Querlenkertausch - was brauch ich alles?
Hallo,
morgen ists soweit ich fahr in ne "befreundete" Werkstatt um meine Querlenker zu tauschen. Ich hab Meyle QL mit bereits aufgepressten Hydrolagern gekauft. Da fehlen jedoch die Muttern und die Schrauben für die Hydrolager.
Also hab ich mal unter bmwfans nachgeschaut:
http://bmwfans.info/.../
ich brauch also 4x M10x35 (Schraube plus Unterlegscheibe) und 2x M12x1,5 Selbstsichernde Muttern
Was bedeuten die anderen Zahlen nach den Dimensionsangabe i.e. 05 und Z1-10.9?
Welches Werkzeug brauch ich im Großen und Ganzen?
Ich darf zwar auf die Bühne, möchte aber meinen eigenen Kram nutzen, damit ich nicht in irgend welche Schuld komme.
Klar, dass ich ne 10er und 12 Nuß brauch. Drehmomentschlüssel hab ich. Was noch? Nen großen Hammer,Abzieher...?
Sobald die Karre einmal oben ist, hab ich halt nur einen versuch, um alleine damit fertig zu werden...
14 Antworten
Hallo,
so, als erstes, Muttern brauchst du nur je 2 Stück für die Querlenker. Für die Hydrolager braucht man nur 2 Schrauben, die in die Karosserie geschraubt werden. Die kannst du aber von den alten Hydrolagern nehmen, sind keine Verschleißteile.
Nun zu den Zahlen bei den Schraubenbezeichnungen. Z1 bedeutet die Steigung des Metrischen Gewindes der Schraube und 10.9 ist die Festigkeit der Schraube. Ist für dich aber egal, da die ja eh die Schrauben der alten Hydrolager nimmst. Und die notwendigen Muttern und Unterlegscheiben sind bei den Querlenkern ja dabei!
Ja, was braucht man an Werkzeug. Die Schrauben von den Hydrolagern kann man von unten lösen, ebenso eine eine Mutter der Querlenker. Die Schlüsselweiten weiß ich leider nicht mehr so ganz genau, aber du solltest auf jeden Fall einen Nuß-Kasten von SW 10 bis SW 19 dabei haben. Ich meine du brauchst für eine Mutter eine eher unkonventionelle Nuß. Aber du bist ja in einer Werkstatt, und da kann man sich ja zur Not eine Nuß leihen.
Ganz wichtig ist eine Verlängerung von ca. 500 bis 600mm für die Nuss, da man nur von oben an eine Mutter der Querlenker rankommt und noch wichtiger als das alles ist ein ABZIEHER!!! Du kannst Glück haben, und du bekommst die Querlenker mit einem Hammer bzw. einer Brechstange runter, du kannst aber auch Pech haben, und es rührt sich nichts, was gerade beim ersten Wechsel meistens, wenn nicht sogar immer der Fall ist.
Vielleicht hilft auch dieser sehr ausführliche Link: http://www.motor-talk.de/.../...lber-tauschen-fuer-20euro-t869022.html
ein wenig weiter. War die Anleitung für meinen ersten Wechsel.
Für eventuelle Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Also viel Spaß und viel Glück beim Wechseln ;-)
MfG Daniel
Neneneneene
so ne Pleite. Lag jetzt 2 Stunden unter der Karre und hab abbrechen müssen. Ich hab keinen Weg gefunden die letzte innere oben aufsitzende Schraube zu lösen. Ich besitze nun leider keinen 21er Schlüssel! Kackomann.
Hab mir extra nen neuen Ratschenkasten mit Nüssen aller Größen gekauft, den ganzen Driss abgebaut und dann hängts an einer Mutter!
Braucht man für diese innere Befestigung auf nen Ausdreher!
Ich hab einen 2 Armdreher, der würde ja außen greifen aber da innen oben nicht.
Und warum hast du die Spurstangen gelöst?
Verzweifelt bin ich nu
ach ja da war nochwas
Das Lenkgetriebe wird ja mit 2 Schrauben an dem Querträger befestigt. Die Schrauben wollt ich mal nachziehen, die eine war fest die andere dreht durch. Ist da ne Gegenmutter dran? UNd wenn ja, wie greift man die?
Die Schraube ist ja nicht locker aber halt auch nicht brutal fest
Den Querlenkerwechsel würde ich ohne Hebebühne nicht mehr unternehmen. habe beide Querlenker mit dem Wagenhabe in unserer Hofeinfahrt gemacht. Die Mutter am QL hinten war so schei.. zu lösen. Von unten (Hebebühne) kommst du super ran.
Ähnliche Themen
Versteh ich nicht ganz, warum kommst du auf ner Bühne besser ran? Die Mutter sitzt oben auf und mehr Platz bekommst du auf ner Bühne doch auch nicht?
Auf den Bilder von Ninja sieht man nen Schlüssel drauf stecken. Damit scheints zu gehen. Ne Ratsche hab ich da definitiv nicht reinbekommen. Hat man je nach Motor unterschiedlich viel Platz???
Hab heute im übrigen nen schiefen Hals
Und nochmal ich.
Ich zünd den Dreck bald an.
Was für nen Abzieher benutzt ihr denn????
Ich hatte ne 2 Arm das hat nicht geklappt. Brauch ich nen Seitenabzieher - oder Kugelgelenkabzieher namentlich?
Habt ihr denn alle ne komplette Werkstatt daheim?
Bevor ich beim dritten versuch wieder aufgeben muss, wie habt ihr diese obere versteckte Schraube abbekommen? Mit nem 21er Schlüssel? UNd dann im 20° Rhythmus 300x absetzen und neu ansetzen usw? oder gibbet da nen Trick?
Wenn Du die Mutter im Motorraum meinst? Da muss man eben etwas gelenkig sein um die von unten zu lösen. Aber es geht.
keine Ahnung wie die das bei BMW machen, aber die Hände müssen schon ziemlich gelenkig sein.
Boah sone Shite
Hab grad 6 Stunden mit dem Auto gekämpft und am Ende mit nem blauen Auge doch noch gewonnen.
Punkt 1 was mit echt gefordert hatte, war dass man ja mit nem Inbus die Gelenke halten muss, um die Muttern runter zu drehen. Nicht nur das da kein Platz ist, man muss auch noch irgend wie da mit beiden händen rein. Das hat mich echt gefordert. Und mein Werkzeug zum Teil zerstört. Musste dann zu Fuß zu nem Laden latschen. 30° im Schatten und ich inner Jeans mit drekcigen Händen und nix zum Trinken dabei.
Egal wie. SIcherlich wäre es sinnvoll alle Schrauben beizeiten vorher mit WD40 einzusabbern. Hab nen langen 6er Inbus gekauft, mit dem bekam ich die letzte Schraube los.
Ich hab mir aber auch die rechte Spurstange kaputt gemacht. Die Gummidichtung hat an einer Seite etwas gelitten. Muss ich die gleich ersetzen? Hab gesehen, die kosten nicht die Welt bei Ebay und co.
Woran merkt man, dass die Spurstangen hin sind? Also ich mein, wenn die rechte halt mit der Zeit den Geist aufgeben wird? Wieder schwammiges Fahrverhalten?
Ich bin fix und erledigt
Zitat:
Woran merkt man, dass die Spurstangen hin sind?
Da war wohl ein Profi am Werk...
Man sollte bei solchen Aktionen schon wissen was man tut. Wenn Du Dir mit den Spurstangen nicht sicher bist, bist du dann sicher alles andere vernüntig montiert zu haben? Passen die Anzugsmomente der Schrauben?
Fahr doch mal zum Freundlichen und lass den Drüberkucken....
Servus
Meinst du die Gummikappen an den Spurstangenköpfen dann wechsle gleich beide Spursrtangenköpfe, weil du mußt so wie so zum Spur einstellen dann gehts in einem. Kauf dir aber was gescheites beim Fahrwerk und Lenkung sollte man nicht sparen. Hast ja auch Meyle Querlenker eingebaut da währe es doch schade wenn du dir billg Spurstangenköpfe ein baust.
Ich hab mir auch vor 6 Wochen Meine Querlenker getauscht OHNE Bühne war ne riesen Plackerei aber in 3Std war es geschafft ohne Schäden und die Finger sind auch noch alle dran.
Mfg Markus
Danke für die Lorbeeren, Ne Profi bin ich keiner, genauso wenig wie wahrscheinlich 93% hier in den Foren. Wie auch immer, wenn man als Höschtes der Gefühle den Aschenbecher leert, wird man nicht groß weiter in die Geschichte mit der Autotechnik eintreten. UNd wenn nun mal diese doofe Dichtung im Weg war, dann ists halt so.
Ich kann dir mal ne Rechnung schicken über ein Ex-Auto von mir. QL von BMW getauscht aber gleich mit Spurstangen. Angeblich waren die hin. 1 Tag zuvor hieß es noch die seien noch gut. Also ich denke ich bin nicht der erste, der die hingemacht hat.
Ja du brauchst nur das Spurstangenendstück (Spurstangenkopf) kosten nicht die Welt.
Mfg Markus