ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Quh in DK

Quh in DK

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:03

Nicht unmittelbar ein Q-Thema aber ich frage dennoch mal in die Runde.

Ich fahre demnächst öfter mit meiner Quh und einem

Anhänger/100 Km/h Zulassung nach DK.

Darf ich dort auch 100 KM/h auf der Autobahn fahren?

Oder gilt dann für mich 80 KM/h ?

Oder benötige ich eine dänische Freigabe mit einer entsprechenden Kennzeichnung am Anhänger und wenn „ja“ wo bekomme ich die?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:03:45 Uhr:

Ich fahre demnächst öfter mit meiner Quh und einem

Anhänger/100 Km/h Zulassung nach DK.

Das sind genau meien Themen ;)

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:03:45 Uhr:

Darf ich dort auch 100 KM/h auf der Autobahn fahren?

Das kommt darauf an, ob Du eine DK-100er Plakette hast. Die Deutsche ist nicht anerkannt. Kannst Du aber bei einer Prüfstelle in DK rausholen.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:03:45 Uhr:

Oder gilt dann für mich 80 KM/h ?

Ohne Dänische Plakette gilt 80 km/h. Und die Deutsche 100er müsstest du dann abdecken.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:03:45 Uhr:

Oder benötige ich eine dänische Freigabe mit einer entsprechenden Kennzeichnung am Anhänger und wenn „ja“ wo bekomme ich die?

Bei den Prüfstellen in Dänemark. Ich hole mir die immer bei der ersten Fahrt mit neuem Gespann.

Achtung übrigens in geschlossenen Ortschaften in Dänemark: Auch wenn dort 60 km/h ausgeschildert ist gilt mir Anhänger immer 50 km/h. Das sage ich deshalb, weil die blöden Blitzer dort automatisch die Gespanne blitzen. Ich durfte auf einer Fahrt 8 mal zahlen (und IMHO hat das nicht sichtbar geblitzt). Immer mit 58 km/h-59km/h bei ausgeschilderten 60 km/h. Aber eben in einer Ortschaft. Wirklich sehr mühsam. Waren unterm Strich knapp über 1000 CHF.

Ich könnte Bücher darüber schreiben wofür ich schon alles mit Hänger gebüsst worden bin :D

Ausseorts gilt übrigens 70 km/h. Zeigt die Kuh aber korrekt an, wenn Du den Hänger dran hast - in der Ortschaft zeigt er falsch an.

https://www.visitdenmark.de/.../danemark-bringt-camper-fahrt

 

 

 

https://www.expat-news.com/.../

 

Seid 2016 alles easy . Fahre mindestens 5 mal im Jahr zu meinem Onkel nach Dänemark.

 

Ob das jetzt noch gilt mit der 100 Plakette weis ich nicht , es war mal so , allerdings habe ich 2017 eine Kontrolle gehabt wobei der Beamte die Deutsche 100er so anerkannt hat ohne Stress .

 

Viele Grüße aus Dänemark :D

.jpg
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 11:04

Danke für die Info...

Nun die Praxis, was macht ein DK-Urlauber zum Bettenwechsel an einem Samstag und hat ab Landesgrenze noch 400 KM dänische Autobahn vor sich?

Einen Tag früher losfahren um eine zuständige Stelle in Grenznähe zu suchen?

Oder auf dem Hinweg damit leben, 400 KM brav 80km/h fahren und sich im Urlaub dann vor Ort auf die Suche machen...?

Hier nochmal ein Auszug Außenministerium . Angabe mit 80kmh noch , ist aber nicht mehr so . Die Dänen hinken hinterher .

 

http://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/auto-und-verkehr/

 

 

 

 

Das ist noch alles in Bearbeitung. Fahre immer 100kmh , während mich Polizei überholt . Kein Problem .

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:04:05 Uhr:

Danke für die Info...

Nun die Praxis, was macht ein DK-Urlauber zum Bettenwechsel an einem Samstag und hat ab Landesgrenze noch 400 KM dänische Autobahn vor sich?

Einen Tag früher losfahren um eine zuständige Stelle in Grenznähe zu suchen?

Oder auf dem Hinweg damit leben, 400 KM brav 80km/h fahren und sich im Urlaub dann vor Ort auf die Suche machen...?

Wofür ? Fahr 100 und gut . Keiner wird meckern . Am besten frag beim ADAC nach . Die müssen das wissen .

 

Gruß aus Saltum Strand .

 

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:14:26 Uhr:

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:03:45 Uhr:

Ich fahre demnächst öfter mit meiner Quh und einem

Anhänger/100 Km/h Zulassung nach DK.

Das sind genau meien Themen ;)

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:14:26 Uhr:

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:03:45 Uhr:

Darf ich dort auch 100 KM/h auf der Autobahn fahren?

Das kommt darauf an, ob Du eine DK-100er Plakette hast. Die Deutsche ist nicht anerkannt. Kannst Du aber bei einer Prüfstelle in DK rausholen.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:14:26 Uhr:

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:03:45 Uhr:

Oder gilt dann für mich 80 KM/h ?

Ohne Dänische Plakette gilt 80 km/h. Und die Deutsche 100er müsstest du dann abdecken.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:14:26 Uhr:

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:03:45 Uhr:

Oder benötige ich eine dänische Freigabe mit einer entsprechenden Kennzeichnung am Anhänger und wenn „ja“ wo bekomme ich die?

Bei den Prüfstellen in Dänemark. Ich hole mir die immer bei der ersten Fahrt mit neuem Gespann.

Achtung übrigens in geschlossenen Ortschaften in Dänemark: Auch wenn dort 60 km/h ausgeschildert ist gilt mir Anhänger immer 50 km/h. Das sage ich deshalb, weil die blöden Blitzer dort automatisch die Gespanne blitzen. Ich durfte auf einer Fahrt 8 mal zahlen (und IMHO hat das nicht sichtbar geblitzt). Immer mit 58 km/h-59km/h bei ausgeschilderten 60 km/h. Aber eben in einer Ortschaft. Wirklich sehr mühsam. Waren unterm Strich knapp über 1000 CHF.

Ich könnte Bücher darüber schreiben wofür ich schon alles mit Hänger gebüsst worden bin :D

Ausseorts gilt übrigens 70 km/h. Zeigt die Kuh aber korrekt an, wenn Du den Hänger dran hast - in der Ortschaft zeigt er falsch an.

Wann hast du das zuletzt gemacht mit der 100kmh Zulassung in DK ?

 

Ich versuche mal mich hie vor Ort zu erkundigen . Mal sehen was die Beamten erzählen . Wahrscheinlich wissen die das selber nicht mal 100%

 

https://www.ferienhausdänemark.de/.../tempolimit-daenemark.html

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:13:12 Uhr:

Wann hast du das zuletzt gemacht mit der 100kmh Zulassung in DK ?

Am 3. Mai 2018.

 

 

Zitat:

@tacho66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:04:05 Uhr:

Einen Tag früher losfahren um eine zuständige Stelle in Grenznähe zu suchen?

Oder auf dem Hinweg damit leben, 400 KM brav 80km/h fahren und sich im Urlaub dann vor Ort auf die Suche machen...?

Das musst du selber entscheiden. Ich für meinen Teil versuche mich möglichst an geltende Gesetze zu halten - im Ausland umso mehr. Einen Tag früher würde ich aber bestimmt nicht fahren. Ob du dann 20km/h langsamer fährst oder nicht, ist im Grunde bei der Strecke nicht wirklich entscheidend. Aber das war ja nicht deine Frage.

 

Offiziell ist die D-Plakette in DK nicht anerkannt.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:16:43 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:13:12 Uhr:

Wann hast du das zuletzt gemacht mit der 100kmh Zulassung in DK ?

Am 3. Mai 2018.

Wie sieht so ein Formular aus bzw. Aufkleber? Hast du ein Foto ?

@derJan82 gibt es bestimmte Voraussetzungen in dem Formular aus DK für die 100kmh wie in DE ? Oder geben die willkürlich frei ?

In Frankreich braucht man das zum Glück nicht , über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht 90kmh , bis 3,5t 130kmh mit Anhänger .....

@tacho66 ich habe den Adac eben angeschrieben weil mich das jetzt auch sehr interessiert, dann kann der Jan recht haben . Bin gespannt was die Antworten .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:19:42 Uhr:

Wie sieht so ein Formular aus bzw. Aufkleber? Hast du ein Foto ?

Füllst Du vor Ort aus, dann zeigst du artig die Papiere für Zugmaschine und Hänger und er kommt mit raus und checkt Deine Reifen. Eine reine Alibi Übung.

Aufkleber ist kreisrund, schwarze 100 mit schwarzem Kreis und unten mittig unter der 100 ein rotes (?) Siegel. Bin gerade nicht in der Schweiz, kann nicht fotografieren und finde hier auch kein Bild.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:34:19 Uhr:

@tacho66 ich habe den Adac eben angeschrieben weil mich das jetzt auch sehr interessiert, dann kann der Jan recht haben . Bin gespannt was die Antworten .

Ich empfehle Dir bei solchen Anfragen eher den TÜV oder - noch besser - die DEKRA. Einfach aus eigener Erfahrung. Letztere gibt Dir meist sogar die Anlaufadressen im Ausland - seien es Plaketten, Mautgeräte oder aber Aufkleber zur Kennzeichnung der Gespannlänge.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:36:13 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:34:19 Uhr:

@tacho66 ich habe den Adac eben angeschrieben weil mich das jetzt auch sehr interessiert, dann kann der Jan recht haben . Bin gespannt was die Antworten .

Ich empfehle Dir bei solchen Anfragen eher den TÜV oder - noch besser - die DEKRA. Einfach aus eigener Erfahrung. Letztere gibt Dir meist sogar die Anlaufadressen im Ausland - seien es Plaketten, Mautgeräte oder aber Aufkleber zur Kennzeichnung der Gespannlänge.

Danke , wie machst du das in Deutschland mit 100 km/h ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen