QUATTRO in Kurven mit/ohne ESP
Heute morgen bin ich auf einer festgefahrenen Schneedecke mit ein bischen Eis darunter...auf die Autobahn aufgefahren...180 Grad Rechtskurve...ESP hat mich ein wenig eingebremst...und ABS war spürbar...alles wunderbar...! Was wäre aber ohne ESP passiert...? Wäre der Wagen dann über alle 4 Räder weggegangen...oder wäre das Heck gekommen...? Man kann ja im Cockpit das ESP ausschalten...? Welchen Sinn hat das eigentlich...? In eimem Fahrertraining wurde mir mal gesagt, daß man zwar den Knopf drücken kann...daß aber das ESP nie komplett aus sei...! Ist da was dran...?
Bevor jetzt irgendwelche dummen Kommentare kommen: NEIN...ich will nicht ohne ESP fahren..., bin froh, daß ich es habe...will nur wissen was sein könnte...! ;-)))
15 Antworten
UND JETZT ERST MAL WAS:
Das Torsen-Diff ist nicht prinzipell für die Sperrwirkung verantwortlich.
Torsen-Diffs funktionieren ähnlich wie offene Differentiale, nur dass sie Schnecken drin haben. Die sperren eigentlich nicht (wird so eigentlich nie konstruiert....) sondern verteilen die Kraft entsprechend der Steigung der Schneckenspirale. Man kann hier also in recht weitem Bereich das Kraftverteilen einstellen (in der Konstruktion) und auch unter Last und Entlastung andere Kraftverteilungen ermöglichen (zB. beim Bremsen...)
Das mit der Sperrwirkung des Torsen-Diff muß mal endlich bei einigen hier vom Tisch.
Zu der Situaltion:
Hmmm. Also wo er kommt ist schwer zu sagen... Da die meisten Wagen bei Audi untersteuern, wird der Wagen vorne rüber oder über alle 4 Räder abrutschen.
Diesen Winter ist mir aber ein A6 (BJ94) TDI über das Heck weggebrochen. Ich war wohl etwas zu schnell. Hab kein Gas weggenommen oder ähnliches. Ich denke, dass es Daran lag, dass es nicht am Einlenkpunkt war, sondern danach.
Und gerade die größeren Audis arbeiten in der Kurve doch mit dem Hintern mit, um neutral zu liegen. Dieser Kompromiss kann hier vielleicht ausgehebelt werden.
Zum ESP:
Dre Hersteller kann das ESP so programieren, wie es ihm passt, und auch auf den Knopf schreiben was er will :-) Also zumindest tun das manche. Man kann so auch aggressivere Autos bauen, da das ESP dann die Autos weichbügelt... Warum nicht. Wie bei modernen Flugzeugen. Nur wenn dann das ESP mal nicht mehr tut, dann wird es heikel. Und der Standartfahrer ist eben kein ausgebildeter Pilot :-)