ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querbeschleunigungssensor tauschen.....

Querbeschleunigungssensor tauschen.....

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 24. April 2014 um 16:38

Ich muss demnächst zum Tüv,bei einer Motordiagnose wurde der als defekt gekennzeichnet.

"ESP bitte Werkstatt aufsuchen"

Ich hoffe er ist auch wirklich der Urheber der Störung ?!

Ich möchte den Querbeschleunigungssensor nun an meinem w203 bj2001 tauschen.

Auf was muss ich achten? Muss ich die Batterie abklemmen?

Kann man da überhaupt was falsch machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2014 um 7:56

nur zur Info:

Querbeschleunigungssensor getauscht,ohne Batterie abzuklemmen.

Und sie da,keine Fehlermeldung mehr "ESP bitte Werkstatt aufsuchen"

Die Fehlermeldung hab ich seit ca.2 Jahren gehabt jedesmal hat Sie mich genervt....

Und jetzt ab zum TÜV

Info: Querbeschleunigungssensor Mercedes Benz 133 Euro neu ohne einbau,

bei ebay (gebraucht) 50 Euro.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei einem Abklemmen der Batterie an einem W203 Bj2001 können Dir einige SAMs sterben, sofern diese noch original sind, sei da also vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Bei einem Abklemmen der Batterie an einem W203 Bj2001 können Dir einige SAMs sterben, sofern diese noch original sind, sei da also vorsichtig.

hallo,

habe auch einen 2001 c180, wenn man es richtig macht gibt es keine probleme mit den SAM`s, hab meine Batterie schon mindestesn 5-6 mal abgeklemmt und noch nie Probleme gehabt.

Dann erkläre ihm doch, wie er das richtig macht, damit er was davon hat und sich viel Ärger und Geld sparen kann.

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:56

nur zur Info:

Querbeschleunigungssensor getauscht,ohne Batterie abzuklemmen.

Und sie da,keine Fehlermeldung mehr "ESP bitte Werkstatt aufsuchen"

Die Fehlermeldung hab ich seit ca.2 Jahren gehabt jedesmal hat Sie mich genervt....

Und jetzt ab zum TÜV

Info: Querbeschleunigungssensor Mercedes Benz 133 Euro neu ohne einbau,

bei ebay (gebraucht) 50 Euro.

am 8. Mai 2014 um 12:47

Ich hab das gleiche Problem mit dem Querbeschleunigungssensor bei meiner W203 Limo Bj 12/00. Ich wollte diesbezüglich auch kein neues Thema auf machen, weil eigentlich schon alles gesagt ist. Ich habe lediglich noch eine zusätzliche Frage. Bei ebay gibts sehr viele verschiedene Sensoren, aber alle für den W203. Würden die theoretisch alle passen oder muss ich genau den gleichen wieder einbauen? Wurden die Sensoren ab einem bestimmten Baujahr mal verbessert, damit sie nicht so schnell kaputt gehen? Dann würde ich eher auf so einen zurück greifen, wenn die auch passen sollten.

Danke schonmal!

am 8. Mai 2014 um 19:52

also ich hab das teil auch vor paar tagen selbst getauscht und dieser Scheixx kostet hier in wien bei Mercedes 330€ ohne einbau

nachdem einbau war ich wieder fehlerauslesen und siehe da ein neuer fehler

c1142 bremsdrucksensor

ich weiss langsam auch nicht mehr weiter... in anderen foren hab ich was übern kabelbaum vom esp Steuergerät gelesen das da die Ummantelung porös wird und es einen kurzen gibt oder sowas in der richtung und dieses Problem gabs genauso beim 202er auch

ahja du solltest das teil nehmen was für dein Fahrzeug vorgsehn ist

am 9. Mai 2014 um 7:47

Das beste und günstigste ist wenn du deinen reparieren lässt.... der neue sensor muss sonst bei mercedes angelernt werden.... hatte auch schon probleme mit dem sensor.... gibt bei ebay eine firma die reparieren den für glaube 50€ und das klappt super....

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:52

Ruf bei deinem Mercedes Händler deines Vertrauens an, und frag freundlich nach der Mercedes Teilenummer von dem Sensor.

Die dann bei eBay eingeben und kaufen.Die kosten bei eBay ca.60 Euro.

Den mit der passenden Teilenummer brauchst Du auch nicht anlernen oder sonstiges,tauschen und glücklich sein :-)

am 9. Mai 2014 um 12:28

Die Teilenr. steht doch auf deinem alten Sensor drauf..... Das Problem bei dem Sensor ist eine Lötstelle.... das heißt das es bei einem anderen Sensor wieder kommen kann..... auf die Reparatur geben die 10 Jahre Garantie...

 

gruß

am 9. Mai 2014 um 21:06

ich danke euch für die Antworten. Wenn ich euch richtig verstehe, muss also bei genau dem gleichem Sensor nichts neu angelernt werden. Ein neuerer mit anderer Teilenummer, aber trotzdem aus einem W203, muss dagegen neu angelernt werden.

Ich hatte gehofft, dass auch ein neuerer passt, weil da vielleicht dieses Problem das er so schnell kaputt geht, behoben ist. Das mit der Reparatur klingt aber interessant oder kannst du das mit der Lötstelle genauer beschreiben, was da das Problem ist?

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 10:30

Wenn die 10 stellige Mercedes Teilenummer passt (die fängt mit einem "A" an und dann 10 Zahlen,bei mir:A1635420618)

dann kannst du es einfach tauschen.

Die Zahl die dahinter steht z.b. "Q02" kannst du ignorieren.

Das hat glaub ich mit dem Herstellungszeitraum deines Sensors zu tun.

Für dich also unwichtig.

Reparieren bzw einschicken ist evtl auch eine gute Alternative....

bedenke aber das du in der Zeit ohne Querbeschleunigungssensor kein ESP oder sonstiges hast !

Ich weiss ja nicht wie lange das Teil unterwegs bzw repariert wird.

Aber 10 Jahre Garantie ist auch nicht übel....

am 23. Dezember 2014 um 13:40

hallo zusammen,

ich hab seit ca. 2 Wochen auch das Problem das bei mir die ESP Störung bei jedem Starten erscheint. Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler bzgl. des Querbeschleunigungssensor abgelegt. Ein neuer Querbeschleunigungssensor kostet ca. 500€.

Um den Fehler eindeutig auf einen defekten Querbeschleunigungssensor schieben zu können, habe ich mir den Sensor im Kofferraum angeschaut.

In dem beigefügtem Bild sieht man, dass der Sensor ein wenig unter Wasser war. Wie auch immer das passieren konnte?! Nur so nebenbei mein W203 BJ 2002 (1.Hd) ist unfallfrei. Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht bei den gebrauchten Sensoren, welche man in Ebay kaufen kann.

am 12. Januar 2016 um 9:01

Hallo Community,

könnte mir einer verraten wo der Querbeschleunigungssensor in einer C-Klasse 180k s203 verbaut ist? Ein Bild wäre genial. Danke und viele Grüße

Unter dem Kofferraumboden zwischen Rücksitz und Ersatzradmulde.

MfG, Helmut

Elektronik-01
Elektronik-02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querbeschleunigungssensor tauschen.....