ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Querdenker zu CO2

Querdenker zu CO2

Themenstarteram 19. April 2007 um 4:27

Guten Morgen allerseits,

zur aktuellen CO2 - Diskussion möchte ich mal eigen eruierte Punkte niederlegen (Quelle Wkipedia) die von jedermann, der Lesen und Dreisatz beherrscht nachvollzogen werden können.

Damit kann man seinen persönlichen Blickwinkel zu Statistiken auch mal begründen. (Merke, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast)

Aus Wkipedia:

1) Wortgleichung für die Photosynthese:

Aus Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser entsteht – durch Energiezufuhr (Licht; Chlorophyll) – Traubenzucker (Glucose) und Sauerstoff.

Im Umkehrschluss: Verbesserung des Umwelt- und Waldzustandsberichts durch mehr CO2 - Ausstoß!

2) Verhältnis Landfläche Erde zu Landfläche Deutschland etwa 0,24 %

3) Bewohner Erde zu Einwohner Deutschland etwa 1,2 %

Ergebnis: Die Relevanz deutscher Regelungen auf das Erdklima kann sich jeder selbst denken.

Gruß

Winnie

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hier gehts um das selbe wie immer: GELD!

Man kann ja mal nach CO2 Lüge googeln...

Wir werden doch jeden Tag verarscht ohne das wir es meistens merken !

Darum lese ich keine Zeitung und schau kaum Nachrichten da das alles ein korrupter Haufen ist !

 

Was entsteht zu 78 % beim Ausatmen ? - Co2 und das soll schädlich sein ? Das brauchen die Pflanzen wie wir den Sauerstoff.

Leider ist der größte Teil der Menschheit ein Naiver Haufen der alles glaubt was in den Nachrichten etc. kommt - sonst würde es ganz anders Aussehen.

Schon allein die ganze Kacke mit dem Knut regt mich auf - ist ja nic weiteres als ne Marketing-Aktio vom Berliner Zoo - sonst nix !

Geld regiert die Welt.

am 19. April 2007 um 9:04

Beziehst du in deine Kalkulation auch mit ein, dass in den Entwicklungsländern wohl viele Menschen leben, aber kein Auto fahren? Folglich ist der CO2 Ausstoss dort trotz höherer Bevölkerungszahl geringer als hier.

Desweiteren mach Deutschland in dieser Situation genau das richtige. Deutschland versucht mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Die Meinung, dass man mit 1,2% der Weltbevölkerung keinen Einfluss hat, scheint ja gängig zu sein in D. Genau das ist der Grund, warum hier nur alle Motzen, und keiner macht mal was anständiges, um sein Anliegen durchzusetzen.

Hauptsache Motzen.....

 

Sorry, aber irgendwie kann ich das alles langsam nicht mehr hören.

Jürgen

@ Jürgen2

Hast du dich auch mal genauer mit der Thematik beschäftigt und damit div. Internetseiten gelesen ?

Und ausserdem wer nicht motzt wird auch nicht Wahrgenommen !

am 19. April 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Was entsteht zu 78 % beim Ausatmen ? - Co2 und das soll schädlich sein ? Das brauchen die Pflanzen wie wir den Sauerstoff.

Stickstoff und Kohlendioxid sind 2 paar Schuhe, nur so nebenbei. Wenn du mal CO2 ausatmest, ist eh schon alles zu spät!

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

@ Jürgen2

Hast du dich auch mal genauer mit der Thematik beschäftigt und damit div. Internetseiten gelesen ?

Und ausserdem wer nicht motzt wird auch nicht Wahrgenommen !

IST CO2 WIRKLICH EIN KLIMAKILLER ?

Von Prof. Dr. **********

In den dem Verfasser zur Einsicht gekommenen Büchern über Klimaschäden und Ähnlichem werden die physikalischen Grundfakten von Spektren meist nicht auseinandergehalten.

Alle entstehen dadurch, dass mögliche Energiezustände

gequantelt sind.

1. Atomspektren sind Linienspektren. Sie entstehen durch mögliche Energiezustände in den Elektronenhüllen isolierter Atome.

2. Sie entstehen durch eine große Vielfalt von Energiezuständen, durch reine Elektronenzustände, durch zwischenatomare Bindungen, durch vielfältige Schwingungsmöglichkeiten und deren Zusammenwirken innerhalb der Moleküle.

3. Festkörper und Flüssigkeiten besitzen praktisch kontinuierliche Spektren über große Wellenlängenbereiche.

Das Emissionsspektrum der Erde im ultraroten Bereich reicht etwa von 4 bis 100 m [1m = 1 mm-3]. In diesem Bereich liegt von CO2 nur eine absorptionsstarke Bande bei 14,9 m und eine schwache Bande bei 9,9 m. Von H2O liegen in diesem Bereich aber Banden bei 5,6 - 6,3 - 7,1 - 8,3 - 10 - 12,5 und 16,7 m. Die Breiten der Banden erreichen bis +/- 2 m . Damit wird vom Emissionsspektrum der Erde kaum 3 % überdeckt, d. h. 97 % des gesamten ultraroten Spektrums der Erde gehen wirkungslos am CO2 vorbei! Es können also vom CO2 maximal nur 3 % der Strahlungsleistung der Erde absorbiert und davon die Hälfte wieder nach unten abgegeben werden, d. h. es kann nur ein verschwindend geringer Anteil der Erdemission klimaschädlich (?) werden.

Vom H2O als Gas in der Atmosphäre kann mit seinen Banden wesentlich absorbiert werden. Dazu kommt, dass die molekularen Entfernungen noch für den Durchlass wesentlich sind. In der Atmosphäre ist CO2 mit 0,03 Vol.-% enthalten. H2O aber im Mittel einhundert Mal mehr, ferner mit dem Anteil im flüssigen und festen Zustand, d. h. von kondensiertem H2O in feinsten Tröpfchen und Eiskristallen in Wolken, Nebel und im Dunst.

Daraus folgt, das die Klimaschädlichkeit von CO2 verschwindend gering ist gegenüber der von H2O - CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen ist völliger Unsinn, man müsste vorher das H2O daraus entfernen. Zudem wurde klargestellt (P. Dietze, Pro Conscientia Nov. 2003), dass von den von 1860 bis 2005 zu CO2 verbrannten 9 bis 109 t C in der gleichen Zeit von der beobachteten mittleren Temperaturerhöhung der Erde von 0,6 0C nur 0,16 0C auf CO2 entfallen.

Man sieht daraus, welcher Irrsinn aus Ideologien mit falschen wissenschaftlichen Grundlagen entstehen. Alle politischen Entscheidungen bezüglich CO2 sind falsch und kosten bereits horrendes Geld. So ist das Kyoto-Protokoll zur Reduzierung des CO2-Gehaltes der Luft völlig überflüssig. CO2 ist aber vegetationsfördernd wirksam, die Gurken werden bei höherem CO2-Gehalt der Luft dicker und länger. (So wird z. b. deswegen in die Gewächshäuser zusätzlich CO2 eingebracht) Über die Entstehung von Klimaveränderungen gibt es (ausreichend) wissenschaftliche Werke mit dem Nachweis von völlig anderen Ursachen als von CO2.

Die vorstehenden Kenntnisse erwarb sich der Verfasser bereits in den Grundlagenvorlesungen der Bergakademie Freiberg in den Jahren 1946/47, nachzulesen in den damals empfohlenen Lehrbüchern: Kohlrausch, Praktische Physik, Teubner 1942 Und Grimsehl-Tomaschek, Lehrbuch der Physik, Teubner 1943.

 

Was bedeutet „klimaschädlich“ – kann das „Spurengas“ CO2, ein natürlicher Stoff, der für die Photosynthese äußerst wichtig ist, überhaupt als „klimaschädlich“ bezeichnet werden

Gib mal in Wikipedia Atemluft ein dann siehst du das ca. 4% der Atemluft (verbraucht) Co² enthält.

Wieviel CO2 atmet der Mensch aus?

Claus Bliefert, Umweltchemie, Wiley VCH, Weinheim...(1997) gibt auf S. 145 an, dass der Mensch im Mittel mehr als 700 g CO2 ausatmet (350 L). Das wären im Jahr mehr als: 365 x 0,7 kg x 80 Mio. Leute = 20,44 Mio. Tonnen.

In einer älteren "Bliefert-Ausgabe" steht, dass die 350 L reines CO2 für den Mensch im Ruhezustand (!) gelten. Deshalb hatte ich in meinem Buch ("Der tägliche Ökohorror"), die menschliche CO2-Emission über den Lebensmittelumsatz berechnet. Die Rechnung ist detailliert auf S. 282 von mir aufgedröselt. Kurz: Über ein 70 jähriges Leben nimmt der Mensch 19 t Kohlehydrate, Fette, Eiweißstoffe als Trockensubstanz (!) gerechnet auf (die Ziffer stammt aus Rapoport: Medizinische Biochemie). Bei einem durchschnittlichen Kohlenstoffgehalt der Lebensmittel von 47 % und unter Berücksichtigung des Kohlenstoffs, der mit den Faeces ausgeschieden wird, beträgt die täglich umgesetzte und wieder ausgeatmete Kohlenstoffmenge 335 g, die 1,23 kg reines Kohlenstoffdioxid entsprechen.

Jährlich atmet demnach ein Mensch 0,45 t CO2 aus. Bei 80 Mio. Menschen sind das in der Bundesrepublik: 36.000.000 t/Jahr

Aus einer anderen Stelle bei Bliefert (S.113) kann man entnehmen, dass der Mensch bei ruhiger Atmung täglich 11,5 m3 Luft umsetzt. Der Gehalt der Atemluft wird mit 4 % angegeben. Das wären 460 L reines CO2 oder 460 / 22,4 = 20,5 mol CO2. Also: 0,9 kg/Tag. Bei 365 Tagen und 80 Mio. Einwohner sind das 26.000.000 t/Jahr.

Amtliche, von einem Hochschulinstitut abgesegnete Ziffern über das vom Menschen ausgeatmete Kohlendioxid, gibt es nicht, weil solche Angaben ökopolitisch vollkommen inkorrekt sind. Ich schätze, dass sie täglich zwischen 0,9 und 1,23 kg CO2 liegt. Besondere Empörung erreicht ich beim Westdeutschen Rundfunk, der meinen "Ökohorror" besprach, als ich die CO2-Atmung mit dem PKW-CO2-Ausstoß vergleich. Der Redakteur konnte sich vor kämpferisch-engagierter Wut kaum einfinden, und meinte das menschliche Atmungs-CO2 sei rein biologisch (keine Erntemaschinen, keine Kühlhaltemaßnahmen, kein Kochen mit Erdgas, Strom etc).

Zur Erinnerung: Es gibt zehnmal so viele Menschen auf dem Globus als Autos. Bei 12 L/100 km und 15.000 km im Jahr entspricht die menschliche Atmung ziemlich genau dem, was alle PKW dieser Welt ausstoßen. ...

Quelle: Heinz Hug, aus einer E-Mail 27.06.2003

... Laut Fachbücher der Physiologie wie z.B. Physiologie des Menschen; Springer Verlag atmet ein erwachsener Mensch ( 70 Kg, männlich) in Ruhe 15 l CO2 /Stunde aus. (Kinder atmen weniger aus, alte Leute ebenso; ebenfalls im Schlaf wird weniger ausgeatmet, bei körperlicher Leistung wird wesentlich mehr ausgeatmet). Das Ganze hängt weiterhin stark von der Ernährung ab. Eine Berechnung findet man ebenfalls unter www.biokurs.de/treibhaus/ menü Science Facts / Alles zu CO2 / Biologie ganz unten.

Quelle: Ernst-Georg Beck, aus einer E-Mail 27.06.2003

Da die meisten von uns nun nicht reine Vegetarier sind und wir (Weltbevölkerung) zur Ernährung, zum Teil aber auch nur zum Spaß, auch noch einen sehr erheblichen Vieh-/Tierbestand halten, darf man die Zahlen von Hug getrost mindestens mit dem Faktor 4, eventuell sogar 6, multiplizieren, um den CO2-Eintrag in die Atmosphäre, verursacht allein durch menschliches Dasein (Atmung), zu erfassen.

Zitat:

Original geschrieben von Winnieko

2) Verhältnis Landfläche Erde zu Landfläche Deutschland etwa 0,24 %

3) Bewohner Erde zu Einwohner Deutschland etwa 1,2 %

Zu 2) Was hat die Landfläche mit dem CO² Ausstoss zu tun?? Gase kennen keine Ländergrenzen...

Zu 3) Irrelevant. Warum? Siehe nächste Anmerkung zum CO² Ausstoss eines Menschen. Btw., Anzahl Autos Erde zu Anzahl Autos Deutschland wäre interessanter.

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Was entsteht zu 78 % beim Ausatmen ? - Co2 und das soll schädlich sein ? Das brauchen die Pflanzen wie wir den Sauerstoff.

Ähm, nö. Die Ausatemluft enhält lediglich 4% mehr CO² als die Einatemluft, entsprechend umgekehrt ist der Sauerstoffgehalt...und das zweite ist richtig, führt aber eben diese langwierigen Berechnungen, wieviele Tonnen CO² ein Mensch ausatmet (egal ob pro Jahr, im Leben, wieviele Menschen, ...) ad absurdum, da dies ein Regelkreislauf ist...einzig die Produktion von CO² aus fossilen Brennstoffen und Ähnlichem unterliegt keinem Kreislauf, da dafür kein Ausgleich in Form von O² Produzenten geschaffen wird...

Wo ich allerdings ein wenig von enttäuscht bin, ist eine einseitige Berichterstattung, die ja in gewisser Weise hier schon kritisiert wurde...man hat irgendwie das Gefühl, als ob nur und ausschliesslich der deutsche Autofahrer verantwortlich wäre für den "Klimawandel"...das ist natürlich Unsinn...und wenn keine GLOBALE Lösung gefunden wird bzw. alle in dieselbe Richtung streben, können wir hier auch alle nur Radfahren, ändern würde das nichts...Solange Länder wie China und Indien ohne Maß und Ziel Schadstoffe emittieren, sind alle anderen Bemühungen großteils zum Scheitern verurteilt...

Ich werde meine Kommemtare zu diesem Thema beenden, da es für mich sinnlos ist .

Aber schaut das hier an:

Video Click hier

am 19. April 2007 um 11:59

Re: Querdenker zu CO2

 

Zitat:

Original geschrieben von Winnieko

 

Aus Wkipedia:

1) Wortgleichung für die Photosynthese:

Aus Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser entsteht – durch Energiezufuhr (Licht; Chlorophyll) – Traubenzucker (Glucose) und Sauerstoff.

Im Umkehrschluss: Verbesserung des Umwelt- und Waldzustandsberichts durch mehr CO2 - Ausstoß!

pflanzen haben überhaupt keinen einfluss auf das klima, weil sie im laufe ihres lebens nur soviel CO² aufnehmen, wie sie bei ihrer verrottung wieder freisetzen.

in umkehrschluss verdeutlicht das also nur das es auf natürlichem weg auch nicht möglich ist CO² aus fossilen brennstoffen zu neutralisieren. deine these ist nicht ganz verkehrt, aber sie würde nur aufgehen wenn der treibstoff komplett aus biomasse gewonnen werden würde, nur damit ist die weltwirtschaft bekanntlich überfordert.

 

gruß

am 19. April 2007 um 12:08

Die Menschheit stößt ca. 2,45 Mrd. t / J. CO² aus.

Die KFZ ca. 2,1 Mrd. t / J.

Die Kohlekraftwerke in D-Land stoßen soviel CO² aus, wie

130 Mill. PKW.

Zugelassen sind 43 Mill.

Desweiteren sind noch 40 Kohlekraftwerke neu geplant, für die die Betreiber (RWE, Vattenfall, Eon) keinerlei CO²-Abgaben zu zahlen brauchen.

Trotzdem wird der nicht zu Zahlende Betrag auf den Strompreis aufgeschlagen.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,5259927,00.html

Noch Fragen?

Gruß

Gedönsrat

am 19. April 2007 um 13:01

keine.

also auf ökostrom wechseln um diese geigen nicht zu unterstützen.

am 19. April 2007 um 13:31

Am besten wäre es ein kleines Blockkraftwerk im

Keller zu installieren oder eine Geothermische Anlage mit Generator.

Der Ökostrom ist ein Thema für sich.

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:52

Es ist für mich recht interessant zu beobachten, wie mein Zitat "Traue keiner Statistik........." interpretiert wird.

Die Grundvergleichswerte werden je nach Interessenslage aus den unterschiedlichsten Quellen geholt.

Ich habe - ganz ehrlich - bereits jetzt eine Menge gelernt.

Gruß

Winnie

Deine Antwort
Ähnliche Themen