ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Querlenkerlager unten hinten innen

Querlenkerlager unten hinten innen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. August 2015 um 14:27

Hallo an alle, ich habe Querlenkerlager hinten unten innen für Opel Signum Vectra-C gekauft. Hat jemand schonn die Lager selber getauscht oder muss ich unbedingt in die Werkstatt. Bei mir ist die Einstellschraube fest die muss ich abflexen.

Beste Antwort im Thema

nicht alles durcheinander hauen .

Das sind die Lager vom unteren Querlenker innen . Da wo Schraube 20(die rechte ) im Bild durchgeht . Die Lager gibts auch von Powerflex ( aber teurer) .

Neu müssen Schraube 20 mit 21 und 19 und 20 und 24 und 19, da ist aber ein Fehler im Programm, das sind 2 verschieden Lange Schrauben ... !!!!! also nicht dieselben.

Die anderen Gammeln nicht wirklich fest .

Man kauft also diese Schrauben, Scheiben und Muttern je 2x , das og. Lager 2x

Die Lenker 22 und 23 komplett (je 2x)(wobei dort je nach Lieferant schon obige Schrauben dabei sein können ....)

Las Lager 5 2x für unten aussen

und wer es komplett mag auch noch die Buchse 10 (2x) die waren bei mir noch tadellos, aber wenn man schon mal dabei ist ......

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Ich hab die Buchsen vom deutschen Destri bestellt: www.tuningstudio.de

Hier kann man vielleicht auch Glück haben: www.amazon.de/dp/B01158376Y

Der Preis scheint "kleinen" Schwankungen zu unterliegen, mit etwas Ausdauert vielleicht ein Schnapper zu machen ;)

 

.. oh ja, das Zeug hattest du ja schon mal erwähnt. Ich bleib dann lieber beim ungefährlicheren :D

Benutzen wir z.B. bei VA-Schrauben in Alubauteilen, kann sich wohl jeder denken warum. Ach und unter Wasser kommt das Zeug auch noch ständig ;)

 

Bei meinem ließen sich alle Schrauben und Muttern recht gut lösen, die lange 1/2" Knarre sollte man aber haben, macht vieles einfacher.

Einzig die Verstellschrauben waren ein echter Kampf. Rostlöser hilft auch nicht viel weiter.

am 5. April 2016 um 16:37

Jup, der Spurlenker war auch mein größtes Problem, musste da des Teil auch raussägen.. das Fahrverhalten danach ist im einiges besser.

Meine Alulenker Buchsen haben übrigens zu dem Zeitpunkt noch gut ausgesehen, deshalb habe ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert.

Im Zweifel würde ich einfach die ganze Hinterachse rausziehen, das is gar nicht so das Drama. und geht auch mit Wagenheber + Unterstellböcke.

Länger wie 30 Minuten auf der Bühne hats jedenfalls nicht gedauert und sie lag aufm Boden.

Ich war aber doof, ich hab nix auf die Schrauben gemacht xD.. naja, ist das empohlene Zeug besser wie von Loctite Gewindedichtmittel o.ä.?

Gewindedichtmittel? Meinst du den Schraubenkleber von Loctite?

Sowas schmiert man natürlich nicht auf die Schrauben damit es auch nach Monaten/Jahren noch leichtgängig bleibt.

Ich vermute die von mir erwähnte OKS 250 Paste ist eine Schwester der Keramikpaste mit ein paar Extra Zutaten.

Verträgt sich quasi mit fast allen Metallen, verändert nicht das Anzugsmoment von Schrauben. Eigentlich optimal für solche Fahrwerkschrauben.

Ganze Hinterachse raus nehmen hab ich gar nicht mehr dran gedacht, aber ich glaube wer mehr als zwei Lenker da in die Hand nimmt, der sollte das wohl doch einfach machen. Man kann einfach viel besser dran arbeiten wenn man keine Bühne hat ;)

am 6. April 2016 um 17:34

Es gibt verschiedene Sorten von Loctite, darunter auch stinknormales Gewindedichtmittel, das einfach nur Rost verhindern soll.

http://...fahrzeug-instandhaltung.de/.../gewindedichten.html

Aber ich wird mal schauen, wo ich sowas bekommen, für so manche Schraube wär das optimal. Fetten will ich eben aufgrund des Anzugmomentes nicht.

Bei den Gewindedichtung steht aber überall was von niedrigfest, mittelfest, hochfest .. das wollen wir ja eigentlich gar nicht. Geht ja nur darum dass keine Kontaktkorrosion zwischen Schraubengewinde und Buchsen entsteht.

Zitat:

@ulridos schrieb am 4. April 2016 um 23:01:59 Uhr:

......

Ich mache jetzt mal zuerst die beiden oberen neu und schau mal wie die anderen Schrauben sich so lösen lassen ....

Heut mal dazu gekommen die beiden oberen Querlenker zu erneuern . War mit Hebebühne in einer Stunde über die Bühne für beide Seiten .... Schrauben waren nichtmal angerostet

In den Originallenkern sind Gummibuchsen eingepresst, in den nun verbauten scheint mir sowas wie Unibalgelenke drin zu stecken ..... sind auch größer .

Um links an die Schraube zu kommen musste ich den Auspuff-Endtopf nach unten schwenken ....

Bei der Probefahrt trat das rappeln aber wieder auf .... anders ... nicht mehr bei den ganz leichten Querrillen .... erst bei größeren Unebenheiten .... also ist da noch mehr im argen :(

Werde also in der nächsten Zeit auch sämtliche Buchsen erneuern , aber vorher tausche ich mal die beiden Stoßdämpfer hinten mal von l nach r nicht das da einer Geräusche macht und ich die ganze Achse da durch tausche...

Img-20160506-181230
Img-20160506-181242
Img-20160506-181256
+2

Zitat:

@Yawa350 schrieb am 3. August 2015 um 16:27:36 Uhr:

Hallo an alle, ich habe Querlenkerlager hinten unten innen für Opel Signum Vectra-C gekauft. Hat jemand schonn die Lager selber getauscht oder muss ich unbedingt in die Werkstatt. Bei mir ist die Einstellschraube fest die muss ich abflexen.

Hallo, bei mir war auch fest, vorsichtig abflexen und mit Presse die Buchse aus und einpressen, sollte die Buchse vom Vectra B passen, muss aber auf ca 62mm Kürze gemacht werden.

Da nehm ich dann doch lieber die Powerflex Buchsen, bevor ich da anfange an Buchsen rum zuschnitzen ...

Zitat:

@ulridos schrieb am 06. Mai 2016 um 21:44:10 Uhr:

Heut mal dazu gekommen die beiden oberen Querlenker zu erneuern . War mit Hebebühne in einer Stunde über die Bühne für beide Seiten .... Schrauben waren nichtmal angerostet

Na mit dem Equipment geht die Sache doch bestimmt gleich viel leichter von der Hand...

Danke für die Bilder.

Ich bin noch nicht wieder dazu gekommen, nachdem ich beim letzten Mal am oberen Lenker gescheitert bin.

Deine neuen Lenker sehen tatsächlich viel robuster aus als die alten. Hauptsache die Optik hält was sie verspricht. Toi, Toi, Toi!

ich bin zu alt um auf dem Boden liegend zu schrauben :) das hab ich vor 30 Jahren gemacht ... geht nicht mehr .

Und effektiver ists mit so ner Bühne allemal :) und der Schlagschrauber ist mal megageil :D

Haben halt zu mehreren Freunden ne Halle mit 4 Hebebühnen , wobei eine davon ein Prüfstützpunkt der GTÜ ist, wodurch das ganze auch finanziert wird :D

moin, dürfte man eigentlich auch den Quelenker von Saab einbauen? http://www.skandix.de/.../

ist ja Baugleich

Sieht passend aus, wenn man mit derm GM Nummer 24417090 im ecat sucht passen die Nummern auch.

Trotzdem kostet das Teil immer noch 110€ .. für einen Lenker, den günstigsten Opel Preis den ich finden konnte lag bei ca 120€

Ich wiederhole mich zwar, aber besser neue Buchsen einpressen als zwei neue Lenker kaufen .. rausbauen muss man die Teile eh für beide Methoden und dann stehen immer noch <90€ für zwei Buchsen vs. 220€ für zwei Lenker.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 7. Mai 2016 um 14:08:11 Uhr:

Da nehm ich dann doch lieber die Powerflex Buchsen, bevor ich da anfange an Buchsen rum zuschnitzen ...

Wenn du richtige Buchse anguckst, was ich meinte, wirdst mich auch verstehen...

Ich wiederhole mal, die passende Buchse für Vectra C gibt's nicht einzeln zu kaufen, passt aber von Vectra B, wie gesagt muss nur bisschen die Länge angepasst werden...

@sven.borchers und ulridos: Habt Ihr an der Hinterachse auch das Lager des Längslenkers getauscht?

Ich habs jetzt endlich mal geschafft, den oberen und unteren zu tauschen. Die unteren habe ich mit den Powerflex- Buchsen versehen.

Mann, das war ein harter Kampf! Zwei abgerissene Schrauben und ein Lager musste ich zersägen.

Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte. Ohne die gute Vorbereitung wäre das ja ein Fiasko geworden.

Ich noch nicht, habe bisher nur die beiden Bananen getauscht (obere Querlenker) ... aber die waren es bei mir nicht .... werde also demnächst alle anderen Querlenker tauschen ... und erst wenn das nicht hilft auch die in den Längslenkern ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Querlenkerlager unten hinten innen