Quietschen aus dem hinteren Motorraum

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. einem Jahr das Problem das mein Motor Geräusche macht. Es ist ein fast dauerhaftes quietschen. Tritt im warmen und kalten Zustand auf und sobald man es hört quietscht es durchgehend weiter. Das Geräusch beeinträchtigt aber nicht die Fahrweise oder ähnliches. Genau zuordnen konnte es bisher niemand wo genau es herkommt. Es kommt aus dem hinteren Motorraum, wo laut 3 Werkstätten die Vakuumpumpe und die Benzinpumpe liegt. Eine andere Werkstatt meinte es könnte von der drosselklappe/magnetventil kommen. Die konnten mir leider alle nur Thesen zu dem Geräusch stellen und keine wirkliche Fehlerbehebung. (Auch keine Audi Vertragswerkstatt) Da ich ungern eine teure und lange Fehlersuche anstrebe, wollte ich mich hier mal umhören ob das Geräusch aus dem hinteren Motorraum bekannt ist... Die Werkstätte meinten immer nur, solange keine Auswirkung beim fahren oder keine mkl leuchtet ist es nicht so schlimm. Ich werde mal ein Video hochladen wo man alles hört. Keilriemen, inkl. Rollen ist alles neu. Sry dass ich nicht von hinten wo das Problem ist gefilmt habe, aber auf dem Video hört man das quietschen recht gut. Es wird übrigens beim Gas geben lauter und ist im kalten und warmen Zustand gleich. Video anhängen klappt leider nicht. Daher hier unten der Link 😉
Ich danke im Voraus!
https://youtube.com/shorts/B50-VLV1el4?si=dPO5t3Z6KB2n5NZY

5 Antworten

Das hochfrequente “tingelingeling” meinst du?
Meine erste Vermutung wäre das ZMS……

Zitat:

@Kees B schrieb am 27. Februar 2025 um 14:20:54 Uhr:

Das hochfrequente “tingelingeling” meinst du?
Meine erste Vermutung wäre das ZMS……

Ja genau das mein ich. Am Video hört man es etwas. In echt ist es um das Vielfache lauter. Ein sehr lautes Geklirre.

Ich würde den Keilriemen von den Aggregaten noch mal runter nehmen und den Motor kurz zu Starten. Wenn du Glück hast, sind die Geräusche nicht mehr da. Es können auch ausgetauschte Neu Teile defekt sein. So wäre mein herangehen. Vielleicht ist das Lager von der Licht Maschine defekt oder Spannrolle usw. Vielleicht findest du so den Fehler schneller.

ZMS…? Zodiac Geheimcode? :-) Bitte ausschreiben. Danke.