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Fragen zu Restaurierung

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 14:19

ich restauriere gerade ein Fahrzeug und bei mir sind haufen Schrauben verrostet, wenn ich jetzt neue Schrauben verwende, sehen die anders aus, wie die orginalen. Kann man neue Schrauben bei Restaurierung verwenden oder sollten das immer Schrauben sein, die orginal sind bzw, aussehen?

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15 Antworten
am 25. Mai 2006 um 18:43

Also wenn du es ganz toll orginal willst kannst du ja die die noch einigermassen gehn nachschneiden wieder, sandstrahlen und dann weggeben zum verzinken oder brünieren.

Wäre schön wenn du schreiben würdest was für ein Auto du denn machst, bin neugierig ;)

Grundsätzlich ist es um es mal salop zu sagen "völlig scheissegal" solange du die richtigen Schrauben nimmst, sprich wo 10.9 draufsteht/reingehört auch wider ne 10.9er reindrehst, wenn du da ne zu weiche reinmachst kann das natürlich Probleme geben.

Also bei Vorkriegsfahrzeugen haben wir es damals immer so gemacht, dass wir neue Schrauben genommen haben und die Beschriftungen auf den Köpfen einfach mit der Drehmaschine abgedreht haben, da die orginalen bei Mercedes damals auch keine Beschriftung hatten.

Ob man aber bei einer privaten Restaurierung so weit gehen will oder muss lasse ich mal dahingestellt.

Grundsätzlich am besten finde ich persönlich das Wiederaufbereiten wie ichs oben gesagt habe, solange es noch möglich ist, bei Härtegraden ab 10.9 aufwärts kann das aber schon mal problematisch werden, da würde ich aus Sicherheitsgründen dann doch eher neue verwenden.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:04

es ist noch kein Oldtimer, es soll mal einer werden, es ist ein Trabant aus den letzten Baureihen. Zu DDR-Zeiten waren die ganzen Schrauben, Muttern und Scheiben gelbverzinkt, so etwas bekommt man heute nicht mehr. Wenn man mit solchen Kleinteilen beim Sandstrahler und in der Galvanik ankommt, schlagen die die Hände übern kopf zusammen :D

Ich wollte nur mal wissen was die richtigen Oldtimerfans dazu sagen bzw. wie die es handhaben.

Schraub einfach rein was Du gerade hast, hat man zu DDR-Zeiten auch so gemacht :D :D. Absolut authentisch also :D.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:55

es gab aber keine Schrauben im Intershop und in Westpaketen waren auch keine drin.

am 25. Mai 2006 um 20:22

Waren Schrauben beim Trabant nicht sowieso Tarnung? Das wurde doch alles mit Pattex gemacht :) (schlechter Witz und nichts gegen Trabant, der wird (ist?) Kult).

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

Waren Schrauben beim Trabant nicht sowieso Tarnung? Das wurde doch alles mit Pattex gemacht :) (schlechter Witz und nichts gegen Trabant, der wird (ist?) Kult).

ich dachte, das im Oldtimerforum wenigstens normale Leute sind, die nicht über alles herziehen mussen :(

am 25. Mai 2006 um 20:49

fairerweise solltest du den Text zwischen den Klammern auch lesen :/ und "normale Leute" findest du im Oldtimerforum sicherlich nicht :).

am 26. Mai 2006 um 8:24

Gelbverzinkte Schrauben, Scheiben etc. kann man bei Würth noch ohne Probleme bestellen.

Ich denke mal es ist eigentlich egal, bzw. ich selbst schaue eben immer darauf dass alle Schrauben gleich sind, d.h. gelbverzinkte und weissverzinkte am selben Auto finde ich nicht so prickelnd. Wenn aber alle weiss oder eben alle gelb sind ist es mir eigentlich recht egal ob dass jetzt orginal ist.

Als ich das noch beruflich gemacht habe sah dass anders aus, klar, aber jetzt privat ist es mir eigentlich relativ...

am 26. Mai 2006 um 16:19

Also gelbverzinkte Schrauben sind noch ganz normal zu haben. Es ist nach wie vor der beste Korrosionsschutz für Schrauben. Leider wird man es wohl trotzdem irgendwann wegen Cr-VI absolut verbieten. :-( Der Cr-III-Kram ist m.E. nicht wirklich ein Ersatz für die alten Chromatierungen.

Vielleicht meint er die Kopfgrösse und das Gewinde?

Gewinde wohl schwerlich ohne messen zu sehen,denn es gab das alte metrische Gewinde,das in den 50ern zu MetrischISO-gewinde umgeschlüsselt wurde.Unterscheidet sich etwas im Kerndurchmesser,nur passen tun die auch.Problematisch nur bei hochfesten Schrauben,da kann der kleinere Kerndurchmesser entscheidend sein.

Schlimmer ist für absolute Originalfreaks das gleichzeitig die Kopfgrösse bei M8 von Schlüsselweite 14 auf 13 wechselte.

Seit einigen Jahren übrigens bei M12 auch,von 19 auf 18er SW.

Ansonste wie DELANYE schrieb.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:12

ich hab mal ein Bild von den alten und neuen Schrauben gemacht, da sieht man mal den unterschied, links die neuen, rechts die alten.

Schrauben

das Problem was flatfour erwehnt hat, hab ich auch noch 1988 haben sie bei M12 von SW19 auf SW18 umgestellt :(

Aber auch diese Schrauben mit 'ner Delle drin sind nur ein Ausdauerproblem,denn je nach Hersteller gibt es die noch.

Leider kann man das bei Katalogen nicht erkennen,und ich dir keinen direkten Tipp geben,nur diesen:

Jede Schraube muss(oder sollte) ein Herstellerkürzel haben.

Dieses Kürzel(deutlich auf deinen alten Schrauben zu sehen)könnte den wahren Namen durch rumgooglen entschlüsseln.

Ob es den/die noch gibt??

Aber mal ehrlich,du bist aber auch echt pingelig.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Aber mal ehrlich,du bist aber auch echt pingelig.

ich bin bestimmt nicht pingelich, ich versuche nur es gleich gescheit zu machen, denn die neuen Orginalteile die es noch auf dem Markt gibt, werden nicht mehr. Wenn ich manchmel sehe, für was für Preise Teile bei ebay raus gehen.:(

am 28. Mai 2006 um 12:13

Hallo.

Kommt chromatieren dem nicht am ähnlichsten?

Dafür gibt es doch genug Betriebe, guck mal in die Oldtimermarkt.

Mfg, Mark

Der da auch keine neuen nehmen würde.

Bei dessem Opel sie aber mitlackiert sind :D

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