ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Defekte Antriebswellen an neuem Forester

Defekte Antriebswellen an neuem Forester

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 6:18

Hallo Subaru Fangemeinde,

die Antriebswellen an meinem 2007er Forester machen starke Unwuchtgeräusche. Lt. Subaruhändler arbeite der Hersteller an einer Lösung. Bis dahin sollte man sich gedulden.

Können hierdurch nicht noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden?.

Dadurch, dass die Geräusche mit zunehmenden Kilometern (derzeit 2300) immer lauter werden, beruhigt mich die Aussage meines Händlers wenig.

Welchen Weg würdet ihr an meiner Stelle gehen?

Ähnliche Themen
94 Antworten

Re: Defekte Antriebswellen an neuem Forester

 

Zitat:

Original geschrieben von huey1199

...Lt. Subaruhändler arbeite der Hersteller an einer Lösung. Bis dahin sollte man sich gedulden.

Ich habe keine Ahnung, was dein Händler damit gemeint haben könnte. Ich hab' eben nochmal nachgeschaut und es gibt keinerlei Rundschreiben o.Ä. von SUBARU zu diesem Thema. Hätte mich auch sehr gewundert, denn mir ist noch kein '07er Forester mit derarigen Problemen begegnet. Warum auch ? Schließlich hat sich hier seit Modelleinführung nichts geändert und...

Zitat:

Original geschrieben von huey1199

Können hierdurch nicht noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden?.

Wenn's wirklich so heftig ist, würde ich in jedem Fall höhere Geschwindigkeiten meiden. Das sich das Ganze auf andere Bauteile auswirkt, ist nicht sicher, aber eben auch nicht auszuschließen...

Antriebswelle

 

Unwucht an der Antriebswelle??????? Gibt´s bei Subaru nicht.

Ich tippe da auf eine Fehlinterpretation. Einzig das Rad kann durch ein verlorenes oder falsch gesetztes Gewicht solche Vibrationen hervorrufen, daß es eklig wird.

Ich würde mal andere Reifen montieren lassen.

Eine Radunwucht taucht bei 80 Km/h auf, verschwindet bei Beschleinigung und taucht dann bei 120 Km/h wieder auf.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:05

Nix für ungut, aber sowohl der KFZ Meister, als auch ein anderer Experte haben bestätigt, dass die Geräusche von den Antriebswellen stammen. Am Fahrzeug selbst merkt man keinerlei Veränderungen. Die Geräusche stören auf Dauer immens, ein ständiges WUMM; WUMM,WUMM.

Dei Frage ist doch, worin aus Sicht deines Händlers das Problem besteht ? Wenn's so eindeutig die Antriebswelle ist, dann raus damit und 'ne Neue rein !? Vermutlich ist's ja auch noch n'en Garantiefall...

Ein konstruktives Problem, an dessen Lösung SUBARU zur Zeit arbeitet gibts da bei den '07er Forestern jedenfalls nicht, dass ist Blödsinn.

Antriebswelle

 

Ich schließe mich da der Meinung von Comer an. Eine Defekte Antriebswelle ist in 0,7h ausgewechselt und die Kuh wäre vom Eis.

Ein Geräusch wie du es beschreibst macht im Ernstfall ein defektes Radlager.

Da Subaru mit Abstand die beste Hotline aller Hersteller hat stimme ich Comer uneingeschränkt zu. Wenn´s was gäbe wären wir Schrauber die Ersten die davon erfahren. Und wenn kein TGL was davon weis dann frag ich mich, welcher "Experte" da seinen Senf dazu gegeben hat.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:55

Das Fahrzeug ist 3 Monate alt und stammt vom deutschen Vertragshändler. Ich gebe nur das weiter, was dieser mir sagt. Neue Antriebswellen würden nach 1200 km wieder den selben Effekt hervorrufen. Mir kommt alles mitlerweile auch sehr spanisch vor. Nach drei unproblematischen Subarus hatte ich bisher nie auch nur einen Gedanken damit verschwendet, dass ich Ärger mit einem Forester haben könnte.

Der Experte ist ein Dekra Prüfingenieur und KFZ Sachverständiger. Auf dessen Aussage muss ich mich wohl verlassen können. Ich erwäge ernsthaft, ob ich das Fahrzeug nicht wandle. Wenn nach Ablauf der Herstellergarantie an der Antriebseinheit Defekte auftreten, bleibe ich auf den Kosten sitzen.

am 22. Juni 2007 um 14:59

Hallo Huey,

warum wendest Du dich nicht an Frau Sein von der Presseabteilung Subaru Deutschland.

subaru.de und dann auf Presse und ohne Passwort einloggen.

So ein Blödsinn die Antriebswelle bla bla...Sachverständiger von der Dekra ja ja...die haben bestimmt Ahnung von einem Subaru....

Dein Händler?Eine Katastrophe.Du hast 3 Jahre Garantie.

Es gibt zustädige Gebietsleiter für die Subaru Werkstätten.

Die sind von Zeit zu Zeit vor Ort.Einfach mal fragen,wann der nächstes Mal kommt und Direkt mit Ihn klären.

Hatte an meinem Impreza 06 Geräusche in der Lenksäule oder im Lenkrad beim lenken.Geräusch war sozusagen wie eine alte Feder im Sofa so ungefähr halt.

Eine Scheibe im Lenkrad wurde ohne murren getauscht.Das war aber eine Kleinigkeit.

Wie gesagt dein Händler:Eine Katastrophe!!!!

Antriebswellen..

 

...und noch dazu "Antriebswellen".....BEIDE!!! Es sollte mich nicht wundern wenn es sich um eine riesen Ente handelt. Wo steht denn dieser ominöse "WUMM WUMM WUMM-Forester"??

Ich fahre am Wochenende einen Impreza holen. Vielleicht liegt dieses Sorgenkind an meiner Strecke. Den würde ich mir zu gerne mal ansehen.

Aber da ja der Teufel nie schläft.....mal kuckn was dabei rauskommt.

Ich denke huey hält uns auf dem Laufenden was Sache ist.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:57

Subaru arbeitet an einer Lösung und ich bin zuversichtlich, dass dabei etwas brauchbares rauskommt. Sobald ich nähres weiß, werde ich berichten.

Bald nicht mehr im Wumm, Wumm und Klopf Klopf Subaru.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:11

Subaru hat zwei neue Antriebswellen spendiert und verbaut. Die Geräusche sind zum Teil weg, dafür knarzt jetzt das Armaturenbrett. Ich werde mich damit abfinden müssen, ein sog. "Montagsauto" erwischt zu haben. Auch bei Subaru werden Fehler gemacht und ich hoffe, dass ich am Ende nicht der Leidtragende bin.

Hier soll nicht der falsche Eindruck enstehen, ich bin nach wie vor von der Marke überzeugt und würde wieder einen Subaru kaufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von huey1199

Subaru hat zwei neue Antriebswellen spendiert und verbaut. Die Geräusche sind zum Teil weg, dafür knarzt jetzt das Armaturenbrett. Ich werde mich damit abfinden müssen, ein sog. "Montagsauto" erwischt zu haben. Auch bei Subaru werden Fehler gemacht und ich hoffe, dass ich am Ende nicht der Leidtragende bin.

Hier soll nicht der falsche Eindruck enstehen, ich bin nach wie vor von der Marke überzeugt und würde wieder einen Subaru kaufen.

Gruß

Sorry!!!

Bist Du Kunde zweiter Klasse?.

Subaru hat keine A-wellen spendiert, sondern auf GARANTIE ausgetauscht weil die gelieferte Ware fehlerhaft wahr. Offensichtlich ist der fehler damit nicht behoben, dann reklamiert man wieder, auch das Armaturenbrett.

Du hast doch auch fehlerfreie Euros für den Subaru bezahlt oder?.

Kein Wunder das Subaru in der Kundenzufriedenheit so gut abschneidet, wenn der Kunde mit allem zufrieden ist.

MfG Günter

Defekt...

 

Naja das sind ganz schön harte Worte.

Daß es sich dabei immer um eine Wechselwirkung handelt (wie man hineinruft...) darf man da nicht aus den Augen lassen.

Ich bin schon lange genug in der Branche und habe festgestellt, daß es zwischen Kunden und Kunden einen gewaltigen Unterschied gibt.

Subaru-Fahrer sind keine Spontankäufer, die wissen was sie kaufen und sind Markentreu.

Vielleicht ist der ganze Vorgang etwas unglücklich dargestellt aber einen unzufriedenen Kunden läßt Subaru nicht im Regen stehen.

Umsonst sagt man nicht: "fahr zum Freundlichen"!!

am 3. Juli 2007 um 5:34

Hi @ all,

muss mich jetzt doch mal hier einklinken und meinen Anteil loswerden.Habe mir letztes Jahr im April einen neuen Forester Turbo gekauft und hatte genau das gleiche Problem.Nach ca. 4 tkm fing er an zu bollern.Lange rede kurzer sinn,nach ewig langen Gesprächen und Wochen sind zweimal die Radlager getauscht worden und danach beide Antriebswellen vorne.Das ganze aber unter ewigem Nachdruck und immer wieder mit solchen Kommentaren wie,das kann nicht sein,ich höre aber nichts,das Problem ist nicht gravierend genug um zu handeln,fahren sie erst mal in Urlaub der ist ja noch gar nicht eingefahren usw.Desweiteren hatte der Subbi ein ewiges Lastwechselrucken was bis zu Schluss nicht behoben wurde weil es angeblich keine Lösung dafür gibt und ich ein Einzelfall sei.Mittlerweile habe ich den Forry dieses Jahr wieder verkauft.Also soll mir keiner sagen das Subaru Fehlerfrei ist.OK das ist bestimmt kein Autohersteller,aber die Art und Weise wie mit Problemen umgegangen wird ist schon enorm unterschiedlich.Und genau deswegen kann ich die ganzen Umfragen nicht verstehen wo es heißt das Subaru bei der Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht.

Bis denne

Jumpkat

Defekt...

 

Daß die Subarus fehlerfreie Autos sind hat doch niemand behauptet. Die Kundenzufriedenheit ist ja eine obektive Beurteilung des Kunden. Was passiert wenn ein Fehler auftaucht, wie wird agiert, wie ist der Kunde mit dem Produkt zufrieden und, und, und....

Wo Menschen sind menschelt es eben....

Ausreißer gibt es überall. Brauchen ja nur zwei am Montag mit dem verkehrten Fuß aufzustehen und schon isses passiert.

Also...cool bleiben. Ist alles halb so wild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Defekte Antriebswellen an neuem Forester