ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Quittungston C4

Quittungston C4

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 8:12

Hallo Forum,

hab' seit einer Woche einen C4 Hdi110 Limo -freu-. Wirklich tolles Auto. Zur Frage:

Ich habe gehört, daß wenn man im Menu Einstellungen verändert, es einen Bestätigungs-Ton gibt. Bei mir ist allerdings nichts zu hören. Wie sieht's bei Euch aus. Hat schonmal jemand diesen Ton gehört?

Danke im Vorraus für Antworten!

Max

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Juli 2005 um 9:42

Hallo Max

Bei mir gibts da auch keinen Ton. Du meinst doch die Einstellungen im Bordcomputer wo man bestimmte Einstellungen aktivieren oder deaktivren kann.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 10:20

...genau die meine ich. Mein Händler sagte mir, er hätte schonmal so einen Ton gehört. War sich aber nicht ganz sicher.

am 1. August 2005 um 15:15

auch kein ton..

am 1. August 2005 um 15:39

ich würde dem händler raten, sich mal durchchecken zu lassen (aber nicht auf der lexia oder proxia oder wie das diagnosezeugs in der werkstatt heißt). es gibt leute, die hören krähen den donauwalzer singen, wenn sie die klospülung bedienen. das ist auch nicht unbedingt handelsüblich.

also mein c4 quittiert nix. ehreschwöre. offen gesagt: der wagen piept und quietscht und summt eh oft genug. gurt, distanzkontrolle, tanken, telefon. dazu das etwas tuntige blinkergeräusch - babäh bahäh babäh. also ein wenig stille im bordcomputer ist durchaus angebracht.

also gegen das getute von:

Abstandsensorik und Anschnallpiepen kann man schnell beseitigen

das für n Spritvolumen leider erst an der nächsten Tanke :D

Cu Mario

am 2. August 2005 um 8:47

also die abstandssensorik darf man mir nimmer wegschalten. ich weiß gar nicht mehr, wie man sich in einem auto umdreht, ohne sich das genick zu brechen. erkenne die hindernisse ausschließlich per sonar.

den gurtwarner finde ich ok, dass hinten keine sitzbelegung erkannt wird, aber etwas mickrig.

am 2. August 2005 um 15:36

Was mich momentan aufregt ist das wenn ich auf sererve fahre ( letzte 3 balken) die anzeige die ganze zeit über blinkt .

ist das auch bei euch so ???

kahm mir so vor als ob früher nur es kurz geblinkt hätte

am 2. August 2005 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von tembo

 

den gurtwarner finde ich ok, dass hinten keine sitzbelegung erkannt wird, aber etwas mickrig.

Hallo tembo,

ich fahre den C4 2.0 Limo/Exkl. und ich muß dir leider wiedersprechen. Wenn ich hinten 3 Personen mitnehme, zeigt er mir schon an ob sich Alle angegurtet haben und das ganz genau. Akustisch wird allerdings nur Fahrer und Beifahrer gemeldet.

Gruß c4-limo

am 2. August 2005 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Raiden

Was mich momentan aufregt ist das wenn ich auf sererve fahre ( letzte 3 balken) die anzeige die ganze zeit über blinkt .

ist das auch bei euch so ???

kahm mir so vor als ob früher nur es kurz geblinkt hätte

Hallo Raiden,

bei mir blinkt es erst beim letzten Balken und vorher gibt es noch ein akustisches Signal und links blinkt kurz die Zapfsäule und leuchtet dann auf Dauer.

Aber was mich ärgert ist, das noch 9 Liter im Tank sind und laut Bedienungsanleitung soll es ab 4 Liter blinken.

Gruß c4-limo

am 3. August 2005 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von tembo

. dazu das etwas tuntige blinkergeräusch - babäh bahäh babäh.

das hab ich in meinem c2 vts auch.

"tuntig" ist da noch die harmloseste bezeichnung, die

ich von mitfahrern zu hören bekam :D

wie wird man denn das anschnallpiepsen los?

am 3. August 2005 um 9:05

ad gurtwarner hinten:

das system erkennt nur, dass sich hinten jemand anschnallt und ob er sich wieder losgurtet, ohne dass vorher die tür offen war. eine sitzbelegug im sinne eines sensors gibt es nicht.

das kann man sehr leicht ausprobieren: man hängt (auf einem leeren sitz) den gurt ins schloss und löst ihn wieder, ohne die tür zu öffnen oder den motor abzustellen. dann piept der gurtwarner auch für hinten . das system halte ich für relativ bescheuert.

dass hinten keine sensoren sind, hat mir cit übrigens bestätigt (beim 2,0 hdi exkl. 01/2005).

Zitat:

Original geschrieben von tembo

das kann man sehr leicht ausprobieren: man hängt (auf einem leeren sitz) den gurt ins schloss und löst ihn wieder, ohne die tür zu öffnen oder den motor abzustellen. dann piept der gurtwarner auch für hinten . das system halte ich für relativ bescheuert.

dass hinten keine sensoren sind, hat mir cit übrigens bestätigt (beim 2,0 hdi exkl. 01/2005).

das ist auch für die Überwachung von Kindern gedacht. Eltern bzw. Fahrer und Beifahrer sollen merken sobald ein Kind im Heck sich abschnallt.

Ich finde die Idee eigentlich ganz ok, eine Sitzbelegungserkennung dagegen finde ich nicht so doll... so kannt z.B. eine abgelegte Jacke zum dauernden Piepen führen

mfg

iviz

am 3. August 2005 um 11:06

hast recht - als kinderloser geselle ist mir diese idee nur am rande in den sinn gekommen...

Mein C4 macht keine Bordcomputer Bestätigungstöne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen