ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker überholen. Wie?

Querlenker überholen. Wie?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:52

Hallo,

die Gummibuchsen am vorderen rechten Querlenker haben Spiel und auch das Traggelenk ist fällig. Weil also der Querlenker sowieso raus muss, hab ich mir heute beim Schrott zwei QL geholt.

Ich dachte mir, dass ich sie zuerst sandstrahlen lasse. Danach dann mit irgendwas einstreichen oder pulverbeschichten? Die Aufnahmen für das Traggelenk und die Buchsen dürfen nicht gestrahlt werden, sonst kann man die Teile wohl mit der Hand reinstecken. Also fürs Sandstrahlen die alten Teile einfach drin lassen oder vorher rausklopfen und den Bereich beim Strahlen aussparen?

Wenn das fertig ist: Wie würdet ihr den Rostschutz herstellen?

 

Und die letzte Frage: Sind alle QL mit nicht verschweißten Traggelenken gleich? Nicht, dass ich mir die Arbeit umsonst mache...

(Auf den Gummibuchsen habe ich folgende Nummer gefunden: 124 333 4214. Wurde diese Teilenummer mit einer neuen ersetzt?)

 

Beste Antwort im Thema

Also, die Buchsen solltest du auf jeden Fall vorher rausmachen.

Du kannst die Dinger Sandstrahlen oder auch den Rost mechanisch entfernen, grundieren und lackieren, wie du lustig bist.

Das Traggelenk würde ich zum Sandstrahlen rausnehmen und die Aufnahme abkleben. Panzertape eignet sich da recht gut.

Der Nachteil ist, dass dir jemand den Sitz kaputt strahlen könnte.

Der Vorteil ist, dass du gucken kannst, ob deine LF Traggelenke da überhaupt reinpassen.

Wenn da mal Febigelenke eingepresst wurden, kann es sein, dass sich er Lenker so weit aufgeweitet hat, das er nun Schrott ist.

Wenn du das alles günstig haben willst, die Traggelenke kannst du bei auf dem Schraubstock liegendem Querlenker mitm Hammer ausschlagen, die Buchsen spannst du in den Schraubstock ein und kannst sie dann rausdrehen. Dabei bleibt der Blechring außen oft drinnen, der gehört aber zur Buchse. Wenn du die neue in der Hand hast, erkennste das schon.

Den kannste mit ner Zange rausziehen. Ich hab schon KFZ-Meister gesehen die versucht haben da Blechring in alten Blechring zu pressen.

Wichtig ist, dass du die Gummiaufnahmen von innen auch gestrahlt werden.

Nen Federspanner habe ich früher auch nicht gehabt, ich habe den Lenker mittels Wagenheber abgestütz, das Traggelenk gelöst und dann den Lenker nach unten abgelassen.

Wenn man den Lenker wieder eingehängt hat, stellt man die Feder wieder rein und klappt ihn zu.

Viel passieren kann dabei eigentlich auch nicht, die Feder hat in ausgefedertem Zustand kaum Vorspannung, zumindest bei den kleineren Karosserie und Motorvarianten. Meine 6-Zylinder Sportlinefedern waren schon etwas grenzwertig.

Die Schrauben von den QL kannst du mit Strahlen und anschließend sprühste Zinkspray drauf, nur nicht auf das Gewinde und fettest den Kram schön ein.

Spass hast du, wenn wirklich so ne Schraube festgerostet ist, dann musst du die Rausflexen, das ist ne recht unspaßige Angelegenheit.

Weiter solltest du natürlich beim Einbau der Traggelenke drauf achten, dass die Kerbe zum Lenkerinneren zeigt. Die neuen TGs kann man ebenfalls am außenrand mit ner passenden Nuss und nem großen Hammer einsetzen, das ist im Prinzip genau wie in ner Hydraulikpresse. Allerdings darfst du den Lenker dabei natürlich nicht am Sitz einspannen. Ich habe die Lenker früher immer auf den Schraubstock aufgelegt und von jemandem Festhalten lassen, so dass sie lose aufliegen. Gehen die TGs beim Einschlagen nicht ganz rein, macht das nichts, die sind Zugbelastet und die letzten 2mm kommen im ersten Schlagloch.

Allerdings bitte ich zu bedenken, dass das hier MEIN ERFAHRUNGSBERICHT ist.

Du baust da an Spurführenden Bauteilen und wenn dir so ein Lenker aus irgend einem Grund wegfliegt, dann fliegt dein Rad mit. Bremsen, die kann man überbewerten, aber ohne unteren Lenker geht das oft Böse ins Auge. Deshalb meinen Beitrag bitte nur als Erfahrungsbericht sehen und NICHT als Anleitung für Laien. Wenn du dir da irgendwo unsicher bist, suche eine Fachwerkstatt mit dem Problem auf.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Merkwürdig sind IMHO folgende Dinge an der hier beschriebenen QL Überholung:

1. Warum die roten PU Lager?

Sie werden sicher nicht besser fahren und ganz sicher nicht länger halten

Die "normalen" Buchsen halten ewig und sind entsprechend der unterschiedlichen Beanspruchungen nicht rund!!!! Einfach mal so Buchsen ansehen, dann merkt man, dass die Teile nicht einfach nur rundes "Hartplastik" sind.

Die PU Teile berücksichtigen nichts davon! Sind einfach runde Dinger und die äußere Metallfassung fehlt ebenfalls

2. Die Lagersitze wurden hier im Beispiel mehrfach lackiert! Wozu? Und anschließend lassen sich die PU Buchsen mit den Händen so einschieben?????

Wer mal originale Buchsen verpresst hat, weiß das das so nicht geht und auch nicht sein soll. Die Buchsen sollen sich im QL nicht mehr drehen!

Nur der Exzenterbolzen in der Hülse! Selbst wenn der iwann festgammelt....man merkt es im Fahrbetrieb nicht.

Schraube an den "Fähnchen" des Achsschenkels ist die Führung des Stoßdämpfers. Wenn die wegreißt dürfte es ähnliche Bilder wie beim abgerissenen Traggelenk geben. Also Finger weg und korrekte Schrauben nehmen!

Klar incl. Querlenker. Und da wird nicht nur vermessen und eingestellt, sondern da wird probegefahren, ggfls. mit Daimler Benz vorgegebenen Korrekturwerten nachgestellt, usw. usf.

Gibt das Auto dann halt auch in fertig wieder...

Bin aber mal gespannt drauf, was Marcel (Mallnoch) von seinen PU Buchsen berichtet. Ich glaube nicht, dass das funktioniert, aber manchmal hat er interessante Ideen auf die man nicht unbedingt kommt und manchmal auch "unkonventionelle" Lösungen, die gar nicht schlecht sind.

Wenn er sagt das funktioniert und dass nicht schon in Bremen zu Hause wieder rauswirft, dann nehme ich seine Schlüssel und fahre mal ne Runde damit und mache mir selber ein Bild :D

@ tazio1935:

Ich glaube, Du mischst da ein paar Dinge, Querlenker selbst wechseln ist ja nicht das Thema, das kann der Marcel sicherlich. Ist auch keine Hexenwerk, habe ich auch mal zum ersten Mal gemacht und eigene Erfahrung gesammelt, die beim zweiten Mal dann sicherlich die Sache beschleunigen wird. Der Marcel bastelt halt gern an seinen Autos, ich übrigens auch. Hier geht es um das Überarbeiten der Querlenker, da hat sich der Marcel nunmal was besonderes einfallen lassen, warum? Ich weiß es auch nicht, aber im Forum kann man sicherlich auch mal solche Dinge kommunizieren.

Ich glaube Mallnoch will uns dran teilhaben lassen und stellt natürlich auch fragen . ( dafür ist das Forum ja da )

Ist wahrscheinlich ein Hobby und da ist Geld fast egal .

Er bekommt das schon hin .. vielleicht mit anderen Buchsen und den richtigen Schrauben -;)

 

Ich finde es gut was er da macht , auch wenn ich nicht der gleichen Meinung bin.

Gruss Robert

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 6. August 2019 um 21:07:22 Uhr:

Merkwürdig sind IMHO folgende Dinge an der hier beschriebenen QL Überholung:

1. Warum die roten PU Lager?

Sie werden sicher nicht besser fahren und ganz sicher nicht länger halten

Die "normalen" Buchsen halten ewig und sind entsprechend der unterschiedlichen Beanspruchungen nicht rund!!!! Einfach mal so Buchsen ansehen, dann merkt man, dass die Teile nicht einfach nur rundes "Hartplastik" sind.

Die PU Teile berücksichtigen nichts davon! Sind einfach runde Dinger und die äußere Metallfassung fehlt ebenfalls

2. Die Lagersitze wurden hier im Beispiel mehrfach lackiert! Wozu? Und anschließend lassen sich die PU Buchsen mit den Händen so einschieben?????

Wer mal originale Buchsen verpresst hat, weiß das das so nicht geht und auch nicht sein soll. Die Buchsen sollen sich im QL nicht mehr drehen!

Nur der Exzenterbolzen in der Hülse! Selbst wenn der iwann festgammelt....man merkt es im Fahrbetrieb nicht.

Schraube an den "Fähnchen" des Achsschenkels ist die Führung des Stoßdämpfers. Wenn die wegreißt dürfte es ähnliche Bilder wie beim abgerissenen Traggelenk geben. Also Finger weg und korrekte Schrauben nehmen!

Sehe ich auch so. Lieber originale Buchsen und gut ist....

 

Die Querlenker sind nur ein geringer Teil von dem was ich gerade an dem Auto bearbeite.

Ich will nun nur etwas auf die Tube drücken dass das Auto fertig wird.

Nicht umsonst schreibe ich in mehreren Themen gleichzeitig:

https://www.motor-talk.de/.../...ndest-meine-ueberholung-t6210922.html

https://www.motor-talk.de/.../...chmierung-schmiernippel-t6671630.html

https://www.motor-talk.de/.../...holung-und-nachruestung-t6597837.html

Der Kombi um den die ganzen Themen gehen wird umfangreich restauriert und überarbeitet.

Und ja dabei wollte ich die PU Buchsen einbauen weil es Spaß macht.

Dsc-0502-copy
Dsc-1748-copy
Innenraum

Mallnoch mach weiter so. Wenn es dir Spaß macht ..ist es super . So soll es sein . Lass dir Zeit .

Kannst ja mal berichten wie es sich fährt .

Gruss Robert

Ich bin total enttäuscht von den PU Buchsen.

Im Alltag vollkommen Untauglich.

Die PU Buchsen in rechten Querlenker sind nach 34tkm fertig gewesen.

https://www.motor-talk.de/.../pu-buchsen-sind-mist-t7135822.html?...

Das ist aber eine verdammt kurze Haltbarkeit.

Bisher habe ich kaum Orginal Mercedes Teile verbaut sondern einfach Markenteile welche schon fast 100. 000 km halten..

Aber vielleicht ist das pu Material einfach nicht so hochwertig gewesen?

Das Zeug ist zu hart.

Für den Dauereinsatz völlig ungeeignet.

 

Wie Mark bereits erwähnt hat, für nen Rennen auf der Rennstrecke ausreichend.

Vor allem haben Rennstrecken eher wenig Schlaglöcher & Co, im Gegensatz zu unseren Straßen...

Ich bin der Meinung die sind weich geworden.

Das Fett original vom Hersteller.

Abgerieben und Material Verlust sehe ich keinen.

Der Hersteller ist strongflex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker überholen. Wie?