1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quitschen aus dem motorraum bitte um hilfe

Quitschen aus dem motorraum bitte um hilfe

Audi 80 B3/89

hallo ich fahre einen audi 80 2.0e typ 89 b3 bj. 89 ich habe folgendes problem wenn ich im leerlauf gasgebe dann quitscht es aus meinem motorraum ist nur ein kurzes quitschen und auch recht leise das problem kommt neuerdings auch wenn ich den wagen starte und er gerade anläuft ich bin ratlos auf alle fälle kein keilriemen quitschen oder so hab ich kontrolliert ich kann auch nicht genau herausfinden woher das quitschen kommt

26 Antworten

Der Passat wird nicht nur in Emden gebaut 😉

Gut. Wo genau sitzt das?

Zitat:

Original geschrieben von Floschi44

Gut. Wo genau sitzt das?

das lichtmaschinenlager? 😁

ich rate mal ins blaue und behaupte, dass es sich in der lichtmaschine befindet.*g* du wirst dann höchstwahrscheinlich eine neue (gebrauchte) brauchen.🙂

klar kannst es testen... nimm den keilriemen raus und schau ob der motor dann immernoch quietscht.

aber achtung: ohne keilriemen laufen alle verbraucher nur noch über die batterie. wenn die leer ist stehst du. weiters hast du dann auch weder servo noch klima (falls vorhanden), also ist vorsicht geboten falls du vor hast so rumzufahren! 😉

hatten mal bissel an allen teilen gehört und waren nicht sicher obs vom motor oder der lima kommt.Keilriemen war ni ab, aber riemen und scheibe neu und alles so eingesprüht das es ni quitscht. Da der Motor etwas warm war quitschte es nur über 2500-3000umin und dann nur ganz kurz...

beim keilriemen (und auch sonstigen riemen) sollte man möglichst auf "einsprühen" verzichten.
das verkürzt nur dessen lebensdauer und behebt das quietschen niemals dauerhaft.

wie gesagt... du kannst jetzt natürlich lange herumrätseln ob es nun vom motor, von der lima oder vielleicht doch vom motor kommt,... oder schummeln, einfach den keilriemen abmachen und bescheid wissen! 😁😉

wenn man schon nicht dahinter kommt wo das quietschen seinen ursprung hat, dann kann man wenigstens versuchen stück für stück auszuschließen woher es NICHT kommt. das ziel ist bei beiden methoden das gleiche.

dann kommt der riemen mal runter. wenn der unten ist sollte die lima auch ni quitschen?

wenn das quietschen von der lima (oder sonst einem umlenkrad) kommt, dann ist es sofort verschwunden sobald der keilriemen draußen ist.

wenns noch da ist, dann liegts an was anderem.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

klar kannst es testen... nimm den keilriemen raus und schau ob der motor dann immernoch quietscht.

aber achtung: ohne keilriemen laufen alle verbraucher nur noch über die batterie. wenn die leer ist stehst du. weiters hast du dann auch weder servo noch klima (falls vorhanden), also ist vorsicht geboten falls du vor hast so rumzufahren! 😉

😕 Wenn die Batterie leer ist, kannst den Motor dann auch in die Tonne kloppen!!!!!

Der Motor läuft ohne Keilriemen auch ohne Kühlung.

Kurzes Testen ohne Keilriemen ist ok, aber fahren bis die Batterie leer ist, ist für den Motor tötlich

natürlich völlig richtig... bin hier aus irgendeinem grund davon ausgegangen, dass die pumpe wie beim V6 im zahnriemenkreis hängt.🙄

sollte aber dennoch kein problem sein solange man den motor nicht schindet oder zu lange laufen lässt.

lima is bei mir glaub nur mit der servopumpe verbunden. ich muss erstmal batterie laden dann test ich mal unterfachlicher anleitung

Deine Antwort