ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Quitschen des keilriemens?

Quitschen des keilriemens?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:58

Hallo brauche mal widda hilfe ^^

also wenn ich unsern siggi starte quitscht der schrecklich.

ist so peinlich damit rumzufahren bei nem 6 jahre altem auto, der kübel macht mich/uns irre.

wir haben den jetzt genau ein jahr und es vergeht kein monat wo wir nicht irgendwelche probleme mit dem auto haben.

so nun zur geschichte ^^

anfang august

- zahnriemenwechsel wegen 150.000 km erreicht

- keilriemen gleich mitwechseln lassen

wir fahren nach dänemark in urlaub und stellen fest das ein leichtes quitschen aus keilriemen region kommt.

das quitschen is nicht sehr stark und tritt nur auf wenn das auto über nacht stand, sobald das auto warm war ging das quitschen weg. also immer wenn wir mit dem auto in der werkstatt ankamen war es weg ^^. es wurde nachgeschaut und vermutet das der riemen nich genug spannung hat und ein etwas kürzerer verbaut. das quitschen war aber weiterhin vorallem wenn die nächte nicht so warm waren

(bei regen zb). naja wieder zur werkstatt und haben das auto mal übernacht da gelassen damit sie es selber mal hören. sie prüften alle umlenkrollen und tauschten eine davon aus, aber das quitschen war immernoch und wurde von tag zu tag lauter. wieder in die werkstatt gestellt und sie konnten sich nicht vorstelln was das sein könnte und vermuteten das diese grosse umlenkrolle(die an der schwungscheibe oder so ^^) der verursacher seien könnte, aber sie haben erstmal alle rollen ausgebaut und gereingt, aber nix auffälliges gefunden. aber^^ das auto quitscht immernoch!!!

naja nun tauschten sie alle rollen aus, auch diese grosse. naja was soll ich sagen, es quitscht immernoch. naja nun bekamen wir nen rat eines hobbyschraubers das wir den riemen mal einsprühen sollen mit so nem extra spray (ed 40 heisst das ). wir wollten aber nicht den ganzen motorraum einsauen, also rechts eingelenkt und dort unten mal auf die rolle gesprüht (is wohl die des klimakompessors) und mit einem schlag war das quitschen weg. aber es kam kurz drauf wieder undzwar lauter wie vorher. nunja diesmal sind wir mal in eine opelwerkstatt gefahren, weil uns gesagt wurde das es am nicht orginal keilriemen liegen könne, was uns vom freundlichen FOH auch bestätigt wurde. das war heute und als wir dort ankamen war das quitschen nur leicht, weil das auto auch warm war, sie wechselten den riemen und das quitschen war weg. wir fahren also nach hause und als wir später das auto starteten war wieder alles beim alten. quitschen!!! naja nun is es aber nicht mehr regelmässig im leerlauf, sondern nur beim gasgeben. der FOH sagte das es evtl auch der klimakompressor sein könnte weil die rolle daran irgendwie komisch sei(keine ahnung was er meinte), er fragte nur ob wir probleme mit der klimaanlage hätten. die geht aber, nur das sie nicht mehr so kalt macht wie am anfang( denke mal das die mal aufgefüllt gehört).

nur ich kann doch nicht alles austauschen lassen und dann noch so ein teures teil und in der anderen werkstatt wollten sie die lichtmaschine als nächstes testen.

langsam nervt es tierisch weil viel zeit und geld dabei draufgeht und es eher schlimmer als besser wird.

hatte denn schon jemand so ein ähnliches problem und wie behebt man es ^^

danke schonmal fürs lesen

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Mai 2013 um 7:58

Da braucht man keinen Elektriker, einfach Unterdruckschlauch abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen