ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Quittieren der DWA beim abschließen

Quittieren der DWA beim abschließen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. April 2019 um 13:28

Moin,

ich bekomme meinen ja hoffentlich bald.

Wollte nur vorab wissen, wenn ich mir die "Hornquittierung mit DWA+ " mit VCDS einstelle (habe ja eine DWA mit verbaut) ob es dann das laute Hupen ist oder der kurze leisere Ton, oder ob ich das wählen kann?

Der leisere kürzere Ton wäre mir lieber.

Hintergrund ist dieser:

Da ich automatisch abschließen lassen kann wenn ich mich vom Fahrzeug entferne, würde ich dass dann auch gerne hören.

Hier ein Video wie ich es möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=h7Fddqn03v0

Danke und Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2019 um 09:03:40 Uhr:

...ich mich wirklich wundern wie sich manche das Recht heraus nehmen über andere zu urteilen und beim einem so simplen Thema in ihrer Behrrschung scheinbar vollkommen aus dem Rahmen fallen.

...

Leute... ihr solltet an eurem Problem arbeiten!

Merkst Du was? Fass Dir mal an die eigene Nase!

Dann zum Thema:

Zitat:

Unabhängig davon das eine (laute) akustische Signalisierung nicht zulässig ist...

Seit wann steht so ein schwammiges Wischiwaschi in den Vorschriften - lasse das "laute" weg und du gibst es korrekt weder => Es ist verboten, egal, wie laut es Dir subjektiv vorkommt. Egal, wie weit Du das Laut dehnen magst, um noch in den erlaubten Rahmen zu schlüpfen.

Nebenbei ist gerade nachts, wenn alles leise ist, ein solches Piep--piep sehr unnatürlich und geht sehr weit, im Sommer bei offenen Fenstern wird es auch Leute wecken. Wenn Du es nicht hörst, wenn du dort ein Defizit hast, gehe zum Ohrenarzt aber ignoriere nicht die für alle geltenden Vorschriften. Dann nämlich haben nicht die andern sondern du ein Problem.

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 17. April 2019 um 14:24:22 Uhr:

eh, man kann sich auch über alles echauffieren.

- schreiende und spielende Kinder

-> Du beliebst zu scherzen, das gehört zum Leben dazu, dieses Beispiel ist peinlich!

- bellende Hunde

-> Nachts unnötig die Tölen draußen im Garten rum bellen lassen ist schon mehrfach (positiv beschieden) vor Gericht gelandet: mangelnde Rücksicht ist BÄH

- laufender Motor eines Fahrzeuges (wozu gibt es e-fzge)

-> Ist verboten, den Motor einfach so beim Parken im Stand laufen zu lassen

- überhaupt, was fällt manchen Leuten ein sich auf öffentlicher Straße zu unterhalten! das ist Lärmbelästigung, was interessieren mich die Gespräche. sollen doch daheim quatschen.

-> Ist dir das nicht selbst zu peinlich? Nebenbei hat es schon die eine oder andere Kneipen Konzession gekostet, wenn deren Gäste sich vor der Kneipentür nachts treffen und unterhalten und die darüber wohnenden Leute einfach nicht schlafen lassen

- ...

Alles in allem merke ich, dass dir nicht wirklich was an guten Argumenten für die Lärmbelästigung einfällt, wenn du mit solchen blöden Beispielen versuchst, das Problem zu verwässern

Zitat:

ich denk mir immer leben und leben lassen, da kommt man viel angenehmer durchs leben

Jepp und zwar mit Rücksicht aufeinander, dazu gehört, keinen unnötigen Lärm erzeugen, um eben auf alle Nachbarn ganz einfach Rücksicht zu nehmen!

=> Die eigene Freiheit hört da auf, wo sie andere Leute einschränkt

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 16. April 2019 um 10:00:34 Uhr:

Stimmt, akustische Bestätigungen sind in D eigentlich nicht gestattet. Wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn doch dann muss es deaktiviert werden.

Mercedes hat es auf deutschem Boden ab Werk. Über die Hupe, recht kurz.

 

Mittlerweile meine ich zu wissen, dass es im Emissionsgesetz festgeschrieben ist. Bedeutet, es ist von der Lautstärke abhängig ob erlaubt oder nicht.

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2019 um 09:03:40 Uhr:

...ich mich wirklich wundern wie sich manche das Recht heraus nehmen über andere zu urteilen und beim einem so simplen Thema in ihrer Behrrschung scheinbar vollkommen aus dem Rahmen fallen.

...

Leute... ihr solltet an eurem Problem arbeiten!

Merkst Du was? Fass Dir mal an die eigene Nase!

Dann zum Thema:

Zitat:

Unabhängig davon das eine (laute) akustische Signalisierung nicht zulässig ist...

Seit wann steht so ein schwammiges Wischiwaschi in den Vorschriften - lasse das "laute" weg und du gibst es korrekt weder => Es ist verboten, egal, wie laut es Dir subjektiv vorkommt. Egal, wie weit Du das Laut dehnen magst, um noch in den erlaubten Rahmen zu schlüpfen.

Nebenbei ist gerade nachts, wenn alles leise ist, ein solches Piep--piep sehr unnatürlich und geht sehr weit, im Sommer bei offenen Fenstern wird es auch Leute wecken. Wenn Du es nicht hörst, wenn du dort ein Defizit hast, gehe zum Ohrenarzt aber ignoriere nicht die für alle geltenden Vorschriften. Dann nämlich haben nicht die andern sondern du ein Problem.

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 17. April 2019 um 14:24:22 Uhr:

eh, man kann sich auch über alles echauffieren.

- schreiende und spielende Kinder

-> Du beliebst zu scherzen, das gehört zum Leben dazu, dieses Beispiel ist peinlich!

- bellende Hunde

-> Nachts unnötig die Tölen draußen im Garten rum bellen lassen ist schon mehrfach (positiv beschieden) vor Gericht gelandet: mangelnde Rücksicht ist BÄH

- laufender Motor eines Fahrzeuges (wozu gibt es e-fzge)

-> Ist verboten, den Motor einfach so beim Parken im Stand laufen zu lassen

- überhaupt, was fällt manchen Leuten ein sich auf öffentlicher Straße zu unterhalten! das ist Lärmbelästigung, was interessieren mich die Gespräche. sollen doch daheim quatschen.

-> Ist dir das nicht selbst zu peinlich? Nebenbei hat es schon die eine oder andere Kneipen Konzession gekostet, wenn deren Gäste sich vor der Kneipentür nachts treffen und unterhalten und die darüber wohnenden Leute einfach nicht schlafen lassen

- ...

Alles in allem merke ich, dass dir nicht wirklich was an guten Argumenten für die Lärmbelästigung einfällt, wenn du mit solchen blöden Beispielen versuchst, das Problem zu verwässern

Zitat:

ich denk mir immer leben und leben lassen, da kommt man viel angenehmer durchs leben

Jepp und zwar mit Rücksicht aufeinander, dazu gehört, keinen unnötigen Lärm erzeugen, um eben auf alle Nachbarn ganz einfach Rücksicht zu nehmen!

=> Die eigene Freiheit hört da auf, wo sie andere Leute einschränkt

Wenn es verboten ist, wie können andere Hersteller das ab Werk aktiv haben?

Andere Hersteller (z.B Mercedes) bedienen hier halt die niedrigen, pubertären Instinkte ihrer Käufer gleich ab Werk.

Die verkaufen ja auch Autos mit Motorsound Generatoren und pfurzenden Auspüffen ab Werk, wo man sich nur an den Kopf fassen kann wenn sowas an einem vorbeifährt.

Es ist halt vollkommen Wurscht ob man 20K oder 150K für ein Fahrzeug hinlegt, sehr viele Autofahrer sind mental bei dem Thema immer noch im Autoscooter-Alter.

Ansonsten, @Beichtvater, bin nicht immer bei Dir, aber deinem Post oben habe ich ein Daumen hoch angehängt :-)

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 18. April 2019 um 09:14:27 Uhr:

Andere Hersteller (z.B Mercedes) bedienen hier halt die niedrigen, pubertären Instinkte ihrer Käufer gleich ab Werk.

Ich präzisiere meine Frage: Wie kriegen andere Hersteller ihre Fahrzeuge typ-zugelassen und TÜV-abgenommen, sodass sie sich auf deutschen Straßen bewegen dürfen, wenn es ja verboten ist?

Genau das frage ich mich auch, speziell was die Lärmverschmutzung angeht.

Aber auch was Lichtverschmutzung durch beispielsweise Bremslicht-Netzhaut-Rausbrenner angeht. Audi ist da führend, unglaublich wie man sowas zugelassen bekommt.

Aber ich schweife ab.

Meine Frage war kein Ausdruck des betroffenen Erstaunens, sondern eher darauf abzielend, dass sich hier doch niemand anmaßen kann zu behaupten es sei nicht erlaubt, wenn täglich Fahrzeuge vom Band rollen für die deutschen Straßen, die so ausgestattet sind.

Mein RS3 überschreitet auf Knopfdruck ab Werk ebenfalls sämtliche im Schein eingetragenen Lautstärke-Grenzen. Völlig legal!

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. April 2019 um 08:52:01 Uhr:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 17. April 2019 um 14:24:22 Uhr:

eh, man kann sich auch über alles echauffieren.

- schreiende und spielende Kinder

-> Du beliebst zu scherzen, das gehört zum Leben dazu, dieses Beispiel ist peinlich!

klar war das Beispiel nciht ernstgemeint, so wie vieles nicht. DInge einfach nicht zuernst nehmen ist meine Grundbotschaft. Darüber solltest du mal nachdenken.

- bellende Hunde

-> Nachts unnötig die Tölen draußen im Garten rum bellen lassen ist schon mehrfach (positiv beschieden) vor Gericht gelandet: mangelnde Rücksicht ist BÄH

ich habe nirgends von nachts geschrieben, sondern allgemein. Oder stellt es tagsüber keine Belästigung dar?

- laufender Motor eines Fahrzeuges (wozu gibt es e-fzge)

-> Ist verboten, den Motor einfach so beim Parken im Stand laufen zu lassen

auch hier steht nichts von stehendem/parkendem Fahrzeug, ein Motor ist generell laut, also wirklich, sowas von belästigend

- überhaupt, was fällt manchen Leuten ein sich auf öffentlicher Straße zu unterhalten! das ist Lärmbelästigung, was interessieren mich die Gespräche. sollen doch daheim quatschen.

-> Ist dir das nicht selbst zu peinlich? Nebenbei hat es schon die eine oder andere Kneipen Konzession gekostet, wenn deren Gäste sich vor der Kneipentür nachts treffen und unterhalten und die darüber wohnenden Leute einfach nicht schlafen lassen

Auch hier hast du leider das zynische Kommentar nicht verstanden. Weniger aufregen über unnötige Dinge ist manchmal mehr. Andererseits ist das verhalten doch auch eher als allgemein "Deutsch" bekannt. Worin ich mich leider (und das ist jetzt nicht zynisch oder sarkastisch) grad bestätigt fühle

- ...

Alles in allem merke ich, dass dir nicht wirklich was an guten Argumenten für die Lärmbelästigung einfällt, wenn du mit solchen blöden Beispielen versuchst, das Problem zu verwässern

DU hast scheinbar den Sinn meines Postings nicht verstanden, aber egal:)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. April 2019 um 08:52:01 Uhr:

Zitat:

ich denk mir immer leben und leben lassen, da kommt man viel angenehmer durchs leben

Jepp und zwar mit Rücksicht aufeinander, dazu gehört, keinen unnötigen Lärm erzeugen, um eben auf alle Nachbarn ganz einfach Rücksicht zu nehmen!

=> Die eigene Freiheit hört da auf, wo sie andere Leute einschränkt

Wenn man sich durch so einen Quittierungston belästigt fühlt, sollte man sich eventuell generell überlegen, ob man überhaupt noch vor die Türe gehen sollte.

Ich bleib dabei, leben und leben lassen. Und zum Thema unnötiger lärm erzeugen ist eigentlich das Beispiel der Kinder wieder ganz gut;) hier sind auch die Eltern in der Verantwortung, dass beispielsweise ihre Kinder in Mehrparteienhäusern rücksicht auf andere nehmen und nicht zulaut trampeln, schreien,... so bringe ich es jedenfalls meinen Kindern bei. Das es hier unterschiedliche Erziehungsmethoden gibt ist mir natürlich auch bewusst;)

 

Gerne kann ich dir noch andere mehr oder weniger ernstgemeinte Kommentare aufzählen

- Telefonieren in den öffentlichen Verkehrsmitteln

- mit Musikboxen durch die Gegend spazieren

- Essen in geschlossenen Räumen (Mehrraumbüros, öffentliche Verkehrsmittel,...) [gut, das ist jetzt nicht Lärmbelästigung]

- ...

Wenn sich jemand dieses quittieren freischalten will, soll er mMn doch machen, auch wenn ich es nicht haben wollen würden. Das man sich über sowas aufregt find ich ehrlich gesagt schlimmer bzw. wäre mir meine Lebenszeit/Nerven schon garnicht wert.

Es stört einen so lange nicht, bis man selbst Betroffener ist.

Man kann bei vielen Sachen die ganze Weile wegsehen/weghören.

Nur meist nehmen sich die "Störer" dann immer mehr raus.

Wenn dann einem der Kragen platzt heisst es dann, ihr habe ja nie was gesagt.

Warum macht die Polizei denn seit einiger Zeit "Jagd" auf die Poser?

Weil es vielen Leuten auf den Geist ging und es irgendwann zu gefährlichen Situationen gekommen ist.

Um wieder zurück auf das chirpen zu kommen...

Wenn man einmal wegen dem chirpen mitte in der Nacht geweckt wird, kann man das vielleicht noch verzeihen.

Aber jede Nacht oder jeden Morgen eine Stunde vor dem eigentlichen Wecker Klingeln?

Das geht dann auf meine Lebenszeit/Nerven und dann hört der Spaß für mich auf.

ich frag mich, ob manche leute im freien schlafen? was machen solche personen dann in der stadt, da müssen die ja komplett überfordert sein.

ich wohne unter der Woche in österreichs hauptstadt, schlafe nachts mit offenen fenster und wenn es mir mal zu laut sein sollte schließe ich das fenster. Und siehe da, es ist ruhe und ich höre nichts mehr von draußen. da bricht mir - man stelle sich vor - auch kein zacken aus der krone.

Ich war kürzlich beruflich in den US, da bekam ich dann einen japanische Mietwagen. Der hat, wenn man ihn abgeschlossen hat, keinen Mucks gemacht; erst beim zweiten Mal auf Abschließen drücken hat er dann kurz angehupt. Super!! So konnte man das Auto regelrecht suchen gehen auf den teilweise recht großen und unübersichtlichen Parkplätzen.

Das wäre hier doch auch gut; wenn‘s ganz leise ist am Abend hört man gut das Klicken der Verriegelung durch, und wenn‘s ziemlich laut ist drückt man halt ein zweites Mal drauf und hört‘s dann hupen.

Ich weiß aber nicht, ob es eine japanische Eigenheit war, oder ob es Standard ist in US. Dann müsste es ja auch beim Tiguan irgendwo versteckt zu kodieren sein...

Ein japanischer Mietwagen ist nicht der VAG Konzern ;)

Die Probleme der Leute, die sich darüber pikieren, hätte ich gerne.

Guten Abend zusammen,

 

Kann mir einer Verraten wie man die Lautstärke der DWA Quittierung ändern kann?

Meine hört sich richtig leise an.

 

Ich danke für eure Hilfe im Vorraus

 

VCDS ist Vorhanden

Hat keiner von euch eine Ahnung wie das geht?

 

Oder wie ich es von der DWA auf Hupe umstellen kann?

 

Hier ist ein interessanter Link zum Thema Quittungston: (klick)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Quittieren der DWA beim abschließen