quitschendes Gräusch hinten links

Volvo V70 3 (B)

Hallo,
irgendwie macht mein V70 in letzter Zeit Probleme. Seit kurzem haben ich ein quitschendes Geräuch hinten links. Wenn ich aus den Wagen aussteige oder über Bodenwellen fahre ist es hörbar. Mal mehr mal weniger. Allerdings ist das Geräusch nicht immer da. Sodas es als ich deshalb in der Werkstatt war, natürlich, nicht zu hören war. Ich es also dem Schrauber nicht „vorstellen“ konnte.
Auf meine Erklärung meinte er das es eventuell eine Lagerbuchse sein könnte.
Was meint ihr? Oder hat eventuell schon mal jemand ähnliches Erfahren.

34 Antworten

Lass mal die Hauptlager der hinteren Längslenker überprüfen.

Die Geräusche kommen mir bekannt vor.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 21. Juli 2023 um 20:01:09 Uhr:

Lass mal die Hauptlager der hinteren Längslenker überprüfen.

Die Geräusche kommen mir bekannt vor.

Wo sind diese genau verbaut?

https://www.skandix.de/.../

Auf dem Bild ganz rechts, kommt das Radlager rein.

Ganz links ist das Längslenkerhauptlager verbaut.

Danke.

Ähnliche Themen

Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und habe das Lager im Längslenker checken lassen. Beide Seiten sind fertig und werden am Donnerstag gewechselt. Egal ob die Lager für das gequitsche verantwortlich sind oder nicht, den TÜV im Oktober hätten die nicht überstanden.

Zitat:

@Der Stuffel schrieb am 31. Juli 2023 um 16:11:41 Uhr:

Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und habe das Lager im Längslenker checken lassen. Beide Seiten sind fertig und werden am Donnerstag gewechselt. Egal ob die Lager für das gequitsche verantwortlich sind oder nicht, den TÜV im Oktober hätten die nicht überstanden.

Berichte mal bitte was der Spaß gekostet hat wenn es fertig ist. Würde mich mal interessieren. Volvo-Werkstatt oder freie Werkstatt?

Zitat:

@Varapilot schrieb am 31. Juli 2023 um 19:08:48 Uhr:

Zitat:

Berichte mal bitte was der Spaß gekostet hat wenn es fertig ist. Würde mich mal interessieren. Volvo-Werkstatt oder freie Werkstatt?

Das kann ich gern machen. Es handelt sich um eine Freie Werkstatt.
Neben den Lagern werden auch gleich noch die Bremsen an der Hinterachse gemacht.

Zitat:

Da hat der TÜV bei mir noch nicht einmal hingeschaut.

Ja man sieht nicht gscheit hin. Wenn das kein wissender prüfer ist kannst du so durchkommen...

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 1. August 2023 um 07:14:21 Uhr:

Zitat:

Da hat der TÜV bei mir noch nicht einmal hingeschaut.

Das das der Prüfer leicht übersehen kann kann ich mir gut vorstellen.

Der Volvo Russe auf YT hat das in einem seiner letzten Videos auch gezeigt. Ist aber schon erschreckend wie das Lager weggammelt.

Ich denke man kann sagen nach 10 jahren sind die dinger zu tauschen.

Das ist unfair.

Bei mir hams nur 7jahre gehalten.

Hallo,
heute wurde die Reparatur an meinem XC70 durchgeführt. Das Geräusch ist verschwunden und das Fahrzeug liegt wieder "satter" auf der Straße. Auf meinen Wunsch hin wurden die Gummilager beider Federn der Hinterachse oben und unten erneuert. Zur Info habe ich die Rechnung beigefügt.
Viele Grüße
Waldelch

Re-seite
Re-seite

@WaldelchXC70:
Da wurde ja einiges gemacht. Ein Schnäppchen war es allerdings nicht

Ich konnte den Wagen heute auch wieder abholen. Das Quitschen ist weg.
Neben den beiden Lagern der Längslenker wurden noch die beiden Koppelstangen und die Bremsscheiben und Klötzer an der Hinterachse gewechselt. Kostenpunkt knapp 1150,-€.
Die Arbeit war wohl nicht ganz einfach und mit einem erhöhten Aufwand verbunden.
Aber jetzt ist alles wieder gut.

Deine Antwort