1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quitschendes Lenkrad

Quitschendes Lenkrad

Audi A4 B5/8D

Hi Gemeinde!

Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass beim Lenken ein leichtes quietschen zu hören ist. Normalerweise habe ich das Radio an und somit wurde dieses Geräusch unterdrückt.
Nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Das Quietschen ist nur zu hören wenn man genau darauf achtet und entsteht im Berich wo die Lenksäule in das Armaturenbrett läuft. Nun meine Frage. Müsste die Lenksäule nicht automatisch gechmiert werden? Wie Kann ich das Quietschen beseitigen. Gibt es eventuell einen Schmiernippel durch den ich die Lenksäule fetten kann.

Bitte helft mir da ich Das Problem so bald als nur möglich beseitigen möchte (auch wenn es nicht wesentlich stört).

Grüsse Chru

Audi A5 (B5) 1.9 Tdi Avant
BJ 1999 Facelift

26 Antworten

Hallo Leute

Falls es euch hilft.

Es ist der Kontakt(Schleifring) zwischen Lenkrad, Die Wiklungen unter der Scheibe können manchmal auch etwas "qietschen".
Das ist eine alte B5 Krankheit und kam schon öfters vor 🙂

Tipp: Lenkrad weg und schmieren mit Bosch Fett. Auf keinen Fall WD -40 , das hält den Temperaturen nicht so lange Stand und ist nicht für solche Anwendungen gedacht.

Auf dem Bild seht ihr eine Tube. Erhältich in allen Bosch Werkstätten.

Super, danke für die Info! Werd mich gleich an die Arbeit machen!

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Stecke mal deinen Kopf in den Fußraum und lenke, dann beurteile nocheinmal wo das Geräusch herkommt ... Hab schon einige gehabt wo das Quietschgeräusch von den Kreuzgelenk ganz unten an der Lenksäule verursacht wurde ...

Ja das habe ich auch schon gemacht aber ich bin mir immer noch sicher das dass Quitschgeräuch aus richtung Lenkrad kommt, habe auch an dem Kreuzgelenk etwas Kriechöl rangeschmiert und leider wurde es nicht besser.

Danke Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von swisstralia

Hallo Leute

Falls es euch hilft.

Es ist der Kontakt(Schleifring) zwischen Lenkrad, Die Wiklungen unter der Scheibe können manchmal auch etwas "qietschen".

Tipp: Lenkrad weg und schmieren mit Bosch Fett. Auf keinen Fall WD -40 , das hält den Temperaturen nicht so lange Stand und ist nicht für solche Anwendungen gedacht.

Hi, genau das habe ich mir auch gedacht, aber dann müsste ich ja das Airbag runternehmen und das komplette Lenkrad runterscharuben, was meiner meinung nach ohne spezielem Werkzeug nicht geht.

Muss der Airbag nach dem Ausbau bzw. Einbau nicht igrednwie mit dem Pc oder Laptop Ausgelesen werde oder ähnliches?

Gruß Max

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8

Zitat:

Hallo Leute

Falls es euch hilft.

Hi, genau das habe ich mir auch gedacht, aber dann müsste ich ja das Airbag runternehmen und das komplette Lenkrad runterscharuben, was meiner meinung nach ohne spezielem Werkzeug nicht geht.
Muss der Airbag nach dem Ausbau bzw. Einbau nicht igrednwie mit dem Pc oder Laptop Ausgelesen werde oder ähnliches?

Gruß Max

Hallo

Folgende Schritte sind zu beachten :

-Räder gerade stellen
-je nach Lenkrad Airbagsatz ist von hinter her angeschraubt--> abnehemen und Stecker ziehen der hervorkommt
-Wichtig Zentralmutter lösen -->WICHTIG vorhher eine Markierung mit Stift oder Kreide machen, sodass die Position wieder die gleiche ist.
-Lenkrad abnehmen und die Stelle schmieren.

Spezielle Werkzeuge brauch man nicht, soweit ich weiss. Am besten machst du immer mit einer Cam Fotos während der Abmontage, das hilft dir etwas besser falls du Dir nicht mehr sicher bist.

Zitat:

Zitat:

Gruß Max

Hallo

Folgende Schritte sind zu beachten :

-Räder gerade stellen
-je nach Lenkrad Airbagsatz ist von hinter her angeschraubt--> abnehemen und Stecker ziehen der hervorkommt
-Wichtig Zentralmutter lösen -->WICHTIG vorhher eine Markierung mit Stift oder Kreide machen, sodass die Position wieder die gleiche ist.
-Lenkrad abnehmen und die Stelle schmieren.

Spezielle Werkzeuge brauch man nicht, soweit ich weiss. Am besten machst du immer mit einer Cam Fotos während der Abmontage, das hilft dir etwas besser falls du Dir nicht mehr sicher bist.

Hi, was für eine Nuß brauche ich da um das Lenkrad abzuschrauben?

Und mir wurde mal gesagt das man die Autobatterie davor abklemmen muss bevor ich am Airbag was mache, stimmt das?

Gruß Max

Zitat:

Und mir wurde mal gesagt das man die Autobatterie davor abklemmen muss bevor ich am Airbag was mache, stimmt das?

Gruß Max

24 Nuß, ja besser abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Gruß Max

Und was garantiert dir das der Airbag dann nach dem einbau wieder einwandfrei läuft?

Gruß Max

Zitat:

Zitat:

Und was garantiert dir das der Airbag dann nach dem einbau wieder einwandfrei läuft?

Gruß Max

deswegen sollte man da selber nichts dran machen sondern zu Audi gehen.

Zitat:

Zitat:

Gruß Max

deswegen sollte man da selber nichts dran machen sondern zu Audi gehen.

Ja wenn man so überöegt knn man da nichts falsch machen, denn die Audi Jungs machenja nichts anderes als wenn ich das machen würde, aber irgedwie denke ich auch das ich lieber zu denn Jungs von Audi Fahre und die mal nachfrage was mich das kosten würde.

Gruß Max

Ich bin der Sache mal Schritt für Schritt nachgegangen.
Hatte das Fahrzeug auf der Bühne und das Quitschen war sowohl von innen als auch von außen zu hören. Das Geräusch hat sich so stark übertragen, dass man auch mit einem Stab-Stetoskop nicht ermitteln konnte woher das geräusch kam.
Um herauszufinden, ob das Quitschen eher von der Lenksäule oder von der Durchführung über die Lenkung bis hin zu den Achsen kommt, habe ich das Kreuzgelenk im Fußraum gelöst. Beim Lenken an den Rädern war nun nichts mehr zu hören. Somit konnte ich die Radaufhängung, die Lenkung und die Durchführung zum Innenraum ausschließen.
Komischerweise machten nun Lenkbewegungen am Lenkrad auch keine Geräusche mehr. Somit konnte ich auch den Schleifring ausschließen. Nun ist mir aufgefallen, das das Kreuzgelenk, das ich vorher von der Durchführung genommen hatte etwas starr an der Lenksäule hing, so dass es sich nicht bewegte, wenn man am Lenkrad lenkte. Man konnte es nur gegen etwas Widerstand und Drücken bewegen. Leider kann man mit der Hand scheinbar nicht die Spannungen und und Belastungen auf das Kreuzgelenk bringen, damit dieses quitscht. Die Steifigkeit zeigte mir jedoch, dass hier der Fehler liegen muss.
Ich sprühte das Kreuzgelenk dann kräftig mit WD-40 ein und bewegte es unter gelegentlichem Einsprühen so lange bis es wieder schön leichtgängig war. Da WD-40 zwar eine gute Reinigungswirkung hat, sich jedoch nach einiger Zeit verflüchtigt. sprühte ich das Kreuzgelenk anschließend noch mit Sprühfett ein um eine Langfristige Schmierung sicherzustellen. Danach baute ich die Sache wieder zusammen und seit dem ist Ruhe :-)

Achtung: Wer das Kreuzgelenk von der Lenkung löst, muss es wieder exakt in der selben Stellung aufstecken. Es ist darauf zu achten, dass nicht zu weit gelenkt wird um die Wickelfeder nicht zu beschädigen. Beim Drehen des Lenkrades sind dringend die Umdrehungen mitzuzählen um das Lenkrad wieder auf Ursprungsstellung zu bringen.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.

Moin,
Hatte das gleiche Problem, im zuge der überprüfung des kreuzgelenks an der lenkseule auf spil, hab ich das Problem versehentlsich mit gelöst. Im Kreuzgelenk sind gummischeiben an den Aufnahmen, die hatte mit bremsenreiniger vom alten schmotter gesäubert und im Anschluss mit lagerfett (wie das Kreuzgelenk der Antriebswelle) eingelassen, beim fett darauf achten, dass es Kunststoffe nicht angreift und die Weichmacher nicht löst. Amaturenfett z.b.
Kreuzgelenk befindet sich im fussraum, untere Abdeckung abnehmen (2 schrauben im Sicherungselementenfach und zwei links und rechts unterhalb der kleine ablagefächer unterm Lenkrad.
Wie gesagt, bei mir hats gefunzt quitschfrei🙂

Deine Antwort