quitschendes Gräusch hinten links

Volvo V70 3 (B)

Hallo,
irgendwie macht mein V70 in letzter Zeit Probleme. Seit kurzem haben ich ein quitschendes Geräuch hinten links. Wenn ich aus den Wagen aussteige oder über Bodenwellen fahre ist es hörbar. Mal mehr mal weniger. Allerdings ist das Geräusch nicht immer da. Sodas es als ich deshalb in der Werkstatt war, natürlich, nicht zu hören war. Ich es also dem Schrauber nicht „vorstellen“ konnte.
Auf meine Erklärung meinte er das es eventuell eine Lagerbuchse sein könnte.
Was meint ihr? Oder hat eventuell schon mal jemand ähnliches Erfahren.

34 Antworten

Ja, die Längslenkerbuchsen sind - offiziell - nur mit erheblichen Aufwand zu wechseln.
Es sei denn, man ist als Monteur "faul" und sucht sich einen einfacheren Weg.
Das konnte ich bei mir abgreifen und habe auch entsprechend weniger bezahlt. 😉
Keine Ahnung wie, aber es funktioniert.
Ähnlich wie der Austausch des Expansionsventils der Klima.

Der Schrauber in der Werkstatt hat sich ein entsprechendes Werkzeug gebaut um die neuen Lager wieder rein zu bekommen. Die alten Lager sind quasi von selber raus gefallen da sie kompl. hinüber waren. Außerdem mussten alle zu lösenden Schrauben mit dem Brenner erhitzt werden damit keine abreist.
Letztendlich habe ich aber mit diesen Kosten gerechnet.

Es gibt auch ein Spezialwerkzeug dafür. Dies haben auch Werkstätten die viel Ford reparieren da die Hinterachse ja vom Ford Mondeo stammt

Ich finde das jetzt auch nicht schlimm als 1x im Volvo-Leben-Kosten.
Und ja, zur Zeit bemühe ich mich darum, nicht zu hyperventilieren bei dem allgemeinen Preisniveau. Beim Frosch im Wasserglas ging es langsamer mit dem Anstieg.
Da nützt es auch nicht, das sich immer einer meldet, der 2016 mal die Hälfte bezahlt hat.