ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Quitschende Bremsen - (un)lösbares Problem??

Quitschende Bremsen - (un)lösbares Problem??

Themenstarteram 15. August 2019 um 14:56

Moin Zusammen,

ich erzähle einfach mal die Geschichte, welche am Jahreswechsel seinen Anfang nahm...

 

Eigentlich waren nur die hinteren Bremsbeläge + Scheiben an unserem VW Polo 9n 1.4l FSI fällig, es wurden auch problemlos ein ATE-Satz in der freien Werkstatt 1 montiert...

Wenige Wochen später fingen die Bremsen das quitschen an, teilweise richtig übel.

Geräde beim rangieren zum ein-ausparken...

Dann folgten mehrere Werkstattbesuche bei der die freien Werkstatt 1, die Beläge abgeschliffen, neu geschmiert und letztendlich erfolglos komplett ersetzt wurden...

Bis die Werkstatt aufgegeben hat, mir das komplette Geld für die Bremsen zurück gab und mich gebeten hat eine andere Werkstatt aufzusuchen (wer lässt sichd das 2x sagen?)

So in der freien Werkstatt Nr. 2 wurde dann zumindest 1ne verzogene Scheibe diagnostiziert, also nochmal einen neuen Satz Beläge + Schreiben, diesmal Bosch montiert...

Kurz darauf meldete sich wieder das Quitschen.

2te Diagnose der freien Werkstatt, die Führungsbolzen für die Schwimmsättel zeigten überdurchschnittlich viel Spiel, also promt gewechselt...

Quitschen immernoch da...

Dann meinte der Meister der freien Werkstatt 2, es könne nur noch an den Sättel liegen, also haben wir diese auch noch gewechselt, auf sein Angebot hin, die Sättel selber zu besorgen, habe ich diese TRW-Bremssättel besorgt!

Ergebnis:

Jetzt muss man das Pedal mindestens halb durchdrücken, bis er anfängt leicht zu bremsen, davor wurde schon beim leichten streicheln des Pedals stark gebremst...

(Bremsen wurden hinten + vorne natürlich richtig entlüftet!!)

Und quitschen tut es natürlich immernoch, ganz auffällig wenn man schleichend/bremsend Bergabrollt...

Jetzt liegt die Vermutung des Meisters der freien Werkstatt 2 das es nicht nicht mehr an den Bremsen liegt, *haben ja schon alles getauscht*. ABS-System könnte man noch entlüften...

Und bremsen tut es seiner Meinung auch *gut*...

 

Hat wer schonmal einen ähnlichen Fall gehabt, Lösungvorschläge??

Wer eine Vertrauenswürde Werkstatt, ganz im osten der Schäbischen Alb kennt (AA/HDH), immer her damit, da will ich hin!!

 

Viele Grüße Mopedcruiser

Beste Antwort im Thema

Hört doch mit den Entlüftungsvorschlägen auf. Welche Wirkung soll Entlüften auf das Quietschen haben? Den Zusammenhang soll mal einer zu erklären versuchen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 21. August 2019 um 21:43

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. August 2019 um 19:17:01 Uhr:

Wie sieht die Anlagefläche der Sättel auf den Achsschenkeln aus? Franzosen hatten, wenn sie mal ein Jahre alt waren, deswegen schon erhebliche Probleme. Und quietschten deshalb.

Gut oder fehlerhaft entlüftet? Test:

Motor an

Bremse zweimal treten

30 Sekunden mit gleichmäßigem Druck auf der Bremse bleiben

Ergebnis: Ist das Pedal höchstens 1 cm abgesunken, ist nicht das Entlüften das Problem.

Wie alt ist der Wagen? Wieviele Km hat er runter?

Wird auf jeden fall getestet!!

Sind ja Schwimmsattel, sind sie dann nicht "nur" schwimmend mit dem Bremssattelhalter verbunden?

Und nicht direkt mit dem Achsschenkel selber???

Zitat:

Seit in Bremsbelägen kein Asbest mehr verbaut sein darf, mischen die Hersteller andere Materialien mit rein. Quitschen ist eine Interferenz der Bremsscheibe. Das kann viele Ursachen haben aber meist ist es die Art zu bremsen selbst. Wer oft nur zaghaft bremst, provoziert dieses Quitschen. Kräftig bremsen wie ein Sportfahrer hilft am Ehesten.

Soo dann zeig mal, wie man beim rangieren und Berg abwerts kräftig bremsen soll... Wir wollen ja schließlich i-wann am Berg unten ankommenn...

----------------------------

Ansonsten sieht es so aus als ob ich die Beläge einfach mal raushol, nochmal mit Schmiergelpapier bearbeite, auch die Scheiben und dann mal mit Kupferpaste wieder einbaue...

Was jetzt mit dem Bremsdruck ist, müssen wir mal weiter schauen!

Ist keiner aus meiner Gegend, der mir eine vor allem gute Werkstatt empfehlen kann??!!

am 22. August 2019 um 7:09

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. August 2019 um 19:17:01 Uhr:

Gut oder fehlerhaft entlüftet? Test:

Motor an

Bremse zweimal treten

30 Sekunden mit gleichmäßigem Druck auf der Bremse bleiben

Ergebnis: Ist das Pedal höchstens 1 cm abgesunken, ist nicht das Entlüften das Problem.

Kannst du den Test mal erklären? Was passiert in den 30 Sekunden mit der Luft, wenn se drin ist (meistens ja im Radbremszylinder)?

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 22. August 2019 um 09:09:18 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. August 2019 um 19:17:01 Uhr:

Gut oder fehlerhaft entlüftet? Test:

Motor an

Bremse zweimal treten

30 Sekunden mit gleichmäßigem Druck auf der Bremse bleiben

Ergebnis: Ist das Pedal höchstens 1 cm abgesunken, ist nicht das Entlüften das Problem.

Kannst du den Test mal erklären? Was passiert in den 30 Sekunden mit der Luft, wenn se drin ist (meistens ja im Radbremszylinder)?

Könnte es sein, dass sie komprimiert wird oder systemintern eine undichte Stelle ist?

@TE: Wenn die Anlagefläche der Bremssättel durch Korrossion angefressen sit, kann es zu Quietschen kommen - wie ich schon schrieb, von Franzosen nur all zu bekannt.

Bei einigen VW Modellen müssen die Bremssättel hinten defintiv in nicht angeschraubtem Zustand entlüftet werden, da der Entlüftungsnippel nicht an der höchsten Stelle sitzt. Während des Entlüftens müssen diese dann entsprechend gedreht werden. Selber schon an meinem alten Audi gehabt. Sollte eine Werkstatt eigentlich auch wissen (und nach einer Probefahrt bemerken).

Das qietschen ist TUV irrelevant. Hauptsache das Bremsbild ist in Ordnung und genügend Fleisch auf den Beläge sind vorhanden. Wir haben seit 3 Jahre beim Ford Cmax auch das qietschen beim Bremsen, auch mit der Handbremse stark gebremst etc. quietschen unverändert)

Hört sich nur blöd an aber der löst und bremst hinten korrekt was uns das Wichtigste ist.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal ordentlich Entlüften (lassen) wie zuvor erwähnt (Bremssattel mit Entlüfternippel gerade in Richtung Himmel zeigend)

Hört doch mit den Entlüftungsvorschlägen auf. Welche Wirkung soll Entlüften auf das Quietschen haben? Den Zusammenhang soll mal einer zu erklären versuchen.

Mit dem Qietschen hat das nichts zu tun. Aber wenn du den Eingangspost gelesen hättest dann wüsstest du warum.

Zitat:

... dann meinte der Meister der freien Werkstatt 2, es könne nur noch an den Sättel liegen, also haben wir diese auch noch gewechselt, auf sein Angebot hin, die Sättel selber zu besorgen, habe ich diese TRW-Bremssättel besorgt!

Ergebnis:

Jetzt muss man das Pedal mindestens halb durchdrücken, bis er anfängt leicht zu bremsen, davor wurde schon beim leichten streicheln des Pedals stark gebremst...

am 27. August 2019 um 11:43

Hatte bei einem Audi A3 das gleiche Problem. Hatte die Beläge ausgebaut und mit der 1mm Flex-Trenscheibe diagonal zur Belagfläche 3-4 Rillen reingeflext und wieder eingebaut .Siehe da, seit dem ist endlich Ruhe.

Das gute daran es kostet auch nichts.

am 27. August 2019 um 11:47

Hatte bei einem Audi A3 das gleiche Problem. Hatte die Beläge ausgebaut und mit der 1mm Flex-Trenscheibe diagonal zur Belagfläche 3-4 Rillen reingeflext und wieder eingebaut .Siehe da, seit dem ist endlich Ruhe.

Das gute daran es kostet auch nichts.

Das ist ein Eingriff in die Bauartbedingte Zulassung und kann, wenn es zu einem Unfall auf Grund zu geringer Bremsleistung kommt, dazu führen das sich die Versicherung vor Leistungen drückt.

MfG kheinz

am 27. August 2019 um 11:58

Jo, da kann man auch gleich die Bremsklötze ölen. :D

am 27. August 2019 um 12:51

Ja das ist ein Eingriff. Wenn ihr was vom Verhalten der mechanischen Kräfte versteht , dan wist ihr auch warum der Eingriff diagonal vorgenommen wurde . Weiter wiso gibt es neben den normalen Bremsscheiben auch solche mit Löcher und mit Rillen ?....... Wie viele fahren mit Belägen die nur 2/3 Schleifbid haben (hinteren Scheiben)

Ihr könnt es machen oder auch nicht , oder alles nur von zertifizierten Fachleuten und Werkstätten machen lassen

die Frage lautet dan nur , wozu brauchen wir dan dieses Fohrum ?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. August 2019 um 13:52:44 Uhr:

Das ist ein Eingriff in die bauartbedingte Zulassung und kann, wenn es zu einem Unfall auf Grund zu geringer Bremsleistung kommt, dazu führen das sich die Versicherung vor Leistungen drückt.

MfG kheinz

Warum sollten die Rillen zu verminderter Bremsleistung führen?

Mit der Flex Rillen in die Bremsbeläge flexen ! Unverantwortlich, ohne Worte.

Reibwert und Stablität der Klötze werden gemindert.

Aber glaubt ihr nicht auch ,wenn das das non plus ultra wäre ,das die Hersteller das nicht schon längst selbst eingeführt hätten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Quitschende Bremsen - (un)lösbares Problem??