Quietschen beim Anfahren.
Hallo Leute!
Hab ein Problem beim Anfahren mit meinen Touri.
Und zwar ist das Problem nicht immer nur gelegentlicht. Meine Werkstatt hat leider nichts gefunden obwohl alles gemacht worden
ist. Handbremsseil hatte Wasser gezogen (noch nie gehört vorher) war defekt,hintere Bremsscheiben samt Beläge sind neu und sonst passt auch alles. Ich habe keine Erklärung.
Das Geräusch hört sich an wie wenn die Handbremse angezogen ist aber es ist nach 2-3Sekunden auch schon wieder weg.
Vielleicht kennt jemand das Problem das wäre ja nichts neues wenn einmal ein Touran mängelfrei wäre (ist meine ganz persönliche
Meinung)🙁
Mein Touri ist ein 1.4 TSI mit 6 Gang Bj 10/2006 86000km
Django....................🙂
9 Antworten
Hat Dein Touran den Berganfahrassistent? Vielleicht spinn ja da was.
Der Berganfahr-Assistent ist lediglich ein Progrämmchen, das erkennt, daß man (beim Schaltgetriebe) die Kuppung im durchgetretenen Zustand leicht kommen lässt, während man das Gaspedal leicht antippt.
Am Kupplungspedal ist da ein Geber verbaut, und auch einer am Gaspedal. Das funktioniert sehr sicher, und ist eher nicht das Problem!
Ich würde da klassischere Probleme suchen, wie z.B. die Keilriemen-Spannung der Lichtmaschine...
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Der Berganfahr-Assistent ist lediglich ein Progrämmchen, das erkennt, daß man (beim Schaltgetriebe) die Kuppung im durchgetretenen Zustand leicht kommen lässt, während man das Gaspedal leicht antippt.
Am Kupplungspedal ist da ein Geber verbaut, und auch einer am Gaspedal. Das funktioniert sehr sicher, und ist eher nicht das Problem!
Ich würde da klassischere Probleme suchen, wie z.B. die Keilriemen-Spannung der Lichtmaschine...
so long...
Dem ist leider nicht so.....
Der Berganfahr-Assistent ist lediglich ein Progrämmchen, das erkennt, daß das Auto am Hang steht und löst die Bremse erst wenn man Gas gibt / losfährt. Hierzu werden u.a. die Werte vom ESP Längsbeschleunigungssensor ausgewertet.
Naja, das kann ja jeder für sich gerne mal selbst ausprobieren, und da feststellen, was nun stimmt: (da aber bitte auf die Umgebung achten!)
Habe das mit einem Tiguan, der meines Wissens diesselbe Anfahrhilfe hat, wie der Touran, nochmal getestet (beim Schaltgetriebe!! Beim TE gings doch um ein 6-Gang-Schaltgetriebe, oder?):
Das Auto an einem Hang mit der Nase zum Tal gerichtet stellen, und mit dem Autohold zum Stehen bringen.
Dann keinen Gang einlegen (denn dann kann ja auch definitiv kein Vortrieb erzeugt werden, der von einem "Längsbeschleunigungssensor" erfasst werden könnte, der wiederum die Bremse zum Lösen animieren könnte)!
Nun einfach bei voll getretener Kupplung diese ganz leicht kommen lassen (nicht bis zum Kupplungspunkt! Das ist gar nicht nötig!), und währenddessen das Gaspedal minimal antippen (da erhöht sich noch nicht mal die Motor-Drehzahl merklich!):
Und schon rollt er los....
Ich konnte aber auch in den Schaltungsunterlagen keinen "Längsbeschleunigungssensor" finden, der an dem Thema Autohold/Berganfahrhilfe beteiligt wäre. Wobei sich mir die Frage stellt, wie der eine Längsbeschleunigung feststellen will, wenn das Fahrzeug ja noch gar nicht beschleunigt, weil die Bremse ja erst von ihm gelöst werden soll, wenn er eine Beschleunigung erkennt? So käme er ja eigentlich nie vom Fleck...
Wenn das aber nur so funktionieren würde, daß da der Fahrer gegen den Bremsdruck anfahren müsste, würde mindestens ein Drittel der Leute das Auto beim Anfahren abwürgen... (Von den Materialkosten bei den Bremsen mal abgesehen)
Und sogar der Bremsdruck ist da variabel: Nämlich genau so stark, wie er beim letzten Bremsen mit dem Autohold war. (Das merkt man auch: Wenn man bei eingeschaltetem Autohold auf die Bremse latscht, und richtig fest nachtritt, wird das Bremspedal hart wie Beton, weil die Bremse diesen Druck bis zum nächsten Anfahren aufrechterhält. Gegen diesen Druck könnte das Auto gar nicht wirklich anfahren!
Aber über diese Bremsanlage gibt es sooviele Gerüchte, da könnte man Bücher drüber schreiben! Dabei ist es relativ einfach für jeden, das mal selbst alles auszuprobieren...
Missen möchte ich sie definitiv nicht mehr. Man sollte sich nur mal die Zeit nehmen, zu "erfahren", wie sie eigentlich funktioniert. Dann gibt es da auch keine Überraschungen mehr.
(Interessant ist da auch das Experiment, das Auto unkontrolliert zurückrollen zu lassen, oder bei aktiviertem Autohold zu versuchen mit der Nase hangaufwärts rückwärts einzuparken...)
so long...