ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse mit 420 CDI ???

R-Klasse mit 420 CDI ???

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:16

Ich habe gehört, dass bei der R-Klasse aus Platzgründen, der 420 CDI nicht zur Ausführung kommen soll. Das wäre sehr schade, da der 320 CDI bei der relativ schweren Karosse, etwas an Power vermissen läßt.

Würde ein Motor-Tuning dauerhaft eine sinnvolle Lösung bringen oder ist jemanden bekannt, ob der 420 CDI doch noch ins Programm aufgenommen werden soll.

Beste Antwort im Thema

Re: Re: R-Klasse mit 420 CDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

"Power vermissen lässt" ist wirklich liebevoll formuliert. R320 CDI ist meiner Ansicht nach einfach nur untermotorisiert...

Rockofan

Da dieses Forum auch von Leuten gelesen wird, die nicht mit einem Spritverbrauch von 20 l und einer Geschwindigkeit von 250 km/h über die Autobahn brettern wollen, sei der Hinweis erlaubt, dass der 320 CDI keineswegs untermotorisiert ist. Ich fahre ihn seit 2 Monaten als Ersatz einen Audi A6, 2.5 tdi und kann nur feststellen, dass er wesentlich spritziger und schneller ist als der Audi. Mein "R" bietet mir in jeder Fahrsituation eine ausreichende Leistungsreserve bei einem (noch) vertretbaren Benzinverbrauch.

Ich kann mir im übrigen beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mercedes in wesentlich mehr R-Klasse-Fahrzeuge verkaufen könnte, wenn ein teurer Acht- oder gar Zwölfzylinder im Angebot wäre. Die Umsatzzahlen der M-Klasse und auch des Q7 für die einzelnen Motoren sprechen da eine ganz eindeutige Sprache. Auch bei der R-Klasse bilden die großen Benziner nur einen absolut vernachlässigbaren Anteil am Umsatz.

Gruß Klaus

PS.: Dass einige Leute hier im Forum die R-Klasse offensichtlich mit Macht (und wenig freundlicher Wortwahl - redet ihr zuhause auch so unflätig?) niedermachen möchten ist wohl offensichtlich. Ich verstehe nur nicht, vorher dieser Ehrgeiz kommt. Schließlich steht nirgendwo geschrieben, dass man dieses Auto kaufen muss! Nehmt doch einfach ein anderes Fahrzeug und gewöhnt Euch an den Umstand, dass andere die R-Klasse praktisch und schön finden und mit dem Auto zufrieden sind.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rollo Wikinger

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Ich will nen R420CDI 4Matic Lang/Extralang (Kofferraum+10cm) - Menno - MB: Bau mir einen!!!

Lang kannste habe:

Hey, gongret krass - machste de kofferraum und de v8 diesel auch noch? - kannsch brauchen - lol

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

"Power vermissen lässt" ist wirklich liebevoll formuliert. R320 CDI ist meiner Ansicht nach einfach nur untermotorisiert. Hört Euch doch an, wie laut der in anderen Modellen superleise laufende Motor wird, wenn man auf Gas tritt. Ich würde niemals einen R320 CDI kaufen und frage mich wirklich, wer auf die Idee kommt, den R als R280 CDI anzubieten. Kein Wunder, dass MB jetzt 5.000 Euro vom Preis runter geht, weil sie die Kisten nicht verkauft kriegen. R420 CDI und R500 (der neue mit 388PS, den man dummerweise weder im M noch im R nach wie vor nicht bestellen kann) sind die einzig wahren Motorisierungen für diese Bleikiste.

Rockofan

Naja, ist wirklich eine Frage dessen, was ich von diesem Auto erwarte. Ich hab den 280er CDI, der 3 Sachen efinitiv kann. Saufen wie ein Loch, Brüllen wie ein Löwe und behäbig sein, wenns nicht sein muß. :D

Wenn ich keine Rennen fahren will, ist der 280er ausreichend. Ich würde aber keinen mehr haben wollen. R ja, aber etwas mehr Dunst. Mir ist er, wenn ich es eilig habe, wirklich ein wenig schwachbrüstig. Aber bei 2,3 to Lebendgewicht auch kein Wunder. Wer sportlich fahren will, sollte wirklich die dicke Hose tragen, der 20 und mehr Liter auf 100 km "schnurz" sind, und zu "mehr Motor" tendieren....wenns denn dann überhaupt nen R sein soll. Mit 6 Mann besetzt kotzt Dir die letzte Reihe fast ins Auto, wenn Du mit Airmatic etwas flotter fährst. (im Rahmen der motorischen Leistungsgrenze...:-)) Machst Du das Fahrwerk auf "Sport", sammeln die Gebißträger beim Aussteigen unauffällig die herausgefallenen Beißerchen ein. Und wenn Du gern allein schnell fährst, muß es ja nicht unbedingt eine solche Schrankwand sein....hehe....

Zitat:

Original geschrieben von klauscgn

[

PS.: Dass einige Leute hier im Forum die R-Klasse offensichtlich mit Macht (und wenig freundlicher Wortwahl - redet ihr zuhause auch so unflätig?) niedermachen möchten ist wohl offensichtlich. Ich verstehe nur nicht, vorher dieser Ehrgeiz kommt. Schließlich steht nirgendwo geschrieben, dass man dieses Auto kaufen muss! Nehmt doch einfach ein anderes Fahrzeug und gewöhnt Euch an den Umstand, dass andere die R-Klasse praktisch und schön finden und mit dem Auto zufrieden sind.

Ich würd das nicht ganz so ernst nehmen...bis auf wenige Ausnahmen der Menschen, die einen R fahren, hab ich im Forum noch nicht viel gelesen, daß es der letzte R ist....sicher ist es einfach, anonym Dampf abzulassen...zu Schimpfen und in der Werkstatt dann brav und leise den Mangel anzuzeigen....überspitzt geschrieben,...sorry....

vielleicht auch eine Frage des Qualitätserwarten bei dem Preis und bei der etwas lässigen Verarbeitung des Autos....

Also ich bin mit dem Konzept des R zufrieden und kaufe wieder einen, wenn der Fuhrpark den aktuellen "ausspuckt"...aber dann mit 4Matic und mit 320er CDI aufwärts....

am 26. Februar 2010 um 18:27

Ich weiß gar nicht was hier einige haben. Der 320ziger hat 224PS und beschleunigt von 0 auf 100 in 8,7 sek. Schon mit diesem Motor ist er einer der schnellsten Großraumlimousinen auf dem deutschen Markt und das der R kein Sportwagen ist, müsste jeder von einem 5 Meter Auto mit 2,2t wissen. Und trotzdem, noch vor einigen Jahren galten Autos mit solchen Werten in Beschleunigung und Tempo als der pure Wahnsinn. Wem sein 320ziger zu lahm ist, sollte wie ich es gemacht habe, den Wagen tunen lassen. Meiner hat jetzt 263PS und 610NM und kann es wahrscheinlich mit dem alten 5 Liter V8 aufnehmen, aber bei einem wesentlich geringerem Verbrauch:D.

Zitat:

Original geschrieben von ob1100

Ich weiß gar nicht was hier einige haben. Der 320ziger hat 224PS und beschleunigt von 0 auf 100 in 8,7 sek. Schon mit diesem Motor ist er einer der schnellsten Großraumlimousinen auf dem deutschen Markt und das der R kein Sportwagen ist, müsste jeder von einem 5 Meter Auto mit 2,2t wissen. Und trotzdem, noch vor einigen Jahren galten Autos mit solchen Werten in Beschleunigung und Tempo als der pure Wahnsinn. Wem sein 320ziger zu lahm ist, sollte wie ich es gemacht habe, den Wagen tunen lassen. Meiner hat jetzt 263PS und 610NM und kann es wahrscheinlich mit dem alten 5 Liter V8 aufnehmen, aber bei einem wesentlich geringerem Verbrauch:D.

Wo hast Du ihn denn tunen lassen?

am 26. Februar 2010 um 20:36

Zitat:

 

Wo hast Du ihn denn tunen lassen?

Bei SKN-Tuning, gibts Deutschlandweit.

am 2. April 2010 um 22:19

Der Wunsch in diesem Thread nach einem mehr Power im Diesel bzw. nach einem 420 CDI dürfte sich doch nun mit dem neuen 350CDI mit nunmehr 265 PS doch erfüllen, oder ?

Bin jedenfalls auf diesen Motor gespannt. Was meint Ihr, hat der das Zeug zum "artgerechten" R - Antrieb ?

P.S. : Ich bin mit meinem R 320 CDI sehr zufrieden

Gruif

Zitat:

Original geschrieben von ANJOFM

Der Wunsch in diesem Thread nach einem mehr Power im Diesel bzw. nach einem 420 CDI dürfte sich doch nun mit dem neuen 350CDI mit nunmehr 265 PS doch erfüllen, oder ?

Bin jedenfalls auf diesen Motor gespannt. Was meint Ihr, hat der das Zeug zum "artgerechten" R - Antrieb ?

P.S. : Ich bin mit meinem R 320 CDI sehr zufrieden

Gruif

...kann ich für mich nicht so sagen...

Ich bin den 4.2TDi im A8 Lang gefahren (voll beladen ist er etwa so schwer wie der lange R leer) und habe einmal im ML420 gesessen.

Das ist bei beiden Fahrzeugen ein gewaltiger Unterschied zum R320CDI - und sicher auch noch zum R350CDI...

Wie ich weiter oben schonmal schrieb: Im Zuge eines "richtigen" downsizing kann es ja auch ein 320er oder nun genannt 350er CDI sein, wenn er denn in allen Belangen dem 8Zyl 4,2 ebenbürtig ist - aber davon sind auch die neuesten 350er CDI noch weit entfernt...

Die Frage, die ich für mich selbst nur nach einer Probefahrt beantworten kann: Reicht mir das bei voller Zuladung (auch wenn es immernoch deutlich weniger Leistung ist)?

Zur Info: Ich fahre fast immer mit 6 Personen und Gepäck asusschließlich Langstrecke.

Sehe ich auch so! Ich habe lange zwischen der R-Klasse und dem Q7 geschwankt (auch wenn es sehr verschiedene Autos sind, so ist ihre Eignung als Familien-Reisemobil in meinen AUgen ziemlich ähnlich).

Das ich mich letztendlich gegen den R entschieden habe lag im Wesentlichen daran, dass es für diesen keinen zum 4.2tdi von Audi vergleichbaren Motor gibt.

Schade eigentlich,

Chip

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

 

Zur Info: Ich fahre fast immer mit 6 Personen und Gepäck asusschließlich Langstrecke.

Nicht jeder kann sich nen R420cdi theoretisch leisten und "fast immer" mit der ganzen Fam. in den urlaub fahren.... :D

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

 

Zur Info: Ich fahre fast immer mit 6 Personen und Gepäck asusschließlich Langstrecke.

Nicht jeder kann sich nen R420cdi theoretisch leisten und "fast immer" mit der ganzen Fam. in den urlaub fahren.... :D

Irgendwie war der Beitrag jetzt Sinnfrei, oder ich hab was nicht verstanden...?

Von Familienurlaub habe ich nicht gesprochen. Ich fahre Langstrecke 310km am Stück zwei mal in der Woche mindestens - und das mit 6 Personen inkl. Fahrer und Gepäck. Manchmal auch mit Dachbox.

Und leisten...davon war hier nicht die Rede - das würde ja analog dann auch für den ML420cd, den Cayenne, den Q7, X-dings und was sonst noch alles gelten.

Ich sprach davon welche Motorisierung für meine Ansprüche zu dem Auto bestellbar sein sollte. Auch der 280er hat durchaus seine Kundschaft.

Auch ein wirklich gutes downsizing Konzept könnte mir gefallen - unter den weiter oben im fred geschriebenen Voraussetzungen.

Wem der dann zu teuer sei, der kaufe halt was anderes und schweige...

Die Frage des Chip Tunings stellt sich dann auch bei dem neuen R350 CDI?

 

Hatte ihn jetzt einen Tag zur Probe - konnte ihn aber nicht ausfahren - ich finde ihn aber gut, ruhig und dass er mit meinem A8 4.2 TDI fahrleistungsmäßig nicht mithalten kann, ist mir klar :-).

 

Kennt ihr jemanden, der den Neuen getunt hat? Macht das überhaupt noch Sinn? Bei dem alten hatte ich keine Skrupel, eine Box vorzuschalten - bei diesem schon.

 

Beste Grüße,

rower67

... also diese Frage nach der "richtigen" Motorisierung für ein Schiff wie den R wird mir langsam ein wenig langweilig. Ich zumindest fühle mich mit dem 280'iger Diesel nicht untermotorisiert. Liegt vielleicht daran, dass ich den R nicht wie einen Sportwagen bewege bzw. ich den R nicht mit diesen messen wollte. Kann man doch auch gar nicht bei der DNA eines R.

 

Sehr wohl fahre ich gern schnell (so wie heute Abend bzw jeden Abend auf dem Wege nach Hause mit Vmax, was bei meinem 280 CDI dann laut Tacho 220km/h ist, und wenn ich geduldig bin läuft er auch auf 230km/h hoch). Ich würde auch gern noch schneller fahren und auch gern noch schneller auf Vmax kommen. Letztendlich ist es aber ein Abwägen zwischen "ich würde gern" auf der einen Seite und Geldbeutel und Umwelt auf der anderen Seite.

 

Mein R verbraucht im Durchschnitt knapp unter 10l (inklusive der Autobahn mit Vmax, bei dem das Schiff jenseits von 14l verbraucht). Damit bin ich mit mir unter Zuhilfenahme diverser zum Teil durchaus streitbarer Argumente (Transport von 6-köpfiger Familie oder Sachen, Sicherheit, Komfort etc) noch gerade so im Reinen, obgleich verstehend, dass das unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit eigentlich schon nicht mehr vertretbar ist (im Klartext: ich verbrauche mehr Ressource als mir auf der Zeitschiene sowie im Verhältnis zu meinen Mitmenschen zusteht).

 

Einen grösseren Motor würde ich mir schon wünschen. Aber nicht nehmen. Das überlasse ich denen, die anders denken.

 

Allzeit gute R-Fahrungen (egal mit welchem Motor) wünscht

HHH1961

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse mit 420 CDI ???