Quiz fuer Kenner - Findet den Fehler - Oder wie nervt mich mein Auto an einem Dienstag Abend

Mercedes GLK X204

Hallo an alle,

die Quizfrage ist wie folgt:

Woran liegt es dass wenn man den Wagen abschliesst, das Innenraumlicht vorne und hinten nicht ausgeht?😕

Meine Frau rief mich heute abend in die Garage mit folgendem Problem.

Der Wagen ist in der Garage abgeschlossen die Kinder sind beide raus, und das Innenraumlicht geht nicht aus. Nur mit dem sogenannten Jagdschalter auf OFF geht es aus, und dann bleiben auch die 2 Fussraumlichter vorne und die roten Lichtchen an den hinteren Tueren an.

Also erstmal Problem erkannt!!😠

Dann habe ich genervt wie ich war folgendes versucht: mehrmals aufgeschlossen und abgeschlossen, mehrmals gewartet, alle Lichtknoepfchen mehrmals brav gedrueckt, Menu rein Umfeldbeleuchtung ein/aus, Innenbeleuchtung an/aus, ILS an/aus, Tagfahrlicht an/aus, Fenster und SD auf und zu gemacht, Wagen an und aus gemacht, aus der Garage rueckwaerts rausgefahren und vor dem Garagentor angehalten, alles nochmal von vorne probiert, wieder die paar Meter reingefahren-nix passiert!! 🙄 Meine Nerven waren blank da ich gerade loswollte zum Fahhradfahren....

Bevor ich dann ganz aufgegeben habe, griff ich mit wenig Hoffnung zur letzten Loesung: das Bedienungshandbuch. Also Gummimatte raus, deckel hoch und Handbuch rausgenommen.

Darin stand dann die (Er)Loesung....😛

Welche ist es denn?? (und nicht ins Handbuch schauen!!)😉

Warum es Daimler nicht einfacher macht das Problem zu erkennen bleibt mir allerdings ein Raetsel.....Das werde ich denen mal bei Gelegenheit mitteilen....😎 Oder ich war einfach in dem Moment schon gedanklich out of space und mit dem Rad unterwegs...keine Ahnung!

Gia sas, und viel Spass beim Raten (ausser Ihr wisst es schon)!! Bin gespannt, ob ueberhaupt eine Antwort kommt...

Obrax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Jaja, was sagte 1999 der Mercedes Mitarbeiter in Sindelfingen bei der Übergabe des W210 an meine Eltern: "Blinkt er Ihnen drei mal zum Abschied ist alles in Ordnung. Macht er es nicht, ist eine Tür oder der Kofferraum nicht richtig zu"

Ich will wirklich keinem zu Nahe treten...

aber so eine Eigenschaft wie das "3-Mal Blinken" begreift man doch nach einer Weile automatisch? 😉

11 weitere Antworten
11 Antworten

eine Tür nicht ganz zu?
Ich verstehe übrigens auch nicht, dass die geöffneten Türen nicht sofort angezeigt werden. Bei meinem fährt man erst mal los und dann geht eine Warnmeldung an "rechte hintere Türe nicht geschlossen!" Also anhalten und zumachen und wieder losfahren. Wenn ich den Türenstatus beim stehenden Fahrzeug im Display sehen könnte, müsste ich nicht erst losfahren um die Meldung zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von mji

eine Tür nicht ganz zu?
Ich verstehe übrigens auch nicht, dass die geöffneten Türen nicht sofort angezeigt werden. Bei meinem fährt man erst mal los und dann geht eine Warnmeldung an "rechte hintere Türe nicht geschlossen!" Also anhalten und zumachen und wieder losfahren. Wenn ich den Türenstatus beim stehenden Fahrzeug im Display sehen könnte, müsste ich nicht erst losfahren um die Meldung zu bekommen...

wegen so Kleinigkeiten gewinnen die Audis immer die Autotests gegen Mercedes und BMW, selbst schuld :-)

Zitat:

eine Tür nicht ganz zu?

Wenn eine Tür oder der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen ist, blinkt die ZV nicht drei mal beim Abschließen.

Aber was es war kann ich auch nicht sagen :-(

Gruß Dirk

Die Tuer war es richtig, und zwar die hinten links!!

Danke fuer die Blinkerinfo!!

Gruss,

Obrax

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

Gruss,

Obrax

Jaja, was sagte 1999 der Mercedes Mitarbeiter in Sindelfingen bei der Übergabe des W210 an meine Eltern: "

Blinkt er Ihnen drei mal zum Abschied ist alles in Ordnung. Macht er es nicht, ist eine Tür oder der Kofferraum nicht richtig zu

"

Wie recht er doch hat!

Gruß Dirk

Zitat:

Jaja, was sagte 1999 der Mercedes Mitarbeiter in Sindelfingen bei der Übergabe des W210 an meine Eltern: "Blinkt er Ihnen drei mal zum Abschied ist alles in Ordnung. Macht er es nicht, ist eine Tür oder der Kofferraum nicht richtig zu"

aber so eine Eigenschaft wie das "3-Mal Blinken" begreift man doch nach einer Weile automatisch? 😉

aber so eine Eigenschaft wie das "3-Mal Blinken" begreift man doch nach einer Weile automatisch? 😉@Cruiser Benz: Wenn man's sieht und weiss ja, ich fand den Wagen aber abgeschlossen vor mir- mit Lichter an. Ferner sollte da auch eine Meldung kommen wenn man dann einsteigt und mit dem Wagen rueckwaerts aus der Garage faehrt und vorwaerts wieder reinfaehrt, oder etwa nicht?

@Dirk: Bei meiner Uebergabe hatte ich ein anderes wichtigeres Problem...das Navi war kaputt...

Gruss,
O.

Zitat:

Zitat:

Gruss,

Obrax

Wie recht er doch hat!

Gruß Dirk

Und genau das war das Problem bei dem W210 meiner Schwiegermutter 😰: der Türkontakt war irgendwann gerissen (versenkt im Loch) und wurde nicht mehr richtig betätigt und somit konnte es nicht 3x blinken und das Licht blieb an 😉.

Gruß
fjordis2001

Zitat:

(...) Wenn man's sieht und weiss ja, ich fand den Wagen aber abgeschlossen vor mir- mit Lichter an. Ferner sollte da auch eine Meldung kommen wenn man dann einsteigt und mit dem Wagen rueckwaerts aus der Garage faehrt und vorwaerts wieder reinfaehrt, oder etwa nicht?

@Dirk: Bei meiner Uebergabe hatte ich ein anderes wichtigeres Problem...das Navi war kaputt...

Gruss,
O.

Obrax

Ich kenne die Fehlermeldung für nicht verschlossene Türen nur ab einer gewissen Geschwindigkeit. Gleiches gilt für die angezogene Handbremse.

Das 3x Blinken wurde mir bei insgesamt 5 Werksabholungen seit 1999 nur ein mal gesagt.

Gruß Dirk

Zitat:

Ich kenne die Fehlermeldung für nicht verschlossene Türen nur ab einer gewissen Geschwindigkeit. Gleiches gilt für die angezogene Handbremse.

genau das geht mir nicht ein. Warum zeigt der GLK die offene Tür nicht schon bei laufendem Motor an, oder meinetwegen bei geschlossenem Fahrergurt... Warum braucht man erst eine Mindestgeschwindigkeit und muß dann erst wieder anhalten, aussteigen ...? Die gezogene Feststellbremse ist ja schnell gelöst, aber die Türen schließt man halt nicht so einfach vom Fahrersitz aus!

Zitat:

Zitat:

Ferner sollte da auch eine Meldung kommen wenn man dann einsteigt und mit dem Wagen rueckwaerts aus der Garage faehrt und vorwaerts wieder reinfaehrt, oder etwa nicht?
Warum zeigt der GLK die offene Tür nicht schon bei laufendem Motor an, oder meinetwegen bei geschlossenem Fahrergurt... Warum braucht man erst eine Mindestgeschwindigkeit und muß dann erst wieder anhalten, aussteigen ...?

Die BMW's kuppeln bei der Automatik automatisch aus, sobald bspw im Rückwärtsgang die Tür geöffnet wird. Sinn der Sache? Hm, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es mich stören würde! Speziell bei uneinsichtigen Einfahren fahre ich öfters rückwärts mit der offenen Fahrertür, da man eben besser den Platz zwischen Fahrzeug und Bordstein sehen kann.

Die Fehlermeldung für die Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit macht daher schon teilweise Sinn (das Gepiepe würde mich beim Rangieren beispielsweise nerven. Und ich rede nicht von dem PDC-Piep 😁)

Ich verstehe, wenn man es nicht weiß, kann man an alles mögliche denken. Wenn man aber weiß, dass das Wägelchen zum Abschied 3x blinkt, ist es der erste Ansatz zur Lösung des Problems. Bei mir zumindest. Und ab jetzt auch bei dir, oder Obrax? 😉

Deine Antwort