Quietschen beim Anfahren.
Hallo Leute!
Hab ein Problem beim Anfahren mit meinen Touri.
Und zwar ist das Problem nicht immer nur gelegentlicht. Meine Werkstatt hat leider nichts gefunden obwohl alles gemacht worden
ist. Handbremsseil hatte Wasser gezogen (noch nie gehört vorher) war defekt,hintere Bremsscheiben samt Beläge sind neu und sonst passt auch alles. Ich habe keine Erklärung.
Das Geräusch hört sich an wie wenn die Handbremse angezogen ist aber es ist nach 2-3Sekunden auch schon wieder weg.
Vielleicht kennt jemand das Problem das wäre ja nichts neues wenn einmal ein Touran mängelfrei wäre (ist meine ganz persönliche
Meinung)🙁
Mein Touri ist ein 1.4 TSI mit 6 Gang Bj 10/2006 86000km
Django....................🙂
9 Antworten
Hat Dein Touran den Berganfahrassistent? Vielleicht spinn ja da was.
Der Berganfahr-Assistent ist lediglich ein Progrämmchen, das erkennt, daß man (beim Schaltgetriebe) die Kuppung im durchgetretenen Zustand leicht kommen lässt, während man das Gaspedal leicht antippt.
Am Kupplungspedal ist da ein Geber verbaut, und auch einer am Gaspedal. Das funktioniert sehr sicher, und ist eher nicht das Problem!
Ich würde da klassischere Probleme suchen, wie z.B. die Keilriemen-Spannung der Lichtmaschine...
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Der Berganfahr-Assistent ist lediglich ein Progrämmchen, das erkennt, daß man (beim Schaltgetriebe) die Kuppung im durchgetretenen Zustand leicht kommen lässt, während man das Gaspedal leicht antippt.
Am Kupplungspedal ist da ein Geber verbaut, und auch einer am Gaspedal. Das funktioniert sehr sicher, und ist eher nicht das Problem!
Ich würde da klassischere Probleme suchen, wie z.B. die Keilriemen-Spannung der Lichtmaschine...
so long...
Dem ist leider nicht so.....
Der Berganfahr-Assistent ist lediglich ein Progrämmchen, das erkennt, daß das Auto am Hang steht und löst die Bremse erst wenn man Gas gibt / losfährt. Hierzu werden u.a. die Werte vom ESP Längsbeschleunigungssensor ausgewertet.
Naja, das kann ja jeder für sich gerne mal selbst ausprobieren, und da feststellen, was nun stimmt: (da aber bitte auf die Umgebung achten!)
Habe das mit einem Tiguan, der meines Wissens diesselbe Anfahrhilfe hat, wie der Touran, nochmal getestet (beim Schaltgetriebe!! Beim TE gings doch um ein 6-Gang-Schaltgetriebe, oder?):
Das Auto an einem Hang mit der Nase zum Tal gerichtet stellen, und mit dem Autohold zum Stehen bringen.
Dann keinen Gang einlegen (denn dann kann ja auch definitiv kein Vortrieb erzeugt werden, der von einem "Längsbeschleunigungssensor" erfasst werden könnte, der wiederum die Bremse zum Lösen animieren könnte)!
Nun einfach bei voll getretener Kupplung diese ganz leicht kommen lassen (nicht bis zum Kupplungspunkt! Das ist gar nicht nötig!), und währenddessen das Gaspedal minimal antippen (da erhöht sich noch nicht mal die Motor-Drehzahl merklich!):
Und schon rollt er los....
Ich konnte aber auch in den Schaltungsunterlagen keinen "Längsbeschleunigungssensor" finden, der an dem Thema Autohold/Berganfahrhilfe beteiligt wäre. Wobei sich mir die Frage stellt, wie der eine Längsbeschleunigung feststellen will, wenn das Fahrzeug ja noch gar nicht beschleunigt, weil die Bremse ja erst von ihm gelöst werden soll, wenn er eine Beschleunigung erkennt? So käme er ja eigentlich nie vom Fleck...
Wenn das aber nur so funktionieren würde, daß da der Fahrer gegen den Bremsdruck anfahren müsste, würde mindestens ein Drittel der Leute das Auto beim Anfahren abwürgen... (Von den Materialkosten bei den Bremsen mal abgesehen)
Und sogar der Bremsdruck ist da variabel: Nämlich genau so stark, wie er beim letzten Bremsen mit dem Autohold war. (Das merkt man auch: Wenn man bei eingeschaltetem Autohold auf die Bremse latscht, und richtig fest nachtritt, wird das Bremspedal hart wie Beton, weil die Bremse diesen Druck bis zum nächsten Anfahren aufrechterhält. Gegen diesen Druck könnte das Auto gar nicht wirklich anfahren!
Aber über diese Bremsanlage gibt es sooviele Gerüchte, da könnte man Bücher drüber schreiben! Dabei ist es relativ einfach für jeden, das mal selbst alles auszuprobieren...
Missen möchte ich sie definitiv nicht mehr. Man sollte sich nur mal die Zeit nehmen, zu "erfahren", wie sie eigentlich funktioniert. Dann gibt es da auch keine Überraschungen mehr.
(Interessant ist da auch das Experiment, das Auto unkontrolliert zurückrollen zu lassen, oder bei aktiviertem Autohold zu versuchen mit der Nase hangaufwärts rückwärts einzuparken...)
so long...
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Hallo,
Geber für Längsbeschleunigung (G251) und Sensor für Querbeschleunigung (G200) - neuerdings direkt in das ESP-Steuergerät integriert - ermitteln anhand der bekannten Einbaulage die Längsbeschleunigung bzw. die Querbeschleunigung des Fahrzeugs exakt . (Längsbeschleunigung wird auch für Neigungswinkel herangezogen)
Dieser Wert ist unter anderem für die Berganfahrhilfe nutzbar.
Ich fahre Automatik (DSG) und dort funktioniert die Berganfahrhilfe ab einer bestimmten Neigung (m.E. ab 5%) ordentlich.
Naja, beim Schaltgetriebe funktioniert's eben etwas anders...
Wobei ich mich frage, welche Beschleunigung diese Sensoren erfahren können, wenn das Fahrzeug noch von der Bremse festgehalten wird, weil ja gerade diese Sensoren die Bremse erst lösen sollen???
so long...
http://www.all-electronics.de/.../Beschleunigungsaufnehmer
Gut danke muss alles mal ausprobieren ich habe keinen Berganfahrassistent gabs den im alten Touran überhaupt?
Na ja ich hab meinen gebraucht gekauft und ist mir auch nicht wichtig.
Also gut bis dann
Django
Zitat:
Original geschrieben von Saggsen2ran
http://www.all-electronics.de/.../Beschleunigungsaufnehmer
Naja, bin da schon adäquat ausgebildet, und kenne sowas nicht zuletzt aus meinen iPhones...
Doch, wie soll so ein Sensor ansprechen, wenn das Auto noch von der Bremse festgehalten wird, weil ja erst der Sensor die Bremse lösen soll??
Daß so ein Sensor überhaupt einen Mucks von sich gibt, müsste das Auto erst mal gegen die geballte Bremskraft im Autohold das Auto beschleunigen, um dann anhand der erkannten Beschleunigung, trotz noch gezogener Bremse, letztlich die Bremse erstmal zu lösen... Das wäre doch mehr als dumm, oder???
Das wäre dann mal so ein Beispiel von Obseleszenz auf die Dumme, denn die Bremsbeläge und die ganze andere Mechanik wäre da auf Dauer überfordert...
Man stelle sich nur vor, daß man das Auto gegen den vollen, zuletzt getätigten Brensdruck anfahren müsste, um die Bremsen zu lösen...
Für diese Idee bekäme VW von mir nicht nur die goldenen Zitrone, sondern den goldenen Schei..-Haufen...
so long....