ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:24

Hallo wer von euch hat auch ein Quietschgeräusch beim Schalten so ca bei 2000-3000 Umdrehungen?

Das Quietschgeräusch kommt von der Riemenscheibe die den Kompressor antreibt.

Dieser wir mit Magnetkupplung zugeschaltet und jedesmal wenn die Magnetkupplung der Riemenscheibe schaltet und die Riemenscheibe für den Kompressor anläuft quietscht es erst ein mal.

Hat von euch auch jemand dieses Quietschen und wie wurde es beseitigt?

Gruß aus Bayern

 

Bei unserem Tiguan kam das Quietschen so bei einem Kilometerstand zwischen 2000-3000 Kilometer das erste mal

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2008 um 17:18

Hallo,

habe auch den 1.4, momentan 2200km gefahren.

Zum Benzinverbrauch: War am Anfang etwas geschockt, habe 11,5 L verbraten. Letzter aktueller Verbrauch war ca. 10 Liter. Es gibt hier im Forum einige, die angeblich weniger brauchen. Ich muß dazu sagen, das unser Tiger viel über Kurzstrecken bewegt wird, weshalb der Verbrauch durchaus noch gesenkt werden kann. Also für Kurzstrecken ( ca. 5km in die Arbeit) ist er nicht das Wahre! Ich sage dazu auch, das der Tiger meistens von meiner Frau gefahren wird, also kein Bleifuß!

Zum Motor kann ich nur sagen, absolut in Ordnung!!! Sehr spritzig (für einen Benziner), fast wie ein Diesel. Vom Motorgeräusch sehr angenehm, hört sich fast wie ein Sechszylinder an. Meiner Meinung nach wirklich eine gute Maschine, das mit dem angeblichen Loch im ersten Gang kann ich nicht behaupten! Geht bedeutend besser als mein letzter A4 BJ 2004.

Also bis zu einer jährlichen Fahrleistung von 15000 bis 18000 kann ich nichts anderes empfehlen und mehr PS braucht man wirklich nicht!

Ich hoffe, ich habe etwas geholfen!

Gruß

493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
493 Antworten

Servus,

seit Donnerstag habe ich auch die neue Pumpe verbaut bekommen. Bin mal gespannt, obs nun keine Probleme mehr gibt. Allerdings sollten diejenigen, die noch keine neue Pumpe haben und auf den Einbau warten, Geduld haben. Meine Werkstatt teilte mir mit, daß es lange Lieferzeiten für dieses Teil gibt. Bei mir warens knapp 4 Wochen. So haben bei meiner Werkstatt weitere Kunden auf die neue Pumpe gewartet, so daß zwischen den Meistern fast schon ein Kampf war, wer die in dieser Woche gelieferte Pumpe nun bekommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Servus,

seit Donnerstag habe ich auch die neue Pumpe verbaut bekommen. Bin mal gespannt, obs nun keine Probleme mehr gibt. Allerdings sollten diejenigen, die noch keine neue Pumpe haben und auf den Einbau warten, Geduld haben. Meine Werkstatt teilte mir mit, daß es lange Lieferzeiten für dieses Teil gibt. Bei mir warens knapp 4 Wochen. So haben bei meiner Werkstatt weitere Kunden auf die neue Pumpe gewartet, so daß zwischen den Meistern fast schon ein Kampf war, wer die in dieser Woche gelieferte Pumpe nun bekommen soll.

Also ich habe die Pumpe diese Woche beim Freundlichen bestellt am 24.02.

Anruf von der Dame aus der Serviceabteilung am 25.02

Einbau am 26.02, früh ca 5 Std, Auto abgeholt am 26.02 nachmittag .

Kein Quitschen mehr !

am 1. März 2010 um 8:36

Hallo,

wir haben einen Tiguan R-Line 1.4 TSI seit Juni 2009.

Nach 2500 km das erste Quietschen, Wechsel der Magnetspule.

Nach weiteren 1000 km war das Quietschen wieder da.

Vor 2 Wochen wurde die 2. neue Magnetspule bei uns eingebaut.

Jetzt, nach 2 Wochen und 500 km erneut Quietschgeräusche!

Unser Techniker weiß auch nicht mehr weiter. Er will jetzt eine Technische Meldung zu VW schicken.

Ich hoffe, dass hat bald ein Ende!

Hätten wir uns doch bloß den 2.0 Liter mit 170 PS gekauft, dort soll aus das Problem nicht geben!

Gruß

PS. Wurde beim irgend jemanden auch schon mehrmals die Spule getauscht und der Tiguan quietscht immer noch?

Hallo,

 

habe jetzt auch eine neue Wasserpumpe eingebaut bekommen. Und siehe da: das Quietschen ist weg!

Ich kann nur allen raten, hartnäckig zu bleiben und sich seitens VW nicht mit Floskeln wie "Stand der Technik" usw. abspeisen zu lassen. Tretet Eurem :) auf die Füsse, denn von selber kommt der nicht auf Euch zu!

 

Grüße aus dem Allgäu

Woffe

10KM gefahren nach Einbau einer Wasserpumpe. Quitscht auch bei mir nicht mehr (bis jetzt) :rolleyes: ;)

Ich kann mich jetzt voll auf das Poltern der Hinterachse konzentrieren..... :mad:

Hallo allerseits,

Tachostand zeigt 8.500 km Fahrleistung, Quietschen ist logischerweise immer noch da, Termin kommenden Freitag, 19.03.3010, zum Tausch der Wasserpumpe --- bin mal gespannt, ob ich anschließend auch Positives vermelden darf ...

Gruß

Phinnaeus

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

10KM gefahren nach Einbau einer Wasserpumpe. Quitscht auch bei mir nicht mehr (bis jetzt) :rolleyes: ;)

Ich kann mich jetzt voll auf das Poltern der Hinterachse konzentrieren..... :mad:

Du sagst es, das Poltern der Hinterachse ist echt Nervig !

Zitat:

Original geschrieben von Phinnaeus

Hallo allerseits,

Tachostand zeigt 8.500 km Fahrleistung, Quietschen ist logischerweise immer noch da, Termin kommenden Freitag, 19.03.3010, zum Tausch der Wasserpumpe --- bin mal gespannt, ob ich anschließend auch Positives vermelden darf ...

Gruß

Phinnaeus

ups ... natürlich 2010 ...

am 15. März 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Phinnaeus

Zitat:

Original geschrieben von Phinnaeus

Hallo allerseits,

Tachostand zeigt 8.500 km Fahrleistung, Quietschen ist logischerweise immer noch da, Termin kommenden Freitag, 19.03.3010, zum Tausch der Wasserpumpe --- bin mal gespannt, ob ich anschließend auch Positives vermelden darf ...

Gruß

Phinnaeus

ups ... natürlich 2010 ...

ich dacht schon, so lang hab ich noch nie auf nen termin warten müssen;-)

Hallo allerseits,

Wasserpumpe wurde, wie geplant, am 19.03.2010 ausgetauscht.

Dazu wurde noch die Raucherausführung (Ascher in der Mittelkonsole) aus- und die Nichtraucherausführung eingebaut.

Ich hatte als Nichtraucher wirklich keine Verwendung für den Ascher, dazu kommt, dass der Ascher ziemlich tief gewesen ist und beim Ablegen irgend welcher Kleinigkeiten es schon eine Fummelei war, das Abgelegte wieder heraus zu holen. Die jetzt vorhandene Nichtraucherablage ist für meine Bedürfnisse tausend Mal besser.

Nach Abholung meines Tigers konnte ich glücklicherweise keine Quietschgeräusche mehr wahrnehmen ... bin seit dem 250 km gefahren und es hat sich noch nicht wieder eingestellt ... zum Glück.

Gruß

Phinnaeus

So, auch die neue Pumpe, Türschlösser nachgestellt und wegen klemmen nachgearbeitet ..... und Ruhe ist !

Kein Quitschen , kein Klappern ! Noch nicht mal von der Hinterachse oder dem Panodach :D möge es lang so bleiben .

Also, den Fred können wir hoffentlich bald beerdigen.:p

Nebenbei noch Regenschliesen programmiert und Standlicht auf LED. War noch in der Verhandlung mit Audi die LED TFL`s vom S6

in die Schnauze zu tüfteln. Habe aber leider im R keinen Platz mit dem richtigen Winkel gefunden.

Werde also diese Mode nicht mitmachen (können ) und auf anklappende Spiegel per FB und Spiegelabsenkung, immer noch ohne Verständniss, aber großherzig verzichten und das auto nicht wandeln. :D:D:D:D

mit zufriedenm Gesicht der Gonzo

 

 

ach ne ` dem Werkstattmeister muss ich noch beibiegen das man lackierte Teile ( Schlosskappen ) nicht mit nem schmalen Schraubendreher abhebelt..... dafür gibts noch paar hinter die Löffel. Und dann kann der " Osterfrieden " einziehen.

Noch was vergessen ! DER Flugrost :mad: Aber da weis ich ja nu das daran die Reichseisenbahn und mein Farbwunsch schuld ist.:eek:

Greetz Gonzo

Habe vor 1 Woche die 2. neue Wasserpumpe/Magnetscheibe eingesetzt

bekommen. Nach ca. 400km ist das alte Quietschgeräusch wieder da,

diesmal auch bei 3000 U und nicht nur bei 2000 U. Bin nun echt genervt und ratlos. Habe jetzt ca. 28000 km + 1. Wartung hinter mir.

Gruss aus Thüringen !

Zitat:

Original geschrieben von rohrpost52

Habe vor 1 Woche die 2. neue Wasserpumpe/Magnetscheibe eingesetzt

bekommen. Nach ca. 400km ist das alte Quietschgeräusch wieder da,

diesmal auch bei 3000 U und nicht nur bei 2000 U. Bin nun echt genervt und ratlos. Habe jetzt ca. 28000 km + 1. Wartung hinter mir.

Gruss aus Thüringen !

Ach du heilige Sch....

Kann dann nur hoffen, dass dies der berühmte Einzelfall ist ... sicher zum Leidwesen von Dir!

Es ist kein Einzelfall !!!

Ich habe vor ca. 2000 KM eine "Neue Pumpe" bekommen und jatzt QUITSCHT es wieder :)

Also wirds wohl bei den anderen auch kommen nach ca. 2000 bis 3000 km ;-)

Mein Freundlicher hat schon INFO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI