Quitschen bei vollem einschlag!!

Opel Speedster A

Hi immer wenn ich in meinem Calli die Lenkung voll Einschlag quietscht es nicht gerade leise,... ich denke des ist der zahnriemen oder?? woran kann des noch liegen????

42 Antworten

Ach ja es quietscht nur wenn ich fahre (beimmeinparken oda so)

was hat denn der zahnriemen damit zu tun??
klär mich mal bitte auf 🙂

mfg
johannes

Zitat:

Original geschrieben von Wissbegierig


was hat denn der zahnriemen damit zu tun??
klär mich mal bitte auf 🙂
"Ich weiß, das ich nichts weiß...!!!"

Ein Blick in die Signatur genügt! 😉

@edo G Kommt das Geräusch vom Keilriemen oder von der Servopumpe? Ein leichtes "Quitschen" ist bei Volleinschlag und gehaltenem Lenkrad normal. Nicht wenn die Pumpe oder der Keilriemen lautstark "kreischt"!

das ist ne opel krankheit das hat fast jeder!hat glaube ich mit der servolenkung was zu tun aber genaueres weiss ich da auch nicht!

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Nur mal so....

@BlueCalibra 195PS Sag mal wie ist der V6 Motor so? Wie bist Du auf die 195 gekommen, oder ist das nur angeberei? Hast Du vielleicht auch mal einen 16V gefahren? Ich habe zur Zeit im Cali das 150PS Triebwerk, aber da ich auf die Laufruhe der sixpack´s steh und durch einen Top-Deal günstig an einen V6 gekommen bin plane ich nun den Motorentausch. Ich meine sind ja auch gleich mal 20 Pferdchens mehr....
mfg

sorry meinte keilriemen, ob es daran liegt weiß ich auch nicht, und wie schon gesagt ich weiß das ich nichts weiß :-) was kann man dagegen tun?? den ab und zu kreischt er wirklich,... und wenn dann alle leute immer so ärgerlich gucken find ich des net so toll:-(!!

Servus

ist eigentlich der keilriemen (keilrippenriemen) je nach bj und motor sind es 1-3 stück
und von einfach bis hin zu schwer wechseln ist alles dabei

hatte es bei mir auch vor kurzem hab die riemen gewechselt und gut ist

mfg

Marco

Habe diese Frage auch schon gestellt. Mein Cali hat noch beim Vorbesitzer von Opels alles machen lassen: Riemen(Servo), Behälter neu,Keilriemen....und wenn man voll einschlägt kreischt er.
Habe mittlerweile den Dreh raus, einfach etwas die Lenkung öffnen. Man muss wohl damit leben, denn abstellen ist wohl nicht.

Gruss aus dem Saarland

wenn er neu ist und trozdem noch quitscht ist er zu schwach gespannt und rutscht unter last durch

Nein das liegt nicht an der Spannung. Schau dir mal die Servopumpe von oben genau an. Ich wette, sie schläg leicht nach links. Das liegt an den Gummipuffern an der 3-Punkt-Aufhängung. Pro Punkt sind es 2 Puffer, als 6 insgesamt. und kosten tun sie zusammen etwa 30 Euro.
Der Einbau ist nicht schwer, Servopumpe losschrauben (aber nicht die Leitung) , Puffer austauschen und wieder rein damit. Dann steht die Pumpe wieder paralell zum Riemenlauf und der Riemen quitscht nicht mehr.

mfg
RyDen

Danke für den tipp werd morgen gleich mal nachgucken, heute bin ich dazu nicht mehr in der Lage :-) warum denn nur?? naja alohol macht birne hohl,... wünsch euch allen ne gute nacht und nen Katerlosen morgen :-)!!

Nur mal so....

@BlueCalibra 195PS Sag mal wie ist der V6 Motor so? Wie bist Du auf die 195 gekommen, oder ist das nur angeberei? Hast Du vielleicht auch mal einen 16V gefahren? Ich habe zur Zeit im Cali das 150PS Triebwerk, aber da ich auf die Laufruhe der sixpack´s steh und durch einen Top-Deal günstig an einen V6 gekommen bin plane ich nun den Motorentausch. Ich meine sind ja auch gleich mal 20 Pferdchens mehr....
mfg

also horst!das mit den 195ps ist keine angeberei!ich habe da schon einiges gemacht!erstmals n abgestimmten chip (alles in ner fachwerkstatt nicht von ebay) dann einen lexmaul ansaugbrücke veränderte einspritzanlage offener k&n und edelstahlauspuffanlage!das reicht um auf min 195ps zu kommen!alsoich habe noch keinen 16v gefahrn (mitgefahrn ja) habe 3 jahre den 8v gefahrn!also der v6 motor (wenn er richtig eingefahrn ist und in ordnung ist) ist schon n geiles teil du kannst schön ruhig fahren kannst aber auchmal richtig gas geben und ist relativ wirtschaftlich!also ich kann ihn nur weiterempfehlen!

An BlueCalibraV6.

Auspuff und Luftfilter bringen keine Leistungssteigerung. Mehr Kraft kommt durch mehr Kraftstoff. Das kannst du erreichen,wie du schon sagtest durch einen Chip. Weiterhin durch andere Nocken,grössere Ventile u.s.w. Du kannst natürlich auch den Kat weglassen. Das bringt auch noch paar Pferdchen. Wenn du den Kat drinnen lässt,bringt der Auspuff nur Sound. Mehr nicht. (Wird ja vom Kat aufgehalten). MfG Marco

ich weiss ja nicht ob die beim tuner alle keine ahnung haben aber die sagen ne komplett edelsathlanlage gruppe a soll doch schon so ca. 2kw bringen beim v6 und das glaub ich auch!gut luftfilter bringt warscheinlich nischt musser och net weil bringt ja geilen sound!also ich bin mit meinem paket sehr zufrieden!hab erst dentag den test gegen einen anderen v6 cali gemacht und hab mich doch gewundert wie ich ihm doch langsam aber sicher weggzogen bin schon im 2 gang!also haben die sachen doch schon was gebracht!

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