Quietschende Bremsen
Hallo,
ich weiß, dass es diese Frage schon öfters gab - die Suchfunktion hat aber nur Threads ergeben, die ergebnislos im Sande verlaufen sind.
Also: Ich besitze einen Audi 80 Avant TDI, Bj. 93 mit inzwischen 324tkm.
Im letzten Jahr hat es damit angefangen, dass der Wagen ab und zu angefangen hat, während der Fahrt zu quietschen - kurzes Tippen auf die Bremse hat für eine Weile Besserung ergeben.
Bei einer Fahrt - nach einer längeren Langstreckenabstinenz - habe ich vor zwei Monaten festgestellt, dass die vorderen Scheiben extrem wellig waren, also habe ich Scheiben und Beläge ausgetauscht. Seitdem ist es so, dass das Quietschen immer nach ein paar Minuten Fahrt kommt - als ob einmal pro Umdrehung etwas kurz schleifen würde. Bei Fahrten von mehr als 30 Minuten fing der Wagen an, beim Bremsen extrem zu quietschen - immer kurz vor dem Punkt, an dem die Bremsen "zupacken"
Da ich den Eindruck hatte, dass die Sättel auch etwas träge sind, habe ich diese gestern gegen überholte AT-Teile tauschen lassen. Ergebnis: Das Quietschen ist noch stärker geworden!
Hilfe.... mir fällt dazu nichts mehr ein - kann das ABS so einen Effekt erzeugen? Der Bremskraftverstärker? Zu dicke Beläge/Scheiben?
Gruß
Thomas
16 Antworten
lager kann ich auf jeden fall ausschließen. die sind ert alle 4 neu gemacht worden. dann ist es dreck ode rost. die 2 haben auch ziemlich viel rost (flugrost) schon außen drann.
nco hso ne kleine frage am rande: was kann das sein wenn man den motor ausmacht uns es dann kurz quietscht? keil- und zahnriehmen sind neu gemacht worden.
danke 😎
Moin,
Rost an den Außenseiten der Trommeln ist normal, je älter um so mehr.
Das Quietschen? Würde sagen, da ist irgendwo irgendetwas lose. Zahn- und Keilriemen würde ich mal aussen vor lassen. Evtl. Kühleraufhängungen, LIMA-befestigung, Servopumpenaufhängung usw. usv.. Das kann viele Ursachen haben.
LG, Frank