quattro oder nicht ?

Audi

Hallo alle zusammen!
Ich will mir einen audi a4 dpf 2.0tdi mit 140ps kaufen und hätte da ne frage an euch..
ist quattro besser als der normale ,weil ich von einen freund gehört habe das der quattro besser beschleunigt und besser zum fahren ist stimmt das ? Srry für solche fragen aber ich kenn mich quattro nicht aus
danke im vorhinein

Beste Antwort im Thema

Einmal Quattro = immer Quattro.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Original geschrieben von eric_ssl

- der tankinhalt ist statt 70L (front) "nur" 66L (quattro)
Bei meinem sinds zwar nur 63 Liter, aber egal...
Aber damit ist auch schon der erste richtige Mangel aufgezählt. Meiner Meinung nach sollte da ein 90 L Kanister drunter - minimum.
Stattdessen schrumpft der Tank beim Nachfolger weiter...

B6 quattro = 66l

B7 quattro = 63l

...und mein jetziger 61l. Und? vermisse ich was? Nein.

ich stehe vor dem kauf eines 3.0 tdi damit entfällt ja die schwere entscheidung und ich muss sagen ich freue mich riesig auf den quattro. es gab in der vergangenheit einfach momente, wo ich gesehen habe wofür man quattro braucht: mein vater z.b. fährt passat 4motion und parkt im winter immer in den freien parklücken wo andere entweder garnicht erst rein- oder wenn rein, nichtmehr raus kommen. desweiteren war ich dieses jahr in sölden und da machen die solche bmw x-drive fahrertrainings den berg hoch und runter und es war einfach geil vom lift aus zu sehen wie die mit allrad die bergstraßen hochstauben, allein für die 2 wochen urlaub in österreich im jahr freu ich mich auf quattro. aber auch für flachlandtiroler wie mich: ich hatte mal einen 3bg passat 131 ps gechipt auf 165 ps und bei nässe hat der erst im 3. gang die "kraft" auf die straße gebracht. ich bin keiner der mit quietschenden reifen durch jede kurve pfeffert aber ich beschleunige zügig um auf meine "reisegeschwindigkeit" zu kommen oder nutze auch gerne lücken, bei denen es gilt das tempo der anderen zügig aufzunehmen. das sind alles so momente wo ich mir täglich sage "man wird das geil mit quattro"... fahrzeug momentan: a4 b6 131ps 1.9 tdi. von antriebsmomenten in der lenkung ebenfalls abgesehen.. ist schon krass wie es einem das lenkrad aus der hand schlägt, wenn man während der beschleunigung auf die straßenbahnschiene kommt..

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Den Negativpunkt mit den zusätzlichen Reparaturkosten hab ich immer noch nicht verstanden....😕
Mein quattro hat sieben Jahre nichts außer Freude beschert.

Das ist aber doch jetzt Ironie, oder verstehst du das wirklich nicht?! Mit deiner Logik ist Fiat top, denn es gibt bestimmt einen, der schon seit 7 Jahren ohne Ausfall fährt. Also: Fiat kaufen, Audi wegtun.

@Wenzel: Du beschreibst es genau richtig: Das ist mit dem Anfahren und Beschleunigen in Lücken ist das einzige, warum ich mir vielleicht mal einen Quattro auch als Flachlandtiroler wünschen würde. Sinnvoller ist natürlich, einfach die zweite Lücke zu nehmen... Ebenso kann es einem auch reichen, anderen aus dem Lift zuzuschauen. Mitfahren macht aber sicher auch mehr Spaß, aber es wäre purer Luxus.

Es bleibt also dabei: Quattro braucht kaum einer, es ist objektiv für die meisten von uns unsinnig, für einige gar gefährlich, aber dennoch nice-to-have.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Bei meinem sinds zwar nur 63 Liter, aber egal...
Aber damit ist auch schon der erste richtige Mangel aufgezählt. Meiner Meinung nach sollte da ein 90 L Kanister drunter - minimum.
Stattdessen schrumpft der Tank beim Nachfolger weiter...

B6 quattro = 66l
B7 quattro = 63l

Jeder S4, RS4, S5, RS5, RS5-Cabrio Fahrer wird die Reichweite vermissen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Den Negativpunkt mit den zusätzlichen Reparaturkosten hab ich immer noch nicht verstanden....😕
Das ist aber doch jetzt Ironie, oder verstehst du das wirklich nicht?! Mit deiner Logik ist Fiat top, denn es gibt bestimmt einen, der schon seit 7 Jahren ohne Ausfall fährt. Also: Fiat kaufen, Audi wegtun.

....

Klar, das Internet ist ja auch voll von Audis mit geschrotteten Mitten- und Heckdiffs.

ich glaube Du bist hier derjenige, der nicht versteh will.

Grüsse

Nur, weil es keine Pleite wie die MT ist, ist doch trotzdem Fakt, dass im Falle eines Schadens - auch wenn er nur selten auftritt - die Reparaturkosten höher sind. Das kapierst doch sogar du, dass das GRUNDSÄTZLICH so ist. Dass es individuell sein kann, dass man gar keinen Schaden hat, ist klar. Das gilt aber auch für 2WD und Kondome.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

B6 quattro = 66l
B7 quattro = 63l

Bei Fahrzeugen mit Realverbräuchen zwischen 12 - 20l/100km  von Reichweitenverlust wegen 4l oder 7l weniger Tankvolumen zu sprechen ist schon komisch.

Hättest Du einen 1.9er TDIe genannt (gabs nicht mit quattro, ich weiß) hätt ich Deinen Kommentar sofort unterschrieben.

grüsse

Zitat:

Nur, weil es keine Pleite wie die MT ist, ist doch trotzdem Fakt, dass im Falle eines Schadens - auch wenn er nur selten auftritt - die Reparaturkosten höher sind. Das kapierst doch sogar du, dass das GRUNDSÄTZLICH so ist. Dass es individuell sein kann, dass man gar keinen Schaden hat, ist klar. Das gilt aber auch für 2WD und Kondome.

Das es GRUNDSÄTZLICH gefährlich ist über einen Zebrastreifen zu gehen ist ein Faktum. 

Daher empfehle ich Dir nie wieder die Strassenseite zu wechseln.

Zitat:"Das kapierst doch sogar Du" Oder?

Grüsse

P.S.: Dein gereitzter Ton ist sehr amüsant.🙄🙂

Da ist gar nix gereizt. Zumindest nicht bei mir. Bei dir?

Um deinen Vergleich zu entlarven: Auf die andere Straßenseite muss man mal. Und das ist am Zebrastreifen sogar sicherer. Einen quattro muss man aber nicht haben. Damit ist dein Vergleich direkt doppelt als untauglich enttarnt.

Du bist dran!

Zitat:

Zitat:

@Wenzel: Du beschreibst es genau richtig: Das ist mit dem Anfahren und Beschleunigen in Lücken ist das einzige, warum ich mir vielleicht mal einen Quattro auch als Flachlandtiroler wünschen würde. Sinnvoller ist natürlich, einfach die zweite Lücke zu nehmen... Ebenso kann es einem auch reichen, anderen aus dem Lift zuzuschauen. Mitfahren macht aber sicher auch mehr Spaß, aber es wäre purer Luxus.

Es bleibt also dabei: Quattro braucht kaum einer, es ist objektiv für die meisten von uns unsinnig, für einige gar gefährlich, aber dennoch nice-to-have.

Ohne quattro kann mein Vater gar nicht seiner Arbeit nachgehen.

Er muss bei Störungen im Netz meistens in ungeräumte Gebiete fahren, ohne quattro kommt man nicht weit.

Alle T4 Transporter die bei einem Stromausfall helfen (Licht, Aggreagte, Kabel, Werkzeug usw.) ziehen bei 50cm Schnee noch einen Anhänger mit. Die haben alle 4 Motion und den 2.4D, sonst würde die Behebung der Störung länger als 15min dauern, weil keiner durchkäme.

4 Motion oder quattro, würde nicht drauf verzichten.

Wozu? Um MT  mit Posts vollzumüllen?
Nee, laß mal.

Schönes WE 

Das wäre völlig zum Thema, AllesDiesel. Aber ist ok, dass du aussteigst. 😛

@Deutz: Das ist doch längst geklärt, dass 4WD für solche Einsätze ein Muss ist. Aber nicht für Flachlandtiroler mit Bürojob.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

B6 quattro = 66l
B7 quattro = 63l

Ich glaub kaum daß IRGENDJEMAND o.g. Autos kauft wegen der Reichweite... 🙄

Gruß,

Hellboy76

@3dition: vermisst du nicht den allradantrieb bei nem 200 ps tfsi? ich bin letztens einen gechipten 1.8T mit 190 ps gefahren, der hat ja nur gespult 😁 😁 du sprichst bei quattro so von luxus usw aber 200 ps sind ja nun auch nicht die regel 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel90

@3dition: vermisst du nicht den allradantrieb bei nem 200 ps tfsi? ich bin letztens einen gechipten 1.8T mit 190 ps gefahren, der hat ja nur gespult 😁 😁 du sprichst bei quattro so von luxus usw aber 200 ps sind ja nun auch nicht die regel 😉 😁

Quattro macht das Fahren einfach sicherer, vorallem bei Regen.

Wenn man mit Motorbremse fährt bremsen alle 4 Räder, im Winter am Berg sehr nützlich.

Deine Antwort