Querlenker einfach abgerissen

Audi

Mir ist heute bei einem Wendemanöver in der Stadt der Querlenker mit einem lauten metallischen Knall auseinander gerissen.😰😰😰😰😰
Der Querlenker ist ca. 2 Jahre alt und kommt aus dem Fachhandel.Es kann doch nicht sein das so ein wichtiges Teil einfach abreißt!Wenn das auf der Autobahn oder Schnellstraße passiert wäre hätte sonst was passieren können.
Der Querlenker hatte auch keinen Vorschaden.Kann das an den PU Lagern liegen ?
Es ist mir wirklich unverständlich wie das geht?

Querlenker ist am Blech komplett abgerissen.Da wo das Lager sitzt und in das Blech über geht.

Beste Antwort im Thema

Hi,
bei mir ist letztes Jahr exakt das selbe passiert! Beim Rückwärtsfahren (sogar noch beim Audi-Händler auf dem Hof, hat immerhin das Abschleppen erspart...) Querlenker an der exakt selben Stelle gebrochen, könnten glatt Bilder von meinem sein 😉 War dann auch zu sehen, dass er schon eingerissen gewesen sein muss, also exakt gleiches Erscheinungsbild.
Querlenker war ca 2,5 Jahre alt und angeblich von Meyle (bei ebay gekauft 🙁 )

Hab dann bei Meyle angerufen und der Typ von Meyle klang ernsthaft überrascht, hat aber gemeint, ich müsse des über den Händler, bei dem ichs gekauft hab, reklamieren, sie könnten das nicht direkt abwickeln.
Der Händler hat dann ewig behauptet, er habe sie eingeschickt, aber noch keine Antwort von Meyle bekommen. Erst als ich dann bei Meyle direkt nochmal nachgefragt habe, die unter dem angegebenen Händler nix gefunden haben und ich das dem Händler mitgeteilt habe, hatte ich auf einmal nach 2 Tagen mein Geld auf dem Konto.
Hat für mich verdammt nach einer Fälschung gerochen und das hab ich auch mal so an Meyle weitergegeben.. Ob dann da was rauskam hab ich aber nie erfahren..

56 weitere Antworten
56 Antworten

Bekommt man die guss-querlenker auch im nachbau? Original ja sicherlich kaum zu bezahlen! Meiner hat auch schon 370.000Km rauf!

Habe die Gußquerlenker gebraucht bei Eb... gekauft. Dort werden soe auch in letzter Zeit angeboten und wenn man Glück hat schnappt man sie günstig. Dazu kamen dann noch neue Powerflexbuchsen und alles ist wieder fit.

Auch bei den "normalen" Blechquerlenkern würd ich keine Billig-Teile kaufen. Sondern nur Qualität von Lemförder.

Die meisten Fehler bei den normalen Blechquerlenkern werden beim Einbau gemacht!

Die Schrauben (durch Buchse) erst festziehen wenn das Fahrzug komplett am Boden steht. Ansonsten sind sie schon nach ganz kurzer Zeit wieder defekt.

Unser B4 TDI hat nun über 410.000 Km auf dem Tacho.

Das mit dem festziehen ist mir schon klar! Ich habe jedoch keinen Quattro! Passen die Querlenker trotzdem?

mfg
morsa

Im Zubehör eher nicht. Würde bei ebay die Augen offen halten. Die Gussquerlenker sind in den RS2/S2 Modellen verbaut. Auch in diversen 2,8lV6 Modellen.
Hab selber auch auf Guss umgerüstet, allerdings mit normalen Buchsen. Fährt sich doch ein Stück besser.
@Morsa: Bist du direkt aus Graz? Bin als Student hier. 😉

Ähnliche Themen

Jap bin dirket aus Graz nähe Centerwest!

mfg
Morsa

Die vorderen Querlenker vom Quattro passen ohne Probleme.
Bin quasi am anderen Ende der Stadt, St. Peter.

Die Gußquerlenker passen auch beim Fronti. Wir haben ja auch keinen B4 Quattro.

Nur bei den Traggelenken auch anständige kaufen und darauf achten dass sie für die Gußquerlenker sind.

Ist alles kein Hexenwerk und das investierte Geld lohnt sich auf alle Fälle. Viel besseres Fahrverhalten und sehrrrrrrr langlebig.

Okay danke! Denke ich werde sicher noch 2 Jahre mit diesen Querlenker fahren! Werde versuchen welche Gusslenker zu erwerben! Bendanke mich rechtherzlich! Achja ziehe auch sehr viel Anhänger! Teilweiße auch Auto´s! Vlt ist das auch sehr ausschlaggebend!

mfg
Morsa

Schade dass Ihr alle soweit entfernt wohnt. Sonst hätte man dass alles vor Ort bequatschen können.

Wir kommen aus dem Berchtesgadener Land nähe zu Salzburg.

Es lohnt sich wirklich auf Gußquerlenker umzurüsten.

Gruß

Michael

Hi,
na das is ja nix neues!
Wenn man aber in der Werkstatt fragt, machen die immer als hätte es das noch nie gegeben. Gebt mal in diversen Audiforen den Suchbegriff Querlenker ein. Leider gibts zu viele fälschungen! Dagegen hilft nur ein Originalteil. Und ob gebrauchte Gusslenker aus Ebay zu empfehlen sind, möchte ich bezweifeln.

denk ich auch ?!

is das echt ne schwachstelle beim B4 & wenn ja,warum ?

hab nach zwei B3,jetzt einen B4 mit QH lenkern bestückt,welche in den autos vorher auch unauffällig funktionierten

Hi,
bei mir ist letztes Jahr exakt das selbe passiert! Beim Rückwärtsfahren (sogar noch beim Audi-Händler auf dem Hof, hat immerhin das Abschleppen erspart...) Querlenker an der exakt selben Stelle gebrochen, könnten glatt Bilder von meinem sein 😉 War dann auch zu sehen, dass er schon eingerissen gewesen sein muss, also exakt gleiches Erscheinungsbild.
Querlenker war ca 2,5 Jahre alt und angeblich von Meyle (bei ebay gekauft 🙁 )

Hab dann bei Meyle angerufen und der Typ von Meyle klang ernsthaft überrascht, hat aber gemeint, ich müsse des über den Händler, bei dem ichs gekauft hab, reklamieren, sie könnten das nicht direkt abwickeln.
Der Händler hat dann ewig behauptet, er habe sie eingeschickt, aber noch keine Antwort von Meyle bekommen. Erst als ich dann bei Meyle direkt nochmal nachgefragt habe, die unter dem angegebenen Händler nix gefunden haben und ich das dem Händler mitgeteilt habe, hatte ich auf einmal nach 2 Tagen mein Geld auf dem Konto.
Hat für mich verdammt nach einer Fälschung gerochen und das hab ich auch mal so an Meyle weitergegeben.. Ob dann da was rauskam hab ich aber nie erfahren..

Sind die querlenker von b3 und b4 gleich? wo ist der unterschied? hab bei mir im oktober die querlenker erneuert. jetzt macht mir das etwas angst. meine sind von moog. habe diese über den zubehörhandel bekommen von dem ich nur gute sachen bekomme. die querlenker sind für servolenkung geeignet.

mfg

funktionieren & aussehen tun sie ähnlich,gleich sind sie aber nicht

B3 & B4

sehen bisschen anders aus & traggelenke sind unterschiedlich,sollte aber egal sein

vom B3 kenn ich das zumindest nicht als problemstelle ?!

ich denk auch,dass man teile von moog auch verbauen kann 😉

okay danke
ich hoffe das es damot keine probleme beim b3 gibt 😁

Deine Antwort