Querlenkergummi tauschen-schwierig?
Liebe Ratgeber! Ich muss vorm nächsten TÜV auf einer Seite die vorderen Querlenkergummis tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gehen die schwer raus? Kann man das selbst (bis auf die Spureinstellung hinterher) durchführen? Recht herzlichen Dank!
Beste Antwort im Thema
Also ich hab vor einem Jahr die vorderen Federn gewechselt. Da saß richtig Druck hinter,
ohne Federspanner hätte ich die niemals rein oder raus bekommen.
Allerdings habe ich ja auch neue Federn gehabt, den Unterschied kann man auch gut sehen.
Neue Federn sind einige Zentimeter länger als alte. Insofern könnte dass schon irgendwie gehen
die mit Spanngurt zu fixieren. Ich selber würde es selber so nicht machen, da sind mir meine Finger
zu schade wenn das nicht hält.
Viele Grüße,
Claus
23 Antworten
Wenn du das Ausziehwerkzeug bzw. Ausdrückwerzeug hast oder es dir leihen oder bauen kannst geht das. Kommt auf das Werkzeug darauf an und auf deine Querlenkergummis. Wenn würde ich natürlich logischerweise alles nur Achsweise machen.
Mit etwas Hirn kann man sich was zum rausziehen oder rausdrücken basteln,Die großen Excenterunterlegscheiben mußt man nur Markieren,dann sparst Du das Neueinstellen.Ab einem Alter von 40 würd ich aber eine Bühne bevorzugen😁
Gruß jörg
"91er500er" , du meinst wenn ich mir das markiere brauch ich hinterher nicht mal die Spur von der Werkstätte einstellen lassen? Achja, ich habe eine Presse mit der ich die Traggelenke getauscht habe. Sollte also funktionieren. Einen Federspanner muss ich mir wohl noch besorgen, oder gehts auch ohne? Ich denke mal nein. Recht herzlichen dank vorerst!!!
Ich habs mit einem langen Bolzen rausgedrückt das ist aber wirklich recht einfach denn das Lager sitzt so fest nicht.Jedenfalls habe ich die Großen Exzenterscheiben nur markiert und sie in der selben Position wieder festgeschraubt,ich spür jedenfalls nichts in der Lenkung und die Reifen zeigen auch keine Auffälligkeiten,mit der Federspannung hatte ich null Probleme da meine Cup Federn kürzer sind und bei voll ausgefederten Fahrwerk lose sind.Ich bin bei sowas recht schmerzbefreit da ich das fast 40 jahre so mache zur Not binde ich die Federn eingefedert mit einem Spanngurt zusammen.soviel braucht das nicht zu halten weil Dir zur Montage nur höchstens ein paar Zentimeter fehlen um den Querlenker auf Position drücken zu können.ich mal Dir morgen mal eine Skizze wie man sie leicht rausdrückt.
Über 50 Euro fürs Neueinstellen der Spur sind eine Menge Geld find ich,und Du baust ja alles ein wie es war.
Gruß jörg
Ähnliche Themen
Also ich hab vor einem Jahr die vorderen Federn gewechselt. Da saß richtig Druck hinter,
ohne Federspanner hätte ich die niemals rein oder raus bekommen.
Allerdings habe ich ja auch neue Federn gehabt, den Unterschied kann man auch gut sehen.
Neue Federn sind einige Zentimeter länger als alte. Insofern könnte dass schon irgendwie gehen
die mit Spanngurt zu fixieren. Ich selber würde es selber so nicht machen, da sind mir meine Finger
zu schade wenn das nicht hält.
Viele Grüße,
Claus
Oh,hätte nicht gedacht das die so hohe Vorspannung haben,dann braucht er die Federspanner.Besser ist das,oder er kann beurteilen ob sie schon älter sind ,mir selbst ist es noch nie passiert bei den älteren Daimlern das sie so stramm sitzen.
Mit der Markierung der Spureinstellung mach ich schon aus dem Grund das es dann nicht passieren kann das festsitzende Schrauben beschädigt werden die eigendlich zu lösen sind.Ich habe mitlerweile Null Verständnis für blöde Sprüche von Jungmechanikern die nicht mal mehr richtige Autos kennen aber beurteilen und Dich belehren wollen, die kleinen Flachköpfe.Ich kann mich an Geräte für Spureinstellungen erinnern,die brauchten schon zum Aufbau fundierte Kenntnisse,die Laserspielzeuge wahrscheinlich selbstkalibrierend fördern nicht unbedingt die Kenntnisse.
Ich rate jedem von Discountwerkstätten ab,jedes Mal geht da was in die Hose und dann noch die fragwürdigen Anweisungen der Geschäftsleitungen um mehr Kosten zu generieren.
Gruß Jörg
... das Ausbauen der vorderen Federn ohne Federspanner ist unverantwortlich und noch schlimmer, wenn es hier auch noch propagiert wird.
Wer mit Gurtspannern hantiert, ist lebensmüde.
Hast wohl Recht,ich kenns nur so vor 35 Jahren haben es die jungs mit Bindedraht gemacht oder Schweißdraht genommen,ich möchte da keine Mißverständnisse aufkommen lassen ,die Gurtspanner sind von der stärkeren Sorte da habe ich 0 Bedenken.Sind auch extra für sowas modifiziert worden.Mich haben die Sperrigen Federspanner immer genervt die teueren Modelle konnt ich mir damls nicht leisten.Allerdings gibt es Leute die generell die Finger von Autos lassen sollten.Wenn Du genau gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das ich es mit Sportfedern gemacht hab die keine Vorspannung haben.
Ich werde aber nie wieder eine Werkstatt betreten ,bin einfach zu oft betrogen worden.
Gruß jörg
Mal ne Frage vom Jungmechaniker,du sprichst imer davon wenn man sich die Scheiben markiert braucht man die Spur nicht mehr einstellen,dachte immer die sind für den Sturz oder Nachlauf zuständig.
Ein Jungmechaniker.
Vielen Dank, kenne mich nun aus. Am liebsten würde ich mal ein paar Leuten hier ein Bierchen spendieren weil sie mir immer wieder so nett helfen und mir so viel Geld sparen.Übrigens, ich versuche auch Werkstätten so gut es geht zu meiden. Ich könnte es mir zwar locker leisten, aber auch ich wurde bereits schamlos betrogen und seit dem hab ich mir geschworen wo es irgendwie geht die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Eines noch, ihr sagt dass neue Federn länger sind als alte. Ich nehm mal an weil eben noch nicht 20 Jahre ein Auto daraufsteht. Ist es dann auch so dass wenn ich neue Federn einsetzen würde das Auto dann weicher gefedert wäre? Dann bestell ich mir gleich welche. Haben e schon 21 Jährechen am Buckel. Wie gesagt, DANKE!!! Ich liebe euch!
Also Spur und Sturz einstellen, da wird man ja geradezu wahnsinng gemacht. Du darfst ja schon keine Radmutter nachziehen und dann wird dir gesagt: "Das musst du einstellen lassen, das geht so nicht". Ich übertreib jetzt bewußt. Hab Ende letzen Jahres einen Spurstangenkopf gewechselt. Na und da man ja nur die Kontermutter lösen aber nicht abschrauben braucht hast du hinterher genau die Länge wo der Kopf wieder hingehört.
So, also die Länge markiert, die Mutter auf den neuen Kopf und dann mal Augenmaß und den neuen Kopf eingebaut. Da das aber ja nun "ganz gefährlich ist" und dir ernsthaft Leute raten maximal nur bis zur Spurvermessung zu fahren bin ich dann am nächsten Tag zum Reifendienst. Dazu muss ich noch erwähnen das einige Zeit vorher alle Federn alle Stoßdämpfer, neue Tragegelenke und hinten alle vier Topflager getauscht wurden. Mein Gedanke: "Muss ja was verstellt sein!"
Ergebnis: Es gab nichts einzustellen, die Spurvermessung ergab alles ist optimal. Der Preis dafür war dann auch nur irgendwas um die 20 Euro und ich hatte meine Gewissheit.
Ich möchte aber mal sagen, dass ich vor jeder Reparatur recht akribisch nachlese: Was/Wie/Wo. Von daher sollte man entweder wissen was man tut oder es lassen. Zurück zum Thema Querklenker: Mal abgesehen davon wirst du vermutlich nicht mals die Bolzen aus dem Querlenker bekommen wenn da ordenlich Spannung auf den Federn ist, weil wenn die Drücken, dann ordentlich. Aber genau um sowas herauszufinden sind ja solche Foren gut. Und mit den Cup Federn kann ich mir das schon gut vorstellen. Das größte Problem bei längeren Federn ist, die Federn in Position zu bekommen und hochzudrücken. Hinten geht das locker mit nem Wagenheber, aber vorne sind die Querlenker so kurz das der Öffnungswinkel zu groß wird.
Viele Grüße,
Claus
Lieber Bopp 19
Na prima das es Dir aufgefallen ist,dann verstell mal den Sturz am Querlenker was glaubst Du die Spur bleibt wenn das Kugelgelenk nach außen wandert genau son Scheiß mein ich.Im übrigen war ich mal Instandsetzungszugführer ich glaub nicht das Du mich belehren kannst.Wenn Du genau liest wird Dir auffallen das ich durchaus nicht jeden meine ich mein die die nur gerade die Oberfläche angekratzt haben und nicht mal mehr wissen was eine Stroboskoplampe ist.Wenn Dir der Schuh passt bitte zieh ihn an.Ich hab kürzlich ein Gespräch mitbekommen bei dem sich darüber lustig gemacht haben wie die Kunden beschissen werden,böses Faul sag ich nur.Du bist wahrscheinlich ganz anderst macht aber nix ,ist mir latex, die Fraktion der Betrüger ist zu groß geworden deshalb seid Ihr an der Stelle dem Treiben ein Ende zu machen und langsam durch sorgfältiges Arbeiten Vertrauen zu gewinnen,Ihr wollt nur noch Geld Geld Geld was soll auch rauskommen wenn ein Macher eine Bürokraft durchschleppt idealismus für den Beruf ist nicht mehr angesagt,nur noch für Freunde.Besser Du enthälst Dich das Gewerbe kenne ich nur zu genau.Deshalb kommt mir auch langsam die Galle hoch,machs einfach mal besser.
Gruß Jörg
Ich hab mal ein Bild gemacht als ich die Federn hinten gewechselt habe.
Alt und Neu nebeneinander: Federn Neu+Alt
Da kann man sehen was so nach 20 Jahren passiert.
Nein, der Wagen wird nicht weicher, deutlich straffer aber gleichzeitig nimmt der Fahrkomfort auch zu.
Der Wagen bekommt so "Neuwagen Eigenschaften".
Mach einfach nur noch Spaß wenn die Teile mal getauscht sind. Insbesondere Hinten macht sich das sehr bemerkbar. Die vorderen Querlenker sind ja recht simpel aufgebaut, aber die Raumlenkerhinterachse, die ist schon richtig gut und die bringt auch den Komfort.
Viele Grüße,
Claus
Mein lieber Scholli sind die durch,zur Veranschaulichung würd ich mal ein Gewicht draufstellen,Materialermüdung in Vollendung.
Genau aus dem Grund sag ich immer wer mit sowas durch die Gegend fährt hat keine Ahnung wie ein Ladenneuer Daimler fährt.Schon ohne Sportline liegt der gut auf der Straße.
Wenn man im Ehemaligen Bundesland durch die Seitenstraßen und Schluchten kurvt um Maut Raubrittern auszuweichen ist das Warten des Fahrwerks schon notwendig.
Nimm aber besser Federspanner,ich vergesse manchmal das nicht jeder Erfahrung mit Rustikalen Methoden hat.Mein Nachbar wollte eine Anzeige machen als er durch die Hecke gespannt hat wie ich Winterreifen aufziehe.
Also bitte nicht nachmachen😁
Gruß jörg