ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Quietschendes Dach

Quietschendes Dach

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 16. März 2017 um 13:25

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe worin Video zu hören ein sporadisch quietschendes Dach welches die Werkstatt nicht in der Lage ist zu beheben. Jetzt wo EuroPlus ausläuft wollte ich dieses beheben lassen und vorab Erfahrungen sammeln, da laut Werkstatt dieses Problem in keinster Weise BMW bekannt sein soll. Mehrfach wurde dieser Fehler bereits im Autohaus gemeldet.

 

Die Aussage der Werkstatt das die EuroPlus keine Fehlersuche zahlt macht dieses Thema für mich relevant. Ungern möchte ich der Werkstatt mehrere Euro an den Hals werfen.

 

Das erste mal wurde das Hydrauliköl aufgefüllt, spätere versuche sollen mit Grafitöl erfolgt sein. Jedoch scheint dies keine Feuerwache Lösung zu sein.

 

Zudem kommt zum zweiten Mal ein nicht aufrollender Gurt, klappernde Seitenscheiben bzw. die dazwischen sitzende Schiene und ein sporadisch quietschender Fahrerrückspiegel.

 

Nun freue mich auf zahlreiche Antworten.

 

https://youtu.be/u-yNHBpQNyg

 

Gruß Satsang

Ähnliche Themen
90 Antworten

Warum setzt Deinem Händler nicht mit wenigen Worten die Pistole auf die Brust?

Entweder er bietet Dir nach zwei Jahren ergebnisloser Suche die notwendige Hilfe an oder Du wendest Dich an BMW.

Dann weiss er was passieren wird und das ggf, BMW auf Ihn zwecks Klärung zukommen wird.

Themenstarteram 17. März 2017 um 10:11

Werde kommende Woche Mittwoch weiter sehen was passiert. Da bekommt das Autohaus letztmalig die Chance was zu machen und bekommt drei Tage lang mein Auto.

http://www.motor-talk.de/.../...uietscht-beim-schliessen-t5270796.html

Vielleicht hilft sowas ja weiter und kann eine Ursache sein

An der Stelle ein Hinweis von mir, da ich der Themenersteller des verlinkten Beitrages bin und mich auch hier schon geäußert habe:

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Fahrzeuge, der Link betrifft den E 93, der jetzige Beitrag den F 33. Die Dächer sind wohl sehr ähnlich, aber wohl doch nicht unbedingt gleich.

Themenstarteram 24. März 2017 um 12:50

So neue Erkenntnisse ist wieder keine Erkenntnis. Ich hole heute mein Auto wieder aus der Werkstatt ab.

 

Der Maßnahmenkatalog von BMW schrieb nur eine Ölung mit einem speziellen Öl vor, sonst nichts. Genauso verhält es sich bei Außenspiegeln die wenn sie durch die Sonne warm wurden knarzen.

 

Nicht sehr zufriedenstellen aber wenn es hilft dann ok auch wenn ich bisher was das ölen anging eines anderen belehrt wurde.

Wieder nichts gefunden. Muss aber wegen dem Beifahrersitz nochmal hin. Hoffentlich tritt das Quietschen dann auf, dass sie weiter machen können.

am 29. März 2017 um 7:20

Hallo zusammen

ich habe das gleiche Geräusch wie bei Satsang auf dem Video zu sehen, nur nicht ganz so laut.

Es tritt bei mir auch nur auf, wenn ich das Dach 1-2 Tage offen hatte bei ersten schließen. Danach nicht mehr.

@Satsang : hat denn das ölen was gebracht ?

Themenstarteram 29. März 2017 um 11:43

Nein seit gestern quietscht es wieder.

Wenn irgend ein Dämper etc. defekt sein sollte, dann kann auch kein Fett mehr helfen.

Auf dem Video kann man doch gut hören, dass dieses Geräusch nur in einer bestimmten Position auftritt. Und hier wäre es doch naheliegend zu schauen, welche Dämpfer, Seilzüge etc. sich in Spannung oder Ruhelage befinden.

Hier muss sich eine Werkstatt auch mal bemühen, ausserhalb der Anleitung einen Fehler zu suchen.

Ich vermute, dass es von einem der Gelenke (oder von mehreren) kommt. Da ist eines, hinten im hinteren Dach, nur schwer zugänglich. Das steuert die Bewegung des vorderen Daches. Da habe ich schon mal mit List und Tücke versucht zu ölen, es hat auch mal geholfen, aber jetzt quietscht es wieder. Aber ich denke, dass es dieses Teil wirklich sein könnte, zumal es sehr versteckt liegt und evtl. dem unbedarften Mechaniker unter Zeitdruck nicht weiter auffällt.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 29. März 2017 um 16:36

Danke Andreas. Ich warte derzeit mal auf eine Stellungnahme der Werkstatt.

Am 23.5.17 wurden alle Gelenke geschmiert. Am 25.05.17 hat es beim Schließen wieder gequietscht. Beide Dachsegmente und jetzt auch noch die Beladehilfe beim Absenken. Werde morgen mal wieder vorstellig werden.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 6:46

Bei mir ist es seit ein paar Tagen relativ ruhig geworden. Das Dach quietscht nur noch beim letzten Teil des Daches schließen und selbst das nur noch ganz leise.

 

Ich kann nur empfehlen dabei hartnäckig zu bleiben. Angeblich musste meine Werkstatt selbst München mit einschalten da die Werkstatt nicht mehr weiter wusste.

 

Gruß Satsang

Viel schneller und günstiger als alles andere:

Besorgt Euch WD-40 Öl-Spray, nehmt Euch 5' Zeit und Ihr werdet kein Quitschen mehr haben. Ich hab seit Monaten Ruhe, egal welches Wetter und welche Temperaturen :-)

Das hat die Werkstatt auch schon versucht. Hat leider nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen