ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Querlenkerlager unten hinten innen

Querlenkerlager unten hinten innen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. August 2015 um 14:27

Hallo an alle, ich habe Querlenkerlager hinten unten innen für Opel Signum Vectra-C gekauft. Hat jemand schonn die Lager selber getauscht oder muss ich unbedingt in die Werkstatt. Bei mir ist die Einstellschraube fest die muss ich abflexen.

Beste Antwort im Thema

nicht alles durcheinander hauen .

Das sind die Lager vom unteren Querlenker innen . Da wo Schraube 20(die rechte ) im Bild durchgeht . Die Lager gibts auch von Powerflex ( aber teurer) .

Neu müssen Schraube 20 mit 21 und 19 und 20 und 24 und 19, da ist aber ein Fehler im Programm, das sind 2 verschieden Lange Schrauben ... !!!!! also nicht dieselben.

Die anderen Gammeln nicht wirklich fest .

Man kauft also diese Schrauben, Scheiben und Muttern je 2x , das og. Lager 2x

Die Lenker 22 und 23 komplett (je 2x)(wobei dort je nach Lieferant schon obige Schrauben dabei sein können ....)

Las Lager 5 2x für unten aussen

und wer es komplett mag auch noch die Buchse 10 (2x) die waren bei mir noch tadellos, aber wenn man schon mal dabei ist ......

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Längslenker bin ich nicht bei gewesen, die Buchsen sahen noch tiptop aus, sind wohl die einzigen Buchsen an der HA die vernünftig dimensioniert wurden :D

Zitat:

@ulridos schrieb am 6. Mai 2016 um 21:44:10 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 4. April 2016 um 23:01:59 Uhr:

......

Ich mache jetzt mal zuerst die beiden oberen neu und schau mal wie die anderen Schrauben sich so lösen lassen ....

Heut mal dazu gekommen die beiden oberen Querlenker zu erneuern . War mit Hebebühne in einer Stunde über die Bühne für beide Seiten .... Schrauben waren nichtmal angerostet

In den Originallenkern sind Gummibuchsen eingepresst, in den nun verbauten scheint mir sowas wie Unibalgelenke drin zu stecken ..... sind auch größer .

Um links an die Schraube zu kommen musste ich den Auspuff-Endtopf nach unten schwenken ....

Bei der Probefahrt trat das rappeln aber wieder auf .... anders ... nicht mehr bei den ganz leichten Querrillen .... erst bei größeren Unebenheiten .... also ist da noch mehr im argen :(

Werde also in der nächsten Zeit auch sämtliche Buchsen erneuern , aber vorher tausche ich mal die beiden Stoßdämpfer hinten mal von l nach r nicht das da einer Geräusche macht und ich die ganze Achse da durch tausche...

Inzwischen polterts noch schlimmer .... nur bei leerem Auto .... mit Hänger dran oder Beladung drin poltert nichst .... Es scheint also ein Lager ausgeschlagen zu sein, wass sich nur in Nulllage auswirkt.... sobald ausgefedert ist oder etwas eingefedert, ist Ruhe ... mit rütteln und schütteln und hebeln ist nichts zu finden was Spiel hat .... selbst auf einer 4-Säulenbühne nicht .....

hab nun alles neu bestellt :| ... watt mutt datt mutt und alles erneuern geht nun auch schneller als die bisherige Suche nach der Ursache .... da habe ich nun schon ein paar h gesucht und probiert und komme nicht weiter ....

Da ich die Kiste noch ein paar JAhre fahren werde , hab ich ja auch was davon :)

 

Dieses Werkzeug für die eine Buchse was hier schon verlinkt wurde

http://www.gmtools.eu/...rachslager-presswerkzeug-opel-vectra-bmw.html

ist ja auch für BMW E36.... kennt da jmd die BMW Nr. für? dann kann ich mir das ausleihen.... :)

@ulridos: Mit der BMW- Nummer kann ich nicht helfen, aber wenn Dir die Maße der Druckstücke weiterhelfen, könnte ich sie ausmessen.

Ich wollte mal eben noch die Stoßdämpfer und die schrägen Querlenker tauschen.

Die Stoßdämpfer gingen tatsächlich mal eben, aber...

an den Spureinstellschrauben bin ich wieder verrückt geworden. Da kann man ja nicht mal mit 'ner Säge oder Flex an der Buchse ansetzen. Wie habt Ihr das denn gemacht?

Noch was: Im Febi ProKit für die Spur Querlenker ist nur die M14 Mutter für die äußere Schraube dabei.

Beim Kit für den oberen Querlenker waren zwei Muttern dabei. Gibt's dafür einen Grund?

DAnke ... hat sich schon erledigt .... für so alte Kisten hat der FBH kein Werkzeug mehr :D Dann geht auch die RAdlagerpresse mit Gewindestange und ein Stück Auspuffrohr .... für 1malige Anwendung kaufe ich das Werkzeug nicht...

Öhm ... das Febi ProKit habe ich gerade gekauft, weil Schrauben mit abgebildet waren !?! Ist doch Sinn und Zweck des Pro-Kit ... und wird auch extra so beworben

http://www.ebay.de/.../400775851525?...

würde ich reklamieren ....

Der obere Querlenker als Pro-Kit von Febi kommt auch mit kompletten Schrauben .... http://www.ebay.de/.../321844687722?...

Ich hab ja andere gekauft, da war nix dabei ...http://www.ebay.de/.../171664733532?...

Das was Mouton meint ist eventuell nicht mehr aktuell?

Hier ab Post 24 und 26

www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=2973&page=3

Dort kann man auch sehen, dass im offiziellen Bild von Febi sogar die Mutter fehlte und die falsche Schraube dabei war.

Obwohl bei genauerer Betrachtung vom verlinkten Prokit von ulridos, scheint es immer noch nicht vollständig zu sein.

Es fehlt immer noch min. die selbstsichernde Mutter!

Die beigelegte Verstellschraube beim Lenker für die Spur ist glaube ich zu lang, die passt aber am Lenker für den Sturz. 100mm vs 85mm ..

Ja, stimmt. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ist eine M14x115 + Mutter und eine M12x100 + Exzenterschleifer dabei.

Beim oberen Querlenker war aber auch nur die normale M12 Bundmutter für die Einstellschraube und keine selbstsichernde dabei.

Da denkt man, auf der sicheren Seite zu sein. Echt nervig.

Aber noch rechtzeitig abgebrochen, sonst hätte ich das auseinandergebaute Auto da stehen.

Mit selbstsichernd meinte ich die Bundmutter .. ist ja quasi das selbe/gleiche whatever :D

Hab mir die Schrauben und den ganzen Kram damals beim einem Teiledealer im Netz bestellt.. waren über 50€

Wenn man nur Kleinkram braucht, dann einfach beim FOH vorbei .. auch wenn die Preise für einzelne Schrauben verdammt hoch sind. Aber da schlägt dann wohl einfach der "Stückpreis" durch, ansonsten kauft man Schrauben ja eher nach Gewicht oder großen Gebinden ;)

OK, hatte nur nicht damit gerechnet von so einem Quatsch ausgebremst zu werden.

ah ok .... das ist natürlich mal wieder ein schlechter Witz .... :/

Man kann natürlich Febi nochmal wieder drauf hinweisen, dass das Kit nicht vollständig ist ;)

also bei mir sind Muttern dabei :)

gekauft hier :

http://www.mister-auto.de/.../febi-bilstein-36112_g273_a10136112.html

direkt zusammen mit den Buchsen für den großen Querlenker aussen .... http://www.mister-auto.de/.../...-33907-01_g1080_a03533907!01.html?...

Warte nun noch auf die Powerflex innen ....

Img-20160601-095355
Img-20160601-101232

Seltsam...

Ich habe auch bei Mister-Auto bestellt.

Nicht nur, das die Mutter fehlt, auch deine M12- Schraube sieht kürzer aus.

Da habe ich wohl Restbestände mit falschem Zubehör erwischt.

Der FOH wollte mir auch die M12x100 verkaufen!?

Ich hab' jetzt echt keine Lust mehr, das ganze auch noch zu reklamieren.

Dämliche Schraube, das wird sie mir noch büßen...

Img-mt-3341373890797906354-img-20160601-145230
Img-mt-3846819027869967206-img-20160601-145302
Img-mt-4067967501906088313-img-20160601-145326

Das entscheidende an der zu langen Spureinstellschraube sind die beiden dann zu kurzen Schlitze. Die Exzenterscheibe läßt sich nicht weit genug aufschieben.

Moment... gehe messen.....

Excenterschraube M10 hat Gesamtschaftlänge von 85mm ... Gewinde etwa 5mm kürzer

die Dickere M12 ist 115mm lang ( auch da am Ende 5mm ohne Gewinde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Querlenkerlager unten hinten innen