Querlenker defekt

Subaru Outback 3 (BL/BP)

Hallo,
wurde von meiner Werkstatt aufmerksam gemacht, daß meine beiden Querlenker vorn ausgetauscht werden sollten. Die Fahrleistung beträgt 75000 km. Das Fahrzeug wurde schonend bewegt. (kein Randsteinfahrer). Ist dieser schnelle Verschleiß bekannt und was sollte eine Reperatur kosten?

22 Antworten

Ja, gerne ... hier noch ein paar Details:
Auf der Rechnung wurden 14 AWs à 7,80 Euro = 109,20 Euro als Arbeitslohn angegeben.
Ausgeführte Arbeiten:
Hintere Querlenkerbüchsen ersetzt, dazu beide Lenker aus-und eingebaut und Stabipendel gelöst.

Die Achsvermessung mit Einstellung habe ich für einen Sonderpreis von 50,- € bekommen - normalerweise
kostet das ca. 70,- €
Gesamtbetrag also 249,95€

Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufrieden - aber es wird wohl mein letzter Subaru gewesen sein.
Er hat mich jetzt - ein halbes Jahr nach Garantieablauf - immerhin schon über 500,-€ an Reparaturen gekostet.
Die früheren - nicht unerheblichen Mängel - gingen immer auf Garantie ...
Mein erster Forester von 2003 lief völlig problemlos - habe ihn dann 2008 wegen des Legacy mit 100 000km
abgegeben. Hab's mittlerweile schon bereut ...

Viel Erfolg ;-)
Gruß Hans

Die Legacy ab 2003 haben andere Querlenkerbuchsen als die alten. Die innere hintere Lagerung meines 2003er Legi sah schon beim Kauf als Jahreswagen seinerzeit nicht gesund (eingerissen) aus. Ich habe den Freundlichen deutlich darauf hingewiesen, daß diese Buchsen in absehbarer Zeit defekt sein werden.

Durchgerostete Querlenker sind bei, auch alten, Subaru sehr selten. Hinterachsträger so ab 12 Jahre gern und oft.

Die Autos sind gut, perfekt sind sie nicht. Eine Dose Wachs im Neuzustand hätte Wunder gewirkt.

Hallo Hans,

Hast Du ne Teilenummer von den Buchsen?
Bist Du bei einer Subaru-Vertragswerkstatt?
Mir haben die nämlich erzählen wollen, dass es die Buchsen nicht einzeln gäbe und die kompletten Querlenker getauscht werden müssten.
Leider gibt's bei uns keinen wirklich kompetenten Subaru-Partner in der Nähe. Ich habe mir schon eine freie Werkstatt suchen müssen, weil die Werkstatt unseres Vorbesitzers schon bei der Freisprecheinrichtung völlig versagte.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MfG

RoAn

Zitat:

Original geschrieben von Hans_07

Ja, gerne ... hier noch ein paar Details:
Auf der Rechnung wurden 14 AWs à 7,80 Euro = 109,20 Euro als Arbeitslohn angegeben.
Ausgeführte Arbeiten:
Hintere Querlenkerbüchsen ersetzt, dazu beide Lenker aus-und eingebaut und Stabipendel gelöst.

Die Achsvermessung mit Einstellung habe ich für einen Sonderpreis von 50,- € bekommen - normalerweise
kostet das ca. 70,- €
Gesamtbetrag also 249,95€

Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufrieden - aber es wird wohl mein letzter Subaru gewesen sein.
Er hat mich jetzt - ein halbes Jahr nach Garantieablauf - immerhin schon über 500,-€ an Reparaturen gekostet.
Die früheren - nicht unerheblichen Mängel - gingen immer auf Garantie ...
Mein erster Forester von 2003 lief völlig problemlos - habe ihn dann 2008 wegen des Legacy mit 100 000km
abgegeben. Hab's mittlerweile schon bereut ...

Viel Erfolg ;-)
Gruß Hans

Hi, RoAn.
Ich bin bei einer Subaru Vertragswerkstatt und wirklich sehr zufrieden. (kleiner Familienbetrieb)
Ich fahre in den nächsten Tagen mal vorbei und erfrage die Teilenummer. OK?
Grüße Hans