quattro oder nicht ?

Audi

Hallo alle zusammen!
Ich will mir einen audi a4 dpf 2.0tdi mit 140ps kaufen und hätte da ne frage an euch..
ist quattro besser als der normale ,weil ich von einen freund gehört habe das der quattro besser beschleunigt und besser zum fahren ist stimmt das ? Srry für solche fragen aber ich kenn mich quattro nicht aus
danke im vorhinein

Beste Antwort im Thema

Einmal Quattro = immer Quattro.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Hier fehlt leider die Begründung, warum du höhere potentielle Werkstattkosten nicht wahrhaben willst.

Die fehlende Begründung ist vermutlich die gleiche, warum du deine Behauptung kaum belegen kannst. Es gibt halt mal einfach kaum Berichte über defekte Quattro Systeme, welche mit dem Torsen System arbeiten. Nicht mal im Audi 80 Forum wenn man soweit zurückgehen mag. Das System arbeitet Mechanisch und stabil.

Bringt uns Allrad wirklich weiter ??

Hier gibts die Antwort .....

YMMD! Denn:

Ich kannte den Artikel nicht und 2 Aspekte bestätigen, was ich dachte:

Audi A4:

Zitat:

Doch schneller ist am Ende der Fronttriebler – nicht zuletzt dank der aufwändigen Elektronik mit ASR und ESP. Er bleibt ruhiger, unaufgeregter. Und deshalb muss das sensible ESP nicht ganz so viel regeln wie beim quattro.

Und noch besser - genau das, was ich die ganze Zeit befürchte, bestätigt auch der Test:

Zitat:

Umso eindrucksvoller spielt der Allradantrieb seine Vorteile dann im Winter aus. Egal ob auf festgefahrener Decke oder im Tiefschnee: Der quattro wird zum Gipfelstürmer, schiebt unaufhaltsam nach vorn. Im Wortsinn – man sollte früh genug an die nächste Kurve denken, denn die Seitenführungskräfte der Reifen sind begrenzt.

Das Fazit aller Vergleichsautos im Test:

Zitat:

Am Ende sind wir überrascht: Unverzichtbar ist Allradantrieb nur im Schnee. Unter allen anderen Bedingungen – selbst bei Nässe – sind moderne zweiradgetriebene Autos nahezu gleichwertig. Vorausgesetzt, sie haben hoch entwickelte, moderne Technik an Bord.

Fazit: Im Winter gibt es nichts besseres als Allrad.

(Wem bitte war das nicht klar 😕😁)

Und bei trockenen und nassen Bedingungen ist der Vorteil hauchdünn, aber er ist da 😁

Also bleibt unter dem Strich ein Vorteil für den Allrad in Punkto Fahrsicherheit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool

Und bei trockenen und nassen Bedingungen ist der Vorteil hauchdünn, aber er ist da 😁

Eben das bestätigt der Test nicht!

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Am Ende sind wir überrascht: Unverzichtbar ist Allradantrieb nur im Schnee. Unter allen anderen Bedingungen – selbst bei Nässe – sind moderne zweiradgetriebene Autos nahezu gleichwertig. Vorausgesetzt, sie haben hoch entwickelte, moderne Technik an Bord.

Aha 😕. Ich frage mal freundlich nach: Hast du Probleme mit dem Lesen ??

Dort steht nahezu und nicht sie sind gleichwertig.

Nahezu bedeutet, dass sie nicht weit entfernt, aber eben nicht gleichwertig sind.

Welcher Teil ist da für dich unverständlich ?? 😕😕

Mir kommt das bald so vor, als ob du unbedingt Recht behalten möchtest.

1. Ich habe grundsätzlich recht! 😉

2. Ich lese das so, dass eben nicht in allen Bereichen der Quattro vorne liegt, nur in der Summe hauchdünn. Lässt man dann z.B. regional bedingt den Schneeeinsatz mal aus der Summe, dürfte Frontantrieb evtl. sogar besser sein, je nach Region. So stehts im Test:

Zitat:

Bei Nässe wird es wieder interessant: Der quattro baut zwar mehr Grip auf und zieht stürmisch aus den Kurven heraus. Rallyepiloten und Walter-Röhrl-Verehrer werden ihre Freude haben. Doch schneller ist am Ende der Fronttriebler – nicht zuletzt dank der aufwändigen Elektronik mit ASR und ESP. Er bleibt ruhiger, unaufgeregter. Und deshalb muss das sensible ESP nicht ganz so viel regeln wie beim quattro.

Demnach ist in dem Punkt der Fronttriebler sogar besser. Nicht, dass das irgendwie relevant wäre, aber es bestätigt mich darin, dass viele Leute Quattro überschätzen.

Und nochmal: Ich habe gar nix gegen Quattro - vielleicht wird mein nächster sogar ein 4-Füßler. Ich hab nur was gegen pauschale Aussagen wie "quattro is geil" - ohne genau benennen zu können, wo (außer im Hochgebirge) nennenswerte Vorzüge liegen und ohne auch die Nachteile zumindest zu erwähnen.

Aber so ist es ja leider oft in unserer Gesellschaft: Nix hinterfragen, einfach behaupten. Hat ja n Kumpel gesagt. Oder ist halt cool, wenn mans hat (s. Apple-Marketing). Die meisten Iphone-User haben vermutlich nie einen eigenen Vergleich angestellt, reden aber alle anderen schlecht. DAS scheint mir bei einigen Quattro-Jüngern auch so zu sein. Und nur das kritisiere ich. Grundsätzlich finde ich quattro auch geil. 😛 Objektiv brauchen tue ich es genausowenig, wie die meisten anderen, die es unbedingt kaufen wollten.

Ich denke das die Summe des Tests den Ausschlag geben sollte.

Schnee findest du in jedem Bundesland. Mal mehr, mal weniger (egal ob mit Bergen oder im Flachland). Regen und Sonne sollten recht gleichmäßig verteilt sein.

Und unter dem Strich kamen die Tester eben zu einem hauchdünnen Vorsprung beim Allrad.

Manchmal verliert man eben, nimms einfach hin 😎

Und zu den angeblichen Werkstattkosten:

In 297Tkm nicht einen einzigen Vorfall am Torsengetriebe oder anderen Quattrokomponenten. Ein ausgereifteres und weniger anfälliges Allradsystem wird man wohl kaum finden.

Zitat:

Also, das hätte ich nicht für möglich gehalten: Dass bei Nässe der Allradantrieb sich nicht deutlich absetzen kann.

Wenn es nicht Profis auf Grundlage aufwändiger Tests geschrieben hätten, würde ich es nicht glauben.

Es gibt nur Quattro! Und Fertig!

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool

Manchmal verliert man eben, nimms einfach hin 😎

Wüsste jetzt nicht, wo oder was ich verloren haben sollte. Du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, dass ich nie gesagt habe, quattro sei schlecht oder schlechter als Vorder- oder Hinterradantrieb. Wenn du also in dem Test die Bestätigung liest, dass quattro besser ist, dann teile ich deine Leseerkenntnis und es untermauert auch meine ursprgl. Ansicht. Der Test sagt aber auch, dass quattro nicht von einem anderen Stern kommt.

Die Argumente sind aber zur Genüge hier ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von matze 2,8

Es gibt nur Quattro! Und Fertig!

Jau. Wieder son Blindfisch. 😠

Glauben einige Quattro-Käufer eigentlich, dass der Antrieb des Fahrzeuges supranasale Insuffizienz kompensiert?

Ahhh kauf dir einfach einen quattro
:-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von TurboSauer

Zitat:

Also, das hätte ich nicht für möglich gehalten: Dass bei Nässe der Allradantrieb sich nicht deutlich absetzen kann.

Wenn es nicht Profis auf Grundlage aufwändiger Tests geschrieben hätten, würde ich es nicht glauben.

Ich muss immer ein bißchen schmunzeln.. In dem Test steht doch so gut wie gar nichts über die Testbedingungen. Wer weiß schon wie genau der Kurs aussah.. und die Tester sind auf Nässe mit dem Frontler schneller, bescheinigen dem Allrad im Trockenen aber bessere Handlingswerte? 😁

Das ganze ist ein Test von Leuten, die nicht zwingend "Profis" sind, sondern Autoredakteure, die nicht unbedingt besser fahren als alle anderen hier..

Ich schreibe auch hin und wieder redaktionelle Beiträge - das macht mich von heute auf morgen auch nicht zum Fahrprofi.. 🙂

Es ist ja immer so ein wenig das Problem, dass jeder (bis auf Ausnahmen) versucht seine eigene Antriebsart hervorzuheben oder zu rechtfertigen... Der Punkt ist doch der: Ist Quattro/Allrad für mich das Allheilmittel, dann ist das gut so. Test hin oder her.
Hält jemand Allrad für überflüssiges Gewicht - auch gut.. so what?

Gruß Jürgen

also ich habe mittlerweile auch einen quattro und muss sagen das bis auf schnee man so gut kein unterschied merkt beim fahren.

Deine Antwort