ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. R 107, einige Fragen zum Kauf

R 107, einige Fragen zum Kauf

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:03

Hallo zusammen,

mein Dad geht bald in Ruhestand und will sich nen anderen Oldie kaufen.

Der hier solls werden:

 

http://suchen.mobile.de/.../183060207.html?...

Leider find ich im Netz nicht so viel spezifisches zum R107 und wenn, komm ich mit den Modellwechseln usw nicht so ganz klar.

Was haltet ihr von dem verlinkten Auto?

Was gibts spezielles zum Baujahr zu sagen?

Wie gut ist der 350er Motor?

Kennt jemand die Firma, die das Auto verkauft?

Welche Räder gehören da original drauf?

Ist da in Bezug auf AMG Paket alles original?

 

Im ersten Gespräch ergaben sich folgende Infos:

- KM nicht nachvollziehbar, ca 100000 geschätzt,

- Hostorie mit Lücken

- Fahrzeug war mal grün

- zwei münzengrosse Rostflecken

- Sitze durchgesessen

- Stand 15 Jahre in Scheune

- rundum guter gepflegter Zustand

- neues Dach

 

Vielen Dank schonmal :-)

Beste Antwort im Thema

Und was kann der Fragesteller oder sonstwer nun konkret mit solchen Statement anfangen?

Diese gehören wohl eher in die Rubrik "Spätpubertäre Rechthaberei" wie ich finde.

Grüße

Michael

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SAAB 96

ich habe bisher meine Wagen ... immer teurer weiterverkauft als eingekauft

Dabei ist dir angeblich der Wiederverkauf völlig wurscht ...

 

@...winkler12345.............Zitat : "Dabei ist dir angeblich der Wiederverkauf völlig wurscht..." Hab`ich das geschrieben ??? Ist mir völlig entfallen....oder hast du da irgendetwas falsch verstanden? Ich fahre jedenfalls inzwischen mein 52stes Auto, und meine Strategie ist bisher fast immer aufgegangen, und glaub`mir,meine alten Autos haben mir alle,ob Kleinwagen, Sportwagen, Amischlitten oder "seriöser" Young- oder Oldtimer, enormen Fahrspaß gemacht auf zusammengerechnet etwa 1000000 Km auf europäischen Strassen !:D

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

....Aber der Wagen hat ja gar nicht mehr den Original-Farbton ! - Finger weg !!! - Sowas wird später mal kein ernsthafter Interessent akzeptieren, wenn du den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen willst !!!

Die Mercedes - Interessenten sind immer sehr pingelig !!! .....

Ist das tatsächlich so? Unglaublich.

Hallo Lupomane,

komm in die Sternzeit-107, dort wird Dir kompetent weitergeholfen.

Zum von Deinem Dad ins Auge gefassten SL ist meine Einschätzung "Finger weg". AMG Spoiler sind an einem solchen Wagen ein Nogo und absolut verpönt. In Kombination mit Stahlfelgen sowieso, die ursprünglichen Alufelgen sind am Oldie eher peinlich. Interessant aber im Inserat zu lesen, wie der Verkäufer versucht, dies als einmalige Gelegenheit einer "AMG Werksauslieferung" schmackhaft zu machen und den Eindruck eines seltenen "Scheunenfunds" kreiert.

Die Antenne hinten rechts sitzt an einer Stelle, wo es original nie eine gab und schon gar nicht ein solch übles Gummiteil. Der Verdacht liegt für mich nahe, dass hier ein sehr hoher Kilometerstand vorliegt, denn sonst gäbe es keinen Riss im Sitz und eine Dusche in der Lackierkabine wäre anhand der angegebenen Kilometer auch nicht nötig. Trotz Neulackierung schon wieder Rost? Das lässt leider Übles vermuten. Die R107 rosten zunächst mal dort heftig, wo man es kaum sieht und unter dick aufgebrachtem Unterbodenschutz. Die Mär vom "dicken Blech" eines alten Mercedes und der damit verbundenen Langlebigkeit stimmt mit der Realität leider nicht überein.

Die Motorisierungen sind übrigens alle robust und langlebig bei entsprechender Pflege. Am alltagstauglichsten sind die sogenannten "Möpfe" ab Baujahr 1986 - 1989, aber dies sind auch die teuersten (Mopf = Modellpflege, erkennbar an den Türgriffen aus grauem Plastik statt massiv und verchromt). Ein R107 vom Händler ist nur selten gut, wenn er günstig ist. Heute werden verstärkt US-Modelle angeboten - Geschmackssache aufgrund hässlicher Bumper (Stoßstangen) und natürlich unklarer Herkunft.

Einen guten Daily-Driver gibt es kaum mehr unter € 25.000,--. Was drunter liegt, hat meist üble versteckte Rostnester, die umfangreiche Arbeiten erfordern und bisher nur zugeschmiert worden sind. Was noch teurer ist, muss trotzdem nicht unbedingt besser sein. Einen R107 solltest Du nicht unbedarft kaufen und blumigen Verkaufstexten schon gar kein Vertrauen schenken.

R107 fahre ich übrigens seit meinem 18 Lebensjahr, inzwischen schon meinen Vierten. Angefangen habe ich mit zwei 350 SL, anhand welcher ich bis ins Detail jede mögliche Roststelle an einem solchen SL studieren durfte. Über einen 500 SL Mopf, welchen ich recht umfangreich selbst restauriert habe (ja, auch nach 1986 können die R107 noch übelst rosten), bin ich vor 11 Jahren bei einem 280 SL gelandet, dem ich wohl aufgrund des heute selten gewordenen ungeschweißten Zustands treu bleiben werde.

Viele Grüße

Michael

@ SAAB 96 das ist doch gut so ! - Du hast da auch was falsch verstanden, ich habe doch geschrieben das es zwischen in der Garage stehen lassen und kaputtreiten noch was dazwischen gibt - Ein Auto ist zum fahren

da, es heißt ja nicht umsonst Automobil - Ich habe meine Oldtimer immer viel gefahren

@ veleihnix Ja, das ist LEIDER wirklich so - Ich finde das auch unglaublich, vor allem unglaublich spießig !

Aber es ist so, und das sollte man besser wissen

Und was kann der Fragesteller oder sonstwer nun konkret mit solchen Statement anfangen?

Diese gehören wohl eher in die Rubrik "Spätpubertäre Rechthaberei" wie ich finde.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Und was kann der Fragesteller oder sonstwer nun konkret mit solchen Statement anfangen?

Diese gehören wohl eher in die Rubrik "Spätpubertäre Rechthaberei" wie ich finde.

Grüße

Michael

Was du findest, ist zum Glück Scheißegal, weil du außer Beleidigungen Null drauf hast

An meiner Signatur kann man wohl sehen wie viele Autos ich schon hatte - Wie viele Jahre braucht man

wohl um auf 24 Fahrzeuge zu kommen - Ist man da vielleicht doch schon einige Jahre von der Spätpubertät entfernt Schlaukopf ??

Zitat "Michael_530d "

 

"R107 fahre ich übrigens seit meinem 18 Lebensjahr"

Einen R 107 schon mit 18

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Michi, der Geschichtenerzähler

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 30. November 2013 um 23:31

Vielen Dank Michael für seine zeitintensive Ausführungen! Die haben mir echt weiter geholfen! Besser hätte ich es mit nicht wünschen können!!

Ich werde meinem Dad die Sternzeit empfehlen, damit er sich dort einlesen kann!

Es ist aber ein bisschen schade, dass wir uns hier - in einem Rahmen indem wir alle irgendwo einer schönen Freizeitbeschäftigung bzw einem Hobby nachgehen - aggressiv entgegentreten. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Vielen Dank Michael für seine zeitintensive Ausführungen! Die haben mir echt weiter geholfen! Besser hätte ich es mit nicht wünschen können!!

Ich werde meinem Dad die Sternzeit empfehlen, damit er sich dort einlesen kann!

Es ist aber ein bisschen schade, dass wir uns hier - in einem Rahmen indem wir alle irgendwo einer schönen Freizeitbeschäftigung bzw einem Hobby nachgehen - aggressiv entgegentreten. :-(

Ich finde es jetzt nicht so gut, daß du nur diesem Michael explizit dankst ! Es haben sich auch viele andere

Zeitintensiv mit dieser Sache beschäftigt

Ist dir nicht aufgefallen, daß gerade dieser Michael die von dir beklagte aggressive Art in den Thread gebracht hat, indem er mich völlig sinnlos beleidigt hat ? (ich habe mich im Anschluß auch nur revanchiert, was mein gutes Recht ist)

Ich finde meinen Hinweis, daß man die Finger von Oldtimern lassen soll, die nicht mehr die Originalfarbe tragen auch gelinde gesagt ein bissel wichtiger, als die popligen Hineweise von diesem Michael auf die Gummiantenne oder die Stahlfelgen - Insbesondere dann, wenn man 16.500 ,- auf den Tisch legen will.

Wenn schon, dann danke wenigstens allen, und nicht nur einer einzigen Person !

 

 

 

am 1. Dezember 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Vielen Dank Michael für seine zeitintensive Ausführungen! Die haben mir echt weiter geholfen! Besser hätte ich es mit nicht wünschen können!!

Ich werde meinem Dad die Sternzeit empfehlen, damit er sich dort einlesen kann!

Es ist aber ein bisschen schade, dass wir uns hier - in einem Rahmen indem wir alle irgendwo einer schönen Freizeitbeschäftigung bzw einem Hobby nachgehen - aggressiv entgegentreten. :-(

Ich finde es jetzt nicht so gut, daß du nur diesem Michael explizit dankst ! Es haben sich auch viele andere

Zeitintensiv mit dieser Sache beschäftigt

Ist dir nicht aufgefallen, daß gerade dieser Michael die von dir beklagte aggressive Art in den Thread gebracht hat, indem er mich völlig sinnlos beleidigt hat ? (ich habe mich im Anschluß auch nur revanchiert, was mein gutes Recht ist)

 

Ich finde meinen Hinweis, daß man die Finger von Oldtimern lassen soll, die nicht mehr die Originalfarbe tragen auch gelinde gesagt ein bissel wichtiger, als die popligen Hineweise von diesem Michael auf die Gummiantenne oder die Stahlfelgen - Insbesondere dann, wenn man 16.500 ,- auf den Tisch legen will.

Wenn schon, dann danke wenigstens allen, und nicht nur einer einzigen Person !

 

Sei mir nicht böse,aber wie bist du denn drauf?

Von mir hat Michael auch ein Danke bekommen!Was du von mir bekommen würdest schreibe ich lieber nicht...ich wünsche dir aber trotzdem einen schönen Rest Sonntag!

 

Gruß Plauder

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

...die ursprünglichen Alufelgen sind am Oldie eher peinlich.

Nicht wenn es die Barockfelgen beim Vor-Mopf bzw. die Kanaldeckel beim Mopf sind. Über Zubehörfelgen brauchen wir nicht reden... Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag voll und ganz zu.

Zitat:

Original geschrieben von Plauder

Zitat:

 

Sei mir nicht böse,aber wie bist du denn drauf?

Von mir hat Michael auch ein Danke bekommen!Was du von mir bekommen würdest schreibe ich lieber nicht...

Gruß Plauder

Du verstehst leider Null worum es hier geht ...

Erstens, wenn man schon einen Thread startet in dem man um Rat fragt und auch einige Antworten bekommt, und dann noch extra einen Post macht um sich zu bedanken, dann dankt man ALLEN und nicht

nur einer einzelnen Person. - Sowas nennt man auch Fairness !

Zweitens ist das hier an sich ein nettes Forum wo sich Gleichgesinnte einander hilfsbereit beraten -

Leider gibt es hier eine Handvoll User (wie zB Michael) die generell irgendwie Spaß daran haben andere User zu provozieren und zu beleidigen - Für so ein Hinterhofbenehmen ist das hier der total falsche Platz und Gift für das Forum, weil es die stimmung runterzieht.

Aber egal, ich bin raus aus diesem Thread hier

ADIOS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Nicht wenn es die Barockfelgen beim Vor-Mopf bzw. die Kanaldeckel beim Mopf sind. Über Zubehörfelgen brauchen wir nicht reden...

Natürlich meine ich mit "ursprünglichen" Alufelgen die zum AMG-Spoilerpaket passenden - wie z.B. 225/50-16 Fondmetal oder dergleichen. Diese hatte mein erster 350 SL drauf gehabt, dazu tiefergelegt, AMG-Frontspoiler und Recaro-Sitze. Mit 18 fühlte ich mich damit als Held der Straße. Doch heute mit 44 denkt man glücklicherweise ein wenig anders über guten Geschmack.

Mein heutiger 280 SL hat die Barockalus drauf ab Werk, sogar noch die 14" mit 185er Michelin Bereifung. Früher nannten wir diese "Asphalt-Trennscheiben" ;)

Heute sind die Originalräder natürlich über jeden Zweifel erhaben. Auf Vor-Mopf gehören Barockfelgen oder sogar Stahlfelgen mit originalen Radkappen (aber ohne Plastikspoiler). Mein 500 SL hatte die Kanaldeckelfelgen drauf - original, doch wirklich gefallen tun mir diese bis heute nicht. Zubehöralus gehen trotzdem nicht.

Optisch sind die Vor-Möpfe einfach etwas schöner als die ab '86er Möpfe, sind nicht so schwulstig auf modern gemacht mit Wurzelholz und Neuzeitplastik. Auch die Motoren sind technisch noch ursprünglicher. Vollausstattung findet man bei Letzteren zwar eher, Klima, ABS, Airbag etc. waren hier schon selbstverständlicher als zuvor. Doch erfahrungsgemäß gehen all diese Dinge auch irgendwann richtig ins Geld und bedürfen der Überholung. Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt - das Fahrgefühl im "Buchhalter-Oldie" ist dasselbe. So bin ich denn auch vom vollausgestatteten 500 SL auf einen 280 SL mit Fensterkurbeln und Handschaltung gekommen, was viele Bekannte gar nicht nachvollziehen konnten. Doch das Oldtimerfeeling ist einfach unvergleichlich, wenn man im Alltag doch eh schon eine moderne Kiste mit sämtlichem Schnickschnack fährt.

Die meisten Neueinsteiger werden jedoch zum V8 mit Automatik tendieren, was ich gut nachvollziehen kann. Ist Geschmacksache, am besten vorm Kauf ausgiebig Probe fahren und den Bauch entscheiden lassen. Beim Thema Rost hilft jedoch das Bauchgefühl nicht weiter, da sollte ein Kenner der Baureihe mit dabei sein, der einem vor teuren Fehlkäufen schützt.

In diesem Sinne wünsche ich dem Vater des Fragestellers hier ein glückliches Händchen bei der Suche...

Grüße aus der Südwestpfalz

Michael

tja, dann hast Du ja die Freude am gleichen Motor wie ich in meinem /8, wenn auch als Einspritzer. Die Kanaldeckel finde ich nicht so, schlimm, ich finde die passen. Jedoch gebe ich Dir Recht bzgl. Vormöpfe.

Grüsse aus der Vorderpfalz,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. R 107, einige Fragen zum Kauf