1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Querlenker und Motorlager 451 Four Two

Querlenker und Motorlager 451 Four Two

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,

bei meinem Smart 451 aus 07' sind die Querlenker und das Motorlager fällig.

Könnt Ihr mir sagen mit welchen Kosten zu rechnen ist und welche Werkstätten in NRW empfehlenswert und (da ich den Wagen nicht lange fahren werde) vor allem günstig sind?

Vielleicht kennt jemand auch jemanden der jemand kennt, der es auch privat machen kann!

Viele Grüße und Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo und Willkommen!
Ich würde sagen du bleibst erst mal ganz ruhig, die meisten Leute hier sind Berufstätig und schreiben Antworten freiwillig in ihrer Freizeit und sind keine professionelle Werkstatt Beratung! Es gibt durchaus auch genug User die nicht so bewandert sind und einfach nur mitlesen (da ist nicht verwerfliches oder komisches dran!) und eben nicht sofort deine gewünschte Antwort parat haben! Wenn man am Ende auch noch so ungeduldig ist und die User "beleidigt" / "Angreift" sollte man nicht mit all zu vielen Antworten Rechnen! Also manchmal muss man eben ein bisschen Geduld haben und wenn keiner Böse zu dir ist/war dann bitte freundlich bleiben! Dann klappt es bestimmt auch mit den Antworten!

MfG
Webman

PS.:
Und nicht jeder der hier liest / schreibt kommt aus NRW also können manche gar keine Antwort geben, selbst wenn sie wollten!

12 weitere Antworten
12 Antworten

71 x gelesen und keine einzige Antwort … fahren hier alle Audi, BMW und andere Marken? Querlenker und Motorlager sind doch die angeblichen Klassikerprobleme, wieso hat keiner eine Information hierzu … komisches Forum!

Hallo und Willkommen!
Ich würde sagen du bleibst erst mal ganz ruhig, die meisten Leute hier sind Berufstätig und schreiben Antworten freiwillig in ihrer Freizeit und sind keine professionelle Werkstatt Beratung! Es gibt durchaus auch genug User die nicht so bewandert sind und einfach nur mitlesen (da ist nicht verwerfliches oder komisches dran!) und eben nicht sofort deine gewünschte Antwort parat haben! Wenn man am Ende auch noch so ungeduldig ist und die User "beleidigt" / "Angreift" sollte man nicht mit all zu vielen Antworten Rechnen! Also manchmal muss man eben ein bisschen Geduld haben und wenn keiner Böse zu dir ist/war dann bitte freundlich bleiben! Dann klappt es bestimmt auch mit den Antworten!

MfG
Webman

PS.:
Und nicht jeder der hier liest / schreibt kommt aus NRW also können manche gar keine Antwort geben, selbst wenn sie wollten!

Querlenkerlager gibt es einzeln bei Smart Einbau dauert 1 1/2 Std!--->https://www.ebay.de/.../372190335133?...

Motorlager dauert 10min!--->https://www.ebay.de/.../222742222931?...

Wenn man ungeduldig ist kann man auch mal google fragen😉!

Danke, ich fragte jedoch nicht nach den Teilen, die kann ich mir selbst googeln.

Ich fragte nach Kosten für Einbau und günstigen Werkstätten, denn einbauen tun die sich ja leider selten von selbst! :-)

Moin,

du möchtest eine gute und preiswerte Werkstatt, das fällt mir sofort eine ein - Fismatec!
Ich war noch nicht bei denen, weil Hamburg zu weit weg ist aber ich kenne Gerhard persönlich und aus Foren, sowie die Reputation der Werkstatt - jeder dort investierte Cent ist es wert.

Wenn du es in der Nähe und preisgünstig möchtest - TMD007 hat doch bereits geschrieben, dass es 1 1/2 Std. dauert plus 10 Min! Das rechnest du per Dreisatz auf die Stundenpreise der Werkstatt deiner Wahl um und hast deine Einbaukosten, addierst die Preise der Teile und hast einen Ansatzpunkt für deine Preisverhandlung mit der Werkstatt.

Ich helfe immer gerne 😁

Gruß
Marc

Moin nach Hamburg,

ehrlich gesagt ist mir Hamburg etwas zu weit weg von NRW, aber danke trotzdem. Es ging um gut und günstig!

Googeln und rechnen kann ich wie ich ja bereits beschrieb und wie mir TMD007 vielleicht auch riet selbst ganz gut! Nur wissen wir ja alle, die schon mehr als 1 x in Ihrem Leben Werkstätten aufsuchen mussten, das es maximale Preisunterschiede gibt!!!! Da nützt mir also auch ein simpler Dreisatz nix!!

Zu Veranschaulichung der Frage:
Wenn ich in Köln zu VW gehe zahle ich für einen Golf Zahnriemenwechsel als Beispiel 700 €, fahre ich hingegen zu VW 50 km weiter in die Eifel zahle ich nur 500 €, jetzt klar was ich meine? Auf Tipps kommt es mir an! Oder gibt es hier niemand in ganz NRW der schon bei seinem 451 einen Querlenker hat tauschen lassen, gut und für kleine Maus? :-) Ich kann es mir nur schwer vorstellen!

Sollte also jemand eine Werkstatt in NRW kennen, die günstig und gut ist, so bitte ich um Tipps, anderenfalls gebe ich das Thema hier langsam auf, da das hier nicht zum Ziel führt und nur Zeit kostet! Denn … wenn ich nur Teile und deren Kosten benötigt hätte, hätte ich googeln können und hier keine Frage stellen brauchen … und wenn ich darüber hinaus die Teile mit den dann bekannten Kosten selbst verbauen wollte/könnte, dann hätte ich hier ebenfalls keine Frage stellen brauchen! :-)

Aber danke trotzdem!

Hab gerade gesehen das Fismatic in Baden Württemberg sitzt, ist aber auch viel zu weit weg!

Aber danke trotzdem!

MW Smart in Bad Lippspringe
http://www.mwsmart.de

oder

Makrocars in Hamm/Westfalen.
http://www.makrocarshamm.de

Danke Euch für Eure Tipps!

Deine Antwort