Quickheat Schnellheizsystem bringt das was?

Opel Insignia A (G09)

Hallo (bin evtl, Neu ST -Käufer)
habe eine frage zum Quickheat Schnellheizsystem .
ein Opelverkäufer meinte das kann man sich sparen ist im Winter damit auch nicht viele schneller warm stimmt das?
hatte gedacht dadurch wirds eigentlich viel schneller warm/ und die scheiben schneller frei, bei den -Temperaturen die wie diese jahr
im jan hatten bestimmt ein Vorteil oder?
Hate jemand Erfahrung, Vergleiche damit?
kostet ja auch noch mal 260e-🙂

Beste Antwort im Thema

So wie ichs versteh, ist QH ne elektr. Zusatzheizung die sich bei Bedarf mit zuschaltet.
Ich hab sie und möchte sie nicht mehr missen.
Nur ein paar Sekunden(höchstens ne Minute) und es kommt warme Luft.

Im Wagen meine Frau ist es nicht und es dauert ewig, bis mal was Warmes kommt.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Also ich habe das Zeug pur bis -30°C reingeschüttet. Das sollte doch reichen, oder? 🙄
vielleicht war es dann so dickflüssig, dass die pampe nicht eingefroren, sondern die düsen verstopft sind.....😁😁😁

😛😛😛😛😛

Hey
Ist halt die Frage
Fertiggemisch od Verdünnbar
PS.: Hat aber mit Quickheat hier gar nichts zu tun

Muss das Thema nochmal vorholen, da eine Kaufentscheidung ansteht. So wie ich das gelesen habe, wirkt das System nur auf die Innenraumluft ? Wird die Kühlwassertemperatur davon beeinflußt ?

Gruß Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Muss das Thema nochmal vorholen, da eine Kaufentscheidung ansteht. So wie ich das gelesen habe, wirkt das System nur auf die Innenraumluft ? Wird die Kühlwassertemperatur davon beeinflußt ?

Gruß Checkup

Leider nein, da es ein elektrischer Zuheizer ist, der wirklich nur die Innenraumluft aufheizt bevor der Motor warm ist und Wärme abgeben kann.

Ich selbst habe es und möchte es im Winter nicht missen. Es dauert kaum eine Minute, da kommt schon angewärmte Luft aus den Düsen.

Leonardo...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Gruß Checkup

Leider nein, da es ein elektrischer Zuheizer ist, der wirklich nur die Innenraumluft aufheizt bevor der Motor warm ist und Wärme abgeben kann.
Ich selbst habe es und möchte es im Winter nicht missen. Es dauert kaum eine Minute, da kommt schon angewärmte Luft aus den Düsen.

Leonardo...

Danke Dir ! Werde es auch nehmen. Optimal wäre zwar eine Erwärmung des gesamten Kühlkreislaufs, aber wenn ich mir die letzten Winter so ansehe macht das auch in der realisierten Form Sinn.

Schönen Sonntag noch
Gruß Checkup

Dauert auch ohne Quick Heat keine. 2 Minuten bis warme Luft kommt.
Und belastet die Batterie nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Dauert auch ohne Quick Heat keine. 2 Minuten bis warme Luft kommt.
Und belastet die Batterie nicht so.

Du fährst auch einen Benziner...

Die Batteriebelastung stimmt so nicht unbedingt. Mittlerweile werden durch die LiMA geregelte LAdezyklen nach Bedarf und LAdestand der Batterie generiert, sodass ein Batterie auch im Stadtverkehr eine gute Überlebenschance hat. Kurzstreckenfahrer sollten besser Bahn,Bus, Fahrräder und Füße (das sind die Dinger zum Bremsen und kuppeln) nutzen - das schont Batterie, Auto und Umwelt.

Zum Thema: QH gerne wieder, wenn auch eine Standheizung schöner wäre, jedoch nicht bei diesen Aufpreisen.

Wie beckomme ich es raus ob mein insi HQ quickheat verbaut hat?
Sieht man das im motor raum
Lg

Hallo,
QH kann ich auch nur empfehlen...hatte es 10Jahre in meinem AstraH ...dauerte im Winter kaum 2 min bis warme Luft aus den Düsen kam...vermisse es jetzt in meinem Astra J....
Glaube inzwischen bei allen Diesel Serie.....laut Konfigurator...es sei denn man nimmt die Standheizung.

gruss

Zitat:

@neky schrieb am 28. November 2015 um 12:51:18 Uhr:

Wie beckomme ich es raus ob mein insi HQ quickheat verbaut hat?
Sieht man das im motor raum
Lg

Im Motorraum siehst Du das gar nicht. Eventuell wenn Du im Sicherungskasten eine 100A Sicherung findest. Ansonsten must Du unters Amaturenbrett kriechen und gucken ob da irgendwo ein dickes Kabel dran geht.

Wenn man sich klar macht, dass Quickheat nichts anderes ist als ein elektrischer Fön ist, dann sollte klar sein, was er leistet.

Da ich den Wagen in der Garage stehen habe, hab ich mit den Quickheat gespart (trotz Diesel), da reicht mir Sitzheizung und Lenkradheizung.

Meiner steht ebenfalls in der Garage. Gerade das war für mich der Grund für Quickheat, gegen die Standheizung. Warme Luft wenige Meter nach Fahrtantritt...

Also ich hab ne Standheizung und stehe ebenso in einer Garage.

Einsteigen, Motor an, Sitzheizung an und ein paar Sekunden warten bis sich der Motor beruhigt hat.... und los gehts. Da is die Sitzheizung schon warm.

Die Standheizung wird allerdings beinahe täglich im Winter eingesetzt. Ist einfach super wenn man aufm Firmenparkplatz einfach einsteigen und losfahren kann 🙂

Meiner hat auch in der Firma ein Dach über dem Kopf...😁

Deine Antwort