Innenleben" meinst?

Also meine Erfahrungen aus dem Baukastenprinzip von VW und ganz banal ohne Teilenummern zu vergleichen:

Ein Lenkrad eines Golf 5 (ohne 8-Tasten-MuFu) ist identisch ( auch der Airbag) mit einem Tiguan Lenkrad aus den ersten Baujahren.

Ein Lenkrad eines Golf 5 mit MuFu (8-Tasten) ist identisch ( auch der Airbag) mit einem Tiguan MuFu mit 8 Tasten.

Ein Golf 5 GTI-8-Tasten-MuFu-Lenkrad ist identisch mit einem Tiguan R-Line 8-Tasten-MuFu Lenkrad.

Ein Golf 6 MuFu (12-Tasten) ist identisch mit einem Tiguan MuFu mit 12 Tasten.

Ein Golf 6 GTI-12-Tasten-MuFu-Lenkrad ist identisch mit einem Tiguan R-Line 12-Tasten-MuFu Lenkrad.

Da ist nix spezifisch!

Ich gebe Dir recht beim Lenksäulensteuergerät. Hier ist ein Non-MuFu Fahrzeug anders bestückt als ein Fzg. mit MuFu.

ABER: Der Threatsteller hat bereits ein MuFu 8-Tasten-Lenkrad verbaut und möchte ein R-Line Lenkrad (Baugleich mit Golf 5 GTI,R32, unten abgeflacht) mit 8-Tasten verbauen. Damit kann das Lenkrad ohne Änderung der Lenksäulenelektronik verbaut werden und alles funktioniert.

Ich habe noch zwei Bilder aus dem Netz angehängt, wo man ein normales 8-Tasten-MuFu sieht und ein Bild als GTI- Ausführung. Mir scheint, das der Airbag identisch ist.... kann auch täuschen.... aber sicher mit unserer allseits beliebten Website google herausfindbar. Wird ja des öfteren in Golf 5 Foren gefragt und behandelt.

Habe aber da jetzt keine Lust zu. Das kann der Themenstarter ja selbt machen.

5er-mufu
5ergti-mufu

Die Airbags sind identisch und können 1:1 übernommen werden und in diesem Fall muss auch kein Steuergerät getauscht werden.

am 12. Oktober 2015 um 9:31

Offtopic : ich will das 12 taste Lenkraft gegen das 8er tauschen, was brauch ich dafür, geht hier der airbag auch. Umbau bei vw von alt neu kostet 60 Euro. Brauch ich sonst was? Airbag, lenlsäulen stg? ???

Du brauchst das MuFu-Lenkrad mit Airbag. Definitiv MIT Airbag, da der komplett anders aussieht, schau Dir das doch mal an, sieht man sofort.

Außerdem ein Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH. Da Du schon MuFu hast, tut's die Wickelfeder, die Du verbaut hast.

Gibt aber im Internet unmengen an Erklärungen und Umbaubeschreibungen zum Thema Umbau 8 zu 12-Tasten MuFu.

Such mal nach Golf 5 mit Golf 6 MuFu-Lenkrad umbauen...

Aber lass Dich nicht von den vielen Lenksäulen-Steuergerät-Nummern verwirren. Es ist definitiv das "CH". Kein anderes funktioniert bei diesem Umbau, da dieses beide LIN-Versionen unterstützt, die nunmal hier bei so einem Umbau zusammentreffen: LIN 1.3 im alten Tiguan mit LIN 2.0 des neuen 12-Tasten-Lenkrades. Der Lenkwinkelsensor sitz oben am Lenkrad und nicht im Lenkgetriebe und es ist ein Highlinesteuergerät was alle Funktionen unterstützt. ;)

Hallo lower a6

Ein Golf hat eine Lenkradelektronik, ein Tiguan hat keine!

Beim Tiguan ist der Lenkwinkelgeber direkt unter dem Lenkrad,

beim Golf aber am Lenkgetriebe!

Optisch gleiche Lenkräder sind nicht unbedingt technisch gleich!

Also viel Erfolg beim Umbau

suedwest

Der Golf 5 hat den Lenkwinkelsensor auch direkt unter dem Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen