Quitschen bei vollem einschlag!!
Hi immer wenn ich in meinem Calli die Lenkung voll Einschlag quietscht es nicht gerade leise,... ich denke des ist der zahnriemen oder?? woran kann des noch liegen????
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlueCalibraV6
ich weiss ja nicht ob die beim tuner alle keine ahnung haben aber die sagen ne komplett edelsathlanlage gruppe a soll doch schon so ca. 2kw bringen beim v6 und das glaub ich auch!gut luftfilter bringt warscheinlich nischt musser och net weil bringt ja geilen sound!also ich bin mit meinem paket sehr zufrieden!hab erst dentag den test gegen einen anderen v6 cali gemacht und hab mich doch gewundert wie ich ihm doch langsam aber sicher weggzogen bin schon im 2 gang!also haben die sachen doch schon was gebracht!
Erstmal Vorweg, einfach nur einen anderen Chip verbauen bringt bei einem Sauger rein
garnichts. Bei keinem Motor.
Du sagst, du bist gegen einen anderen Calibra ein Rennen gefahren, und das womöglich auch noch in der Stadt. Das wäre ein Duell 170PS gegen 195PS. Das sind
25PSUnterschied. Und dann "langsam aber sicher"??? Im zweiten Gang?? Schuldige, aber das glaubst du wohl selber nicht.
Wenn ich mit meinem 2 Liter ein Rennen gegen einen 1.8 Liter fahren sollte, wäre ich mindestens 2 Wagenlängen voraus! Und nicht "langsam".
Aber ihr macht das schon...
also ich weiss nicht was ich zu dem kommentar jetzt schreiben soll und wie oft ich schon geschrieben hab was ich alles verbaut hab!hast wohl nie gelesen oder!und zwar isses nicht NUR n chip sondern auch ne lexmaul ansaugbrücke und n veränderte einspritzanlage und das bringt alles zusammen mit auspuff sehr wohl was!und das mit dem rennen find ich sehr unrealitisch was du da schreibst!erstens sind normale v6 keine gehhilfen und im 1 gang geht eh alles viel zu schnell da war ich max. ne halbe länge vor aber ab 2 merkt man denn doch mehr power und das ich dem nicht wegheize wie nischt is ja wohl klar 25ps sind nicht die welt aber er konnte in keiner lage mehr mithalten und ich bin ihm immer weiter davongezogen!und ich kenne die 2liter cali sehr gut wie die fahren aber ich muss ehrlich sagen gegen den 1.8 vectra mit 115ps machst du nie und nimmer 2 längen weg weil ich bin beide schon gefahrn und die nehmen sich rein garnix!weil mehr hubraum bringt bei gleicher ps zahl REIN GARNIX!fertig!
mit deiner aussage das Hubraum nichts bringt hast wohl doch nen bissle was falsches gesagt,... mit mehr hubraum hat man eindeutig mehr lesitungsreserven, oder warum baut man immer no´ch 4.0 liter oder mehr,...? man kann doch dank aufgeladenen Motoren die gleichen PS zahlen bei gleichem verbrauch bekommen,... die aussage ist einfach reiner schwachsinn, auch wenn der vorteil nur darin bestehen wurde, das man unten heraus ein höheres drehmoment hat wäre das ein unterschied,... kannst ja auch nen rennen machen wo man bei 20km im 3 gang anfangt und dann bis ende,.. da is des drehmoment wohl sehr wichtig, die wenigsten rennerles in der stadt bestehten darin von 0-100 mit maximal drezahl zu fahren, sondern wird der gang bei 50km/h nicht gewechselt also man bleibt theo. im 3. und drückt des gaspedal halt durch, und wer jetzt des bessere drehmoment hat kommt besser weg,...
@ Blue Calibra, es kann zwar sein das du dich aufgeregt hast, da ein oder zwei vielleicht auch mehr kommentare (mir ist es egal ob die werte darin stimmen oder nicht) dich kritisiert haben, aber dir dürfte auch bewußt sein, das Hubraum ne bedeutung hat, sonst wären ja manche entwicklungen schwachsinn,...
ach ja kleine Frage hat der Vectra 1.8 mit 115Ps 8 oder 16 Ventile? wenn er 16 hat dann nimm auch den 16V zum vergleich, und da stinkt der vectra richtig ab.
Ach ja zum schluß noch, wenn ihr unbedingt die schnellsten sein wollt, dann macht den Motorradführerschein und holt euch ne Hayabusa, die ihr für läppische 25.000€ auf 450 PS bringt, des bei nem leergewicht von 250 Kg macht wohl 99,999999999999999999999999,....% von allem was auf der straße fährt platt, nur wer damit anfahren kann ohne das die reifen durchdrehen oder das das vorderrad abhebt, vor dem hab ich echt respekt.!!!!
So und nun gute nacht, von einem Calli 2.0 8V fahrer mit 2.0 litern hubraum, der gegen nen 1.8 keine Vorteile hat :-)!!!
P.S. Seht das alles nicht so ernst!!!
ja edo magst schon recht wenn man 2.0 liter und 4.0 liter nimmt!aber glaubst du ehrlich das bei 1.8 mit 115ps und 2.0 mit 115 man 2 wagenlängen bspweise wegziehen könnte!das ist wohl kaum realitisch!und die meisten rennen spielen sich inner stadt meiner erfahrung nach doch an der ampel ab und nicht beschleunigen aus dem 3 gang raus (das mach ich vielleicht wenn ich mich einfädeln will und der lässt mich nicht)!mir ging es nur um das beispiel 1.8 und 2.0!gut der vectra hat n 16v aber der calibra n 2.0 liter also hebt sich irgendwo auf hehe!und die nehmen sich beide wirklich nix das weiss ich nun weil ich beide gefahrn bin!und schneckenrennen (von 20 im dritten gang beschleunigen) wer macht das schon!Und kritik nehm ich gern an kein problem!aber ich weiss was ich hab und von daher können die anderen ruhig reden!und ich hab nicht gesagt das ich der schnellste sein will (und motorrad steht ja im calibra forum wohl kaum zur debatte) ich will nur ausreichend power und die hab ich nach meinem geschmack!
Ähnliche Themen
Zitat:
also ich weiss nicht was ich zu dem kommentar jetzt schreiben soll und wie oft ich schon geschrieben hab was ich alles verbaut hab!hast wohl nie gelesen oder!und zwar isses nicht NUR n chip sondern auch ne lexmaul ansaugbrücke und n veränderte einspritzanlage und das bringt alles zusammen mit auspuff sehr wohl was!und das mit dem rennen find ich sehr unrealitisch was du da schreibst!erstens sind normale v6 keine gehhilfen und im 1 gang geht eh alles viel zu schnell da war ich max. ne halbe länge vor aber ab 2 merkt man denn doch mehr power und das ich dem nicht wegheize wie nischt is ja wohl klar 25ps sind nicht die welt aber er konnte in keiner lage mehr mithalten und ich bin ihm immer weiter davongezogen!und ich kenne die 2liter cali sehr gut wie die fahren aber ich muss ehrlich sagen gegen den 1.8 vectra mit 115ps machst du nie und nimmer 2 längen weg weil ich bin beide schon gefahrn und die nehmen sich rein garnix!weil mehr hubraum bringt bei gleicher ps zahl REIN GARNIX!fertig!
Find ich toll wie Du mit "Tuning" um Dich wirfst, aber von Motoren nicht die Ahnung hast wie ich in einem anderen Thread lesen konnte.
Ich rede hier vom 1.8 8V im Vectra A und nicht vom 16V im Vectra B. Die Vor- und Nachteile der 8V und 16V kennst Du wahrscheinlich auch nicht.
Soll ich Dir sagen warum der 1.8 16V eigentlich bei gleicher Leistung 5km/h laut Werksangabe schneller ist? Weil es ein 16V ist und sein max. Drehmoment im oberen Drehzahlbereich hat. Beim C20NE geht ab 4500U/min die Puste aus. Schliesslich liegen die 170Nm schon bei 2600U/min an. Deshalb hat der 1.8 16V im Durchzug gegen den 2 Liter KEINE Chance.
Obwohl mich das ganze ja eh nicht interessiert. Hier im Ruhrgebiet kommt man eh nur mit Glück auf 200 wenn niemand einem in die Quere kommt.
Ampelrennen sind was für kleine Jungs. Jedesmal wenn ich solche Kinder sehe, würde ich denen zu gern per Fernbedienung den Saft abdrehen. Das sind immer Duelle zwischen 2 Fahrern und nicht 2 Autos. RICHTIGE Rennen zwischen 2 Fahrern finden mit 2 gleichen Autos auf einer Rennstrecke statt.
Zum Einfädeln, Du hast bis zum Ende der Spur zu fahren und im Reissverschlussverfahren einzufädeln. Tust Du das nicht, bekommst du eine Geldbuße und 1 Punkt in Flensburg. Wirst Du nicht reingelassen bekommt der jenigen Bußgeld und 1 Punkt der Dich nicht reinlässt. Wenn Du nicht reingelassen wirst, gehst Du einfach vom Gas und fädelst HINTER ihm ein und gibst nicht unnötig Gas um es noch vor ihm zu schaffen!
Typisches Deutsches Verhalten. Immer der Erste sein wollen. Zieht man rechts rüber, rauscht der Hintermann an einem vorbei und drängelt am Vordermann. JEDEN Tag auf der A40 und A42 zu beobachten.
@c20necruiser: bist du eigentlich immer so provokant?nur weil du denkst (wei´ßt, is mir schnuppe) das du recht hast brauchst nicht so nen aggro film schieben!
@BluecalibraV6: kann sein das sich die beiden aufheben, aber dann musst auch nicht allgemein von 1.8 litern sprechen, sondern schon von den 16V und wie du weißt sidn die 16V wohl etwas modernere Motoren,, mein fazit daraus, ich kenn keinen alten ferrari der nen neuen Ferarri plattmacht, auch wenn der alte 0,5 oder mehr liter hubraum hat, mann hatte damlas nicht die möglichkeit so viel Ps verbünftig aus einem 2.0 liter zu holen, man bedenke verbünftig, der 2.0 8V ist ausßerdem standfester als der 2.0 16V, und wie du siehst kann man aus 0.2 litern mehr huabraum 35PS zusätzlich gewinnen (vergleiche die beiden 16V) und somit kann man bei Motoren auf dem gleichen technischen stand davon ausgehen, das o.2 liter hubraum gut 1-2 wagenlängen ausmachen können (man bedenke hierbei aber auch das gewicht, nen 2 tonner mit 2.0 hubraum wird nie schneller sein als nen 800 kilo auto mit 1.8 litern,...!! und meiner meinung nach hast du genug PS, was du wirklich hast oder nicht weiß ich nicht, (wieviel PS liegen denn an deinem Getriebe an? und wieviel bringt er auf die straße) und c20ne cruiser mit auspuffanlage kann man etwas gut machen mit nem chip der auf das auto angepasst wurde auch, vor allem bei nem 6 zylinder (ok nicht merklich viel abere 9 Ps sinds auf jeden fall)!!
Frage an die allgemeinheit: wieviel Ps sind heiutzutage mehr als genung?? ich finde 100 PS reichen voll und ganz, wo will ich die den ausfahren ohne das ich meine Pappe riskiere??
c20ne cruiser:also du bist echt n held!ist ja wohl lögisch das der 1.8 8v mit 90ps nicht so schnell ist wie deiner mit 115ps!sollte aber da eher an den ps liegen oder?!?also ich hab den c20ne cali gefahrn und den 1.8 vectra 16v und die nehmen sich beide garnix nicht im beschleunigen und auch von der endgeschwindigkeit nix!und das weiss ich 100pro!da kannst mir erzählen was de willst!und den unterschied zwsichen 8 und 16v kenn zur genüge das ist kein thema hier und ich kenn sogar den unterschied zwischen 16v und 24v ob des glaubst oder nicht!und ich kann auch nix dafür das du im ruhrpott nicht schneller als 200kmh fahren kannst es gibt regionen wo das durchaus auf längerer strecke farhrbar ist und auch schneller!und das mit den ampelrennen haha!du willst mir doch nicht weissmachen das du mit nem 115ps auf rennstrecke fahren willst um rennen zu fahren!jeder macht mal so aus spaß n kleines beschleunigungsrennen an der ampel aber warscheinlich bist du ja einer der sehr vernünftigen!und das der 1.816v gegen deinen keine chance im durchzug hat kannste deiner oma erzählen so ein quark!der 1.8 16v kann sogar mit nem cali mithalten habs oft genug gesehn!aber du hast recht und ich meine ruhe!
EDOg:also mein auto bringt auf de autobahn auf gerader strecke knapp 260 mit den reifen usw. hab ich aussrechnen lassen sind es ca. echte 245 also mehr als n normaler v6 schafft!und im anzug ist meiner auch besser hab ich ja nun getestet wieviel ps es genau sind kann ich nicht sagen muss ich testen lassen wenn ich mal langeweile habe!und wieviel ps reichen sind reine geschmackssache und auch relativ weil man gewohnt sich an jede ps zahl und irgendwann will man immer n bisle mehr!
Zitat:
c20ne cruiser:also du bist echt n held!ist ja wohl lögisch das der 1.8 8v mit 90ps nicht so schnell ist wie deiner mit 115ps!sollte aber da eher an den ps liegen oder?!?also ich hab den c20ne cali gefahrn und den 1.8 vectra 16v und die nehmen sich beide garnix nicht im beschleunigen und auch von der endgeschwindigkeit nix!und das weiss ich 100pro!da kannst mir erzählen was de willst!und den unterschied zwsichen 8 und 16v kenn zur genüge das ist kein thema hier und ich kenn sogar den unterschied zwischen 16v und 24v ob des glaubst oder nicht!und ich kann auch nix dafür das du im ruhrpott nicht schneller als 200kmh fahren kannst es gibt regionen wo das durchaus auf längerer strecke farhrbar ist und auch schneller!und das mit den ampelrennen haha!du willst mir doch nicht weissmachen das du mit nem 115ps auf rennstrecke fahren willst um rennen zu fahren!jeder macht mal so aus spaß n kleines beschleunigungsrennen an der ampel aber warscheinlich bist du ja einer der sehr vernünftigen!und das der 1.816v gegen deinen keine chance im durchzug hat kannste deiner oma erzählen so ein quark!der 1.8 16v kann sogar mit nem cali mithalten habs oft genug gesehn!aber du hast recht und ich meine ruhe!
EDOg:also mein auto bringt auf de autobahn auf gerader strecke knapp 260 mit den reifen usw. hab ich aussrechnen lassen sind es ca. echte 245 also mehr als n normaler v6 schafft!und im anzug ist meiner auch besser hab ich ja nun getestet wieviel ps es genau sind kann ich nicht sagen muss ich testen lassen wenn ich mal langeweile habe!und wieviel ps reichen sind reine geschmackssache und auch relativ weil man gewohnt sich an jede ps zahl und irgendwann will man immer n bisle mehr!
Man sollte zwischen Durchzug (Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen) und max. Beschleunigung (Beschleunigung im optimalen Leistungsbereich) unterscheiden können.
In der maximalen Beschleunigung sind Autos mit gleicher Maximalleistung immer gleich schnell (vorrausgesetzt Übersetzung und co. sind vergleichbar).
Im Durchzug entscheidet aber das Drehmoment und da ist ein 8V-Motor mit mehr Hubraum immer im Vorteil.
So ist es. Und nicht anders.
@C20NE Also hier muß ich Dir entschieden wiedersprechen mein lieber! Woher hast Du das der 16V gedreht werden will?? Die Mehrventiltechnik soll dafür sorgen das Motor über ein breites drehzahlband eine möglichst große und konstante Leistung abgibt!
mfg
Schau Dir die Leistungskurven und alle Daten jeglicher 16V Motoren an. Mein Vater hatte einen Mercedes mit einem 16V. Und der wollte auch gedreht werden obwohl es 210Nm und 150PS waren. Die 210Nm lagen bei ~3800-4000U/min an.
Genauso wie der Vergleich zwischen C20NE und C20XE.
C20NE 170Nm bei 2600U/min
C20XE 196Nm bei 4800U/min
Oder bei VW:
Golf 3 2.0 GTI
2E(8V, 115PS) 166Nm bei 3200U/min
ABF(16V, 150PS) 180Nm bei 4800U/min
Hast Du auch die Kurve gesehen oder nur die Spitze? Ich frage, weil ich das so gelernt habe.
PS: über den Benz kann ich nichts sagen- kenn ich nicht so, nur mein Opa hat einen C180 und das ist der letzte lahmarsch.
Äh, was meinst Du wie die Kurven aussehen? 16V´s sind halt keine Turbo´s wo die 170Nm bei 2000U/min anliegt und dann bis 4000U/min konstant gehalten wird! Das ganze ist "nach oben" verschoben mehr nicht.
Das was Du meinst ist die Einlassnockenwellenverstellung bei den 16V Motoren! Und das haben alte 16V nicht.
ihr könnt ja da diskutien wie ihr wollt ob kurve hin oder her im alltag macht das garnix ich habe 3 jahre einen ne calli gefahrn und n kumpel n vectra b mit 16v mit 115ps und wir öfters gegeneinander gefahrn und das hat sich garnix genommen von der leistung her im oberen drehzahlbereich lief der vectra sogar besser!
was'n hier los?!?
wer hat die dickeren eier oder wie?
ausserdem... was hat das noch mit dem eigentlichen thema zu tun??
also entspannt euch mal, danke ;-)