Quietschen beim langsam fahren
Hallo Leute!
Jetzt habe ich auch das erste Geräusch / Macke, die mich stört. Wenn ich mit meinem kleinen losfahre höre ich fast immer ein quietschendes Geräusch. Auch wenn ich nach einer längeren Fahrt wieder langsam fahre kommt es öfters vor. Wenn ich dann ganz leicht auf die Bremse gehe, hört es auf. Was lann das sein. Müssen die Bremsen mal geölt werden 😉
Gruß, René
21 Antworten
Hallo,
zwar hab ich keinen 1er (werd auch keine haben, weil die Probefahrt eine ziemliche Enttäuschung war)
aber das Bremsenquietschen hatte mein Vorführwagen auch.
Der Händler sagt... die Bremssättel wären dreckig... da würde kurz im passenden Abstand einmal abdampfen mit dem Hochdruckreiniger helfen.
Aus Erfahrung kann ich sagen... Sauberkeit ist beim Bremsen eigentlich kein Problem!
Bei meinem Peugeot und dem A6 trat dieses quietschen in leichten Kurven auf und war durch Bremsen zu eliminieren...
Diagnose von mir auf der Bühne und auch vom Händler... Bremsbeläge verkanten beim Einlenken auf der Scheibe die schon etwas stärker abgefahren ist und quietschen....
Ein Austausch der Anlage war nötig (nach 57000km beim 206)
mfg
iviz
So hab heute den Wagen abgeholt und nach kurzer Zeit war das Quietschen wieder da. Nach AUssage Serviceberater wurden die ganzen Bremsen auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Muss ich wohl morgen noch mal anrufen. Das kann es ja net sein.
hoffe mal der vorschlag mit dem bremsen ölen war nicht ernst gemeint - ansonsten viel spass beim nächsten tritt auf die bremse.
normal entstehen die quietschgeräusche bei neuen bremsbelägen, wenn man die bremse immer nur leicht schleifen lässt. dadurch entsteht an dem rand ne scharfe kannte. bei der inspektion wird die kannte leicht abgefeilt, dann geht das quietschen weg.
ps: der mit dem ölen war aber echt gut 😉
pps: mal kräftig bremsen löst das problem meistens auch - aber bitte in den rückspiegel gucken ob keiner hinter einem ist
Bremszangen wechseln
Hallo Renner
Demontage Rad/Bremsen, abschleifen Bremsbeläge etc. brachten bei meinem 120iA nix.
Erst seitdem hinten rechts die Bremszangen ausgetauscht wurden, herrscht nun Ruhe (freu, freu!!!).
Wünsche ruhige Fahrt!