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Quattro Verteilung

Audi S5 8T & 8F

Weiss jemand, ob die 60:40 Verteilung bei den Quattro-Modellen nur für den S5 oder auch für die A5 Modelle gilt? In einem Fernsehbericht dieser Tage wurde das speziell auf den S5 bezogen, vom A5 war keine Rede...

Beste Antwort im Thema

Hallo ;-)

Zitat:

Das Hauptproblem ist aber: Der Motor wurde ggü. der VA zwar zurückversetzt, aber er sitzt im Schwerpunkt immernoch DAVOR!!! Bei BMW und MB aber dahinter. Und da kann Audi die VA hinschieben, wo sie wollen, solange der Motor nicht wirklich DAHINTER kommt, wird sich nicht viel bessern

Naja, für die Konkurrenzmodelle von MB hat es hinsichtlich Sportlichkeit und Fahrverhalten meistens noch gereicht ;-)

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Soweit ich weiß gilt das für alle Modelle mit Quattro. Stand glaube ich auch so in der Audi-Pressemitteilung.

Da stimmt was nicht: die neue Quattro Verteilung ist 40:60 zugunsten des Hecks um sportlicher zu wirken. Der erste Wagen mit der Verteilung war der RS4, nun auch der S4. Ich bin überfragt, wie es bei den anderen A5 wird, aber ich habe irgendwann vor einiger Zeit mal ein Interview mit Winterkorn gelesen, indem es hieß, dass AUdi generell 40:60 als Verteilung anwenden will - früher oder später.

Sorry, für die Vertauschung der Werte. Aber das die 60 zugunsten des Heck sind, war mir schon klar 😉

war nicht der Q7 der erste?

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern


war nicht der Q7 der erste?

soweit ich weiß nicht, aber garantieren will ich's net...

Frage: Inwieweit macht konkret eine GRUNDVERTEILUNG von 40:60 bei einem Allradsystem Sinn das ohnehin völlig dynamisch zwischen den Achsen regelt ?
Meines Erachtens garkeinen und auch der A5 ist ein Untersteuerer, was ganz klar zeigt dass hier nicht Richtung "sportlichem" Heckantrieb ausgelegt wurde.

Vor allem hat das nix mit der Grundverteilung zu tun sondern man müsste an der Hinterachse mehr Schlupf zulassen...ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Imho also ein reiner Marketing-Gag, weil Audi langsam ins Hintertreffen gerät gegen x-Drive & Co.

Emulex

jedes gut ausgelegte Auto ist ein "Untersteuerer", weil der durchschnittliche Fahrer ein Untersteuern kontrollieren kann, während ihn ein Untersteuern aus der Bahn wirft.
Wenn Du ein 3er Coupé zu schnell in die Kurve fährst, untersteuert es ebenso. Das ist Absicht.

Um das Fahrverhalten des A5 genauer bewerten zu können, muss ich ihn allerdings erstmal fahren... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rota


jedes gut ausgelegte Auto ist ein "Untersteuerer", weil der durchschnittliche Fahrer ein Untersteuern kontrollieren kann, während ihn ein Untersteuern aus der Bahn wirft.
Wenn Du ein 3er Coupé zu schnell in die Kurve fährst, untersteuert es ebenso. Das ist Absicht.

Nicht beim Gasgeben, da dreht dir der BMW das Heck rum und der Audi untersteuert immernoch.

AUSSER des Audis Allrad ist so ausgelegt dass er an der Hinterachse etwas mehr Schlupf zulässt.

Und auch wenn das "sportlicher" sein mag, schneller isses garantiert nicht.

Und sicherer schon garnicht.

Deshalb wird auch der A5 trotz 40:60 Verteilung beim Gasgeben in der Kurve zum Untersteuern neigen (gerade wegen der frontlastigen Gewichtsverteilung auch).

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Nicht beim Gasgeben, da dreht dir der BMW das Heck rum und der Audi untersteuert immernoch.
AUSSER des Audis Allrad ist so ausgelegt dass er an der Hinterachse etwas mehr Schlupf zulässt.
Und auch wenn das "sportlicher" sein mag, schneller isses garantiert nicht.
Und sicherer schon garnicht.
Deshalb wird auch der A5 trotz 40:60 Verteilung beim Gasgeben in der Kurve zum Untersteuern neigen (gerade wegen der frontlastigen Gewichtsverteilung auch).

Emulex

Na ja, ich kann nur theoretisch an die Sache rangehen, da ich noch keinen 40:60 quattro gefahren bin.

Bisher untersteuern Audis. Der Sinn der Änderung ist, dass das Auto nun weniger untersteuert in sehr extremen Situationen, aber von Fahrern, die bisher zum BMW wg. des Übersteuerns gegriffen haben, trotzdem gefahren wird, da man, wenn man es denn will, nun auch dank der neuen Abstimmung den Wagen zum übersteuern bekommt. Im Alltag wird's kaum einen interessieren, ob 50:50 oder 40:60 oder 60:40, aber die wenigen, die die Wagen ans Extreme auf der Rennstrecke treiben haben's lieber so.

Im Übrigen: der A5 ist weniger frontlastig, als die anderen Audis. Ich wüsste nicht, warum der A5 frontlastiger sein sollte, als ein anderer Allradgetriebener Konkurrent, da die Vorderachse jetzt weiter nach vorne gerückt ist.

Zitat:

Original geschrieben von afis


Na ja, ich kann nur theoretisch an die Sache rangehen, da ich noch keinen 40:60 quattro gefahren bin.

Bisher untersteuern Audis. Der Sinn der Änderung ist, dass das Auto nun weniger untersteuert in sehr extremen Situationen, aber von Fahrern, die bisher zum BMW wg. des Übersteuerns gegriffen haben, trotzdem gefahren wird, da man, wenn man es denn will, nun auch dank der neuen Abstimmung den Wagen zum übersteuern bekommt. Im Alltag wird's kaum einen interessieren, ob 50:50 oder 40:60 oder 60:40, aber die wenigen, die die Wagen ans Extreme auf der Rennstrecke treiben haben's lieber so.

Also ich verstehe die modernen Allradsysteme so dass sie dynamisch so regeln wie es gerade benötigt wird und das bedeutet nix andres als dass es beim Über- oder Untersteuern nicht auf die Grundauslegung (Haldex hat 100:0) ankommt, sondern auf die Programmierung.

Lasse ich auf allen Achsen gleich viel Schlupf zu, dann rutscht er mir wegen schwererer Vorderachse vorne durch, lasse ich hingegen hinten deutlich mehr Schlupf zu, dann geht das bis zum Übersteuern.

So verstehe ich das.

Und dann hat das absolut NICHTS mit der grundsätzlichen Verteilung von 40:60 zu tun.

Ich kann auch die Haldex mit Grundauslegung 100:0 zum Übersteuern bringen wenn ich nur genug Schlupf an der Hinterachse zulasse.

Mein TT mit Haldex ist auf Schnee z.B. recht giftig wenn es mit Gas um die Kurve geht - da schwenkt er gern mal mit dem Heck aus.

Zitat:

Im Übrigen: der A5 ist weniger frontlastig, als die anderen Audis. Ich wüsste nicht, warum der A5 frontlastiger sein sollte, als ein anderer Allradgetriebener Konkurrent, da die Vorderachse jetzt weiter nach vorne gerückt ist.

Der nächste Marketing-Schwachsinn...das bisschen hat praktisch nix gebracht, ist immernoch ca. 60/40 und weit von einem 50:50 entfernt.

Der gleiche Bullshit wie beim TT - groß angekündigt dass er durch Alu-Bauweise jetzt eine "ausgeglichene Gewichtsverteilung" hat und dann kommt er mit 60:40 an...

Ein 330xi hat btw. 52/48 und ein 330i genau 50:50.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Also ich verstehe die modernen Allradsysteme so dass sie dynamisch so regeln wie es gerade benötigt wird und das bedeutet nix andres als dass es beim Über- oder Untersteuern nicht auf die Grundauslegung (Haldex hat 100:0) ankommt, sondern auf die Programmierung.
Lasse ich auf allen Achsen gleich viel Schlupf zu, dann rutscht er mir wegen schwererer Vorderachse vorne durch, lasse ich hingegen hinten deutlich mehr Schlupf zu, dann geht das bis zum Übersteuern.
So verstehe ich das.
Und dann hat das absolut NICHTS mit der grundsätzlichen Verteilung von 40:60 zu tun.
Ich kann auch die Haldex mit Grundauslegung 100:0 zum Übersteuern bringen wenn ich nur genug Schlupf an der Hinterachse zulasse.

Mein TT mit Haldex ist auf Schnee z.B. recht giftig wenn es mit Gas um die Kurve geht - da schwenkt er gern mal mit dem Heck aus.

1) Bei Audi sind nur im A3 und im TT Haldex-Kupplungen. In den anderen sind Torsendifferentiale.

2) Ein TT oder A3 quattro fahren i. d. T. die meiste Zeit mit 100% Frontantrieb rum, während bei den anderen Audi die gesamte Zeit über alle vier Räder angetrieben sind.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Der nächste Marketing-Schwachsinn...das bisschen hat praktisch nix gebracht, ist immernoch ca. 60/40 und weit von einem 50:50 entfernt.
Der gleiche Bullshit wie beim TT - groß angekündigt dass er durch Alu-Bauweise jetzt eine "ausgeglichene Gewichtsverteilung" hat und dann kommt er mit 60:40 an...

Ein 330xi hat btw. 52/48 und ein 330i genau 50:50.

Emulex

Woher hast du die Zahlen? Wenn das so wäre, müsste es ja immer noch einen Grund geben, der mir dann unbekannt wäre.

Nichtsdestotrotz ist durch die weiter nach vorne gesetzte Vorderachse zumindest die Riesenschnauze weg, was das Auto im Parkhaus angenehmer macht 🙂

Desweiteren finde ich den TT 3.2 (S-Tronic) alles andere als frontlastig.

Zitat:

Original geschrieben von afis


1) Bei Audi sind nur im A3 und im TT Haldex-Kupplungen. In den anderen sind Torsendifferentiale.
2) Ein TT oder A3 quattro fahren i. d. T. die meiste Zeit mit 100% Frontantrieb rum, während bei den anderen Audi die gesamte Zeit über alle vier Räder angetrieben sind.

Das weiß ich schon, ich habe lediglich veranschaulichen wollen dass auch eine 100:0 Grundauslegung auf Schnee recht "giftig" sein kann - das kommt eben mehr auf die Elektronik als auf die Grundverteilung an.

Insofern sehe ich weiterhin keinen Vorteil für eine 40:60-Verteilung, wenn das System eh permanent regelt.

Zitat:

Woher hast du die Zahlen? Wenn das so wäre, müsste es ja immer noch einen Grund geben, der mir dann unbekannt wäre.
Nichtsdestotrotz ist durch die weiter nach vorne gesetzte Vorderachse zumindest die Riesenschnauze weg, was das Auto im Parkhaus angenehmer macht 🙂

Gabs mal hier im Forum glaub ich - oder bei irgend ner Zeitschrift, kanns nichtmehr genau sagen.

57:43 hat man bei einem Quattro und 60:40 bei den Frontlern.

Also quasi wieder genau die Verteilung vom A4 oder ?

Zumindest mein 2.0T Front war auch 60:40.

TheStig hat das ja schon tausendmal geschrieben hier: die paar cm die da was verrückt wurde reissens nicht raus.
Und offenbar hatte er recht *g*.

Zitat:

Desweiteren finde ich den TT 3.2 (S-Tronic) alles andere als frontlastig.

Ich finde auch dass er sich super fährt, aber unter 60:40 kommt er nunmal nicht 😉

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Gabs mal hier im Forum glaub ich - oder bei irgend ner Zeitschrift, kanns nichtmehr genau sagen.
57:43 hat man bei einem Quattro und 60:40 bei den Frontlern.

Emulex

beim 3,0tdi sinds 55:45. Also hat sich schon ordentlich was getan und beim S5 58:42. Sind beides recht schwere Motoren.

Also mal abwarten wie es bei den anderen Benzinern ausschaut.

Und die paar cm sind eben doch mehr als 10cm gewesen.

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