QUATTRO in Action...

Audi A4 B8/8K

Howdy,

Audi hat heuer wieder den Quattroantrieb, auf einem Schneehang in Nähe Kitzbühel, präsentiert, während dem Hahnenkamm-Wochenende. Mitfahren durften nur geladene Gäste, der Hauptteil waren Käufer eines neuen Audis, die haben dafür einen Gutschein bekommen. Die Leute sollen das Gefühl des Quattroantriebes in der Praxis erfahren... Leider durfte ich nicht ins Gelände, aber ich hab mit der Cam von außen mitgefilmt. Es war interessant zu sehen, wie die S4 durch die "Eiswüste" gestoßen wurden😰😎... Die Fahrbahn war spiegelglatt und eisig... Wenn es jemanden interessiert, anbei das Video:

Bitteschön:

www.vimeo.com/2953811

Beste Antwort im Thema

Howdy,

Audi hat heuer wieder den Quattroantrieb, auf einem Schneehang in Nähe Kitzbühel, präsentiert, während dem Hahnenkamm-Wochenende. Mitfahren durften nur geladene Gäste, der Hauptteil waren Käufer eines neuen Audis, die haben dafür einen Gutschein bekommen. Die Leute sollen das Gefühl des Quattroantriebes in der Praxis erfahren... Leider durfte ich nicht ins Gelände, aber ich hab mit der Cam von außen mitgefilmt. Es war interessant zu sehen, wie die S4 durch die "Eiswüste" gestoßen wurden😰😎... Die Fahrbahn war spiegelglatt und eisig... Wenn es jemanden interessiert, anbei das Video:

Bitteschön:

www.vimeo.com/2953811

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich glaube in der Vorankündigung zu der Sendung gelesen zu haben, dass der Vergleich mit dem Audi, dem BMW und der Mercedes C-Klasse stattfinden sollte. Nur ist diese leider auf dem Weg zur Teststrecke stecken geblieben und so musste der Japaner einspringen 😁

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

trotzdem 5 sekunden mehr oder weniger, ich kann da kein deutlichen vorsprung durch technik erkenne!!!
das ein auto sich fest fährt oder ungünstig geparkt hat kann jedem passieren, selbst mal ein allrad
das wäre auch nicht anders ausgefallen mit einen a4 mit quattro!!!!!

24 Sekunden Differenz, wie sagt man im Motorsport so schön - da liegen

Welten

zwischen 😁.

Naja shakedown128, du bist ja Mr.Objektiv höchst perönlich, Dein Mercedes hätte natürlich gewonnen 😛

@Denira
loool

Zitat:

Original geschrieben von ING101

Zitat:

trotzdem 5 sekunden mehr oder weniger, ich kann da kein deutlichen vorsprung durch technik erkenne!!!
das ein auto sich fest fährt oder ungünstig geparkt hat kann jedem passieren, selbst mal ein allrad
das wäre auch nicht anders ausgefallen mit einen a4 mit quattro!!!!!
24 Sekunden Differenz, wie sagt man im Motorsport so schön - da liegen Welten zwischen 😁.
Naja shakedown128, du bist ja Mr.Objektiv höchst perönlich, Dein Mercedes hätte natürlich gewonnen 😛

@Denira
loool

wass hatt das mit einen mercedes zu tun?

es ist klar dass, ein allrad besser ist als ein auto wo nur eine achse angetrieben würd!

allrad gibt es sowohl bei MB als auch BMW. aber das war ja nicht der test! hätte mann ein audi ohne allrad sondern nur mit front genommen, hätte sicherlich der audi den letzden platz gemacht!

aber der xDrive und die 4Matic haben mittlerweile mehr vorsprung an technik als ein quattro!

@Shakedown
du weißt ja selbst, was du vorher alles geschrieben hast, wenn nicht, einfach noch mal nachlesen 😉

Zitat:

.....aber der xDrive und die 4Matic haben mittlerweile mehr vorsprung an technik als ein quattro!

Und wo genau liegt der Vorsprung?

Ähnliche Themen

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-winter-paerchen-752163.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-vergleichstest-940046.html

http://video.google.com/videoplay?...

bei den test steht der a8 sehr bescheiden da!

Moin ...
erstmal danke 🙂

zu 1.
kleiner Auszug aus dem Text ...

...Bei aller grundsätzlichen Ähnlichkeit der beiden Allradantriebe gibt es Unterschiede im Detail. Audi verwendet traditionell ein so genanntes Torsen (Torque sensing)-Differenzial, das auf unterschiedlich griffigem Untergrund automatisch eine Sperrwirkung aufbaut. Beim Mercedes ist in das Verteilergetriebe eine vorgespannte Lamellenkupplung integriert, die maximal 50 Newtonmeter übertragen kann. Die dadurch erzielte Sperrwirkung dient dem Anfahrverhalten auf glatter Straße. Schwer verdauliche Technik? Dann vergessen Sie es wieder. Denn was letztendlich dabei herauskommt, ist in beiden Fällen von ähnlicher Güte....

Ergebnis: ... kein Unterschied feststellbar, oder??

zu 2.
kleiner Auszug aus dem Text ...

BMW-Fahrverhalten. Besser als
ein konventionelles System fährt es sich mit dem elektronischen x-Drive aber nicht.

Ergebnis:... aha auch hier, das konventionelle System ist wohl der Quattro, eher Gleichstand

Zu dem Video:

Ja, xDrive reagiert wirklich in manchen Situationen anders, es regelt ja auch elektronisch einzelne Räder. Das TD kann in dieser Situation nicht ansprechen, es ist rein mechanisch. Die Fachmänner hier können dazu vielleicht etwas sagen ....

Mein Fazit:
Es gibt keine gewaltigen Unterschiede ...ich sehe es eher so, dass Quattro durch weniger Elektronik-Schnickschnack (allein die ganzen Sensoren) auch weniger Ausfallanfällig sein wird.

Zur Verdeutlichung der Forteihle des X-Drive gegenüber dem Quattro im S4 (um den geht es in dem Video zu Beginn des Threads) empfehle ich nur den Test in der Autozeitung. Zuerst lesen, danach können wir weiter reden...

Vergleichstest Audi S4 - BMW 335i X-Drive - Mitsubishi Lancer Evo

Zitat:

http://video.google.com/videoplay?...

bei den test steht der a8 sehr bescheiden da!

Zu dem absolut realitätsnahen Test auf video.google.com würde ich mal behaupten, dass das ESP des A8 abgeschaltet war. Sonst wüßte ich nicht, wie man mit dem Allradantrieb des A8, A6 oder A4 auf schneebedeckter Straße am Berg anfahren kann. Das geht nämlich ohne Probleme...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

Spaß ist relativ, sicherlich. Aber die zweite Äußerung ist mit Abstand das lustigste was ich seit langem hier gelesen habe 😁😁😁

so lustig ist das garnicht wenn du gestern mal grip geschaut hättest haben sie fast genau die gleiche strecke im gebirke (eis/schnee) mit einen s3 quattro bmw 3 heckantrieb und mazda 3 *frontantrieb getestet und da hatt der audi nur sehr knapp gewonnen gegenüber den 3er also schon sehr bescheiden die quattro technik. klar allrad hatt immer vorteile aber dann solte man sie auch klar darstellen können. bei richtiger fahrweisse und sagen mir 2 sack ziment im kofferraum steht ein heckantrieb ein allrad bei schnee und klätte im nichts nach!

Naja, der A3/S3 ist hier bezüglich Allrad ein schlechtes Beispiel!

Der A3/S3 ist ein Frontantrieb mit einer haldex Kupplung (10/90) als Anfahrhilfe, Fahrdynamische Vorteile bringt diese eher nicht.

Die Haldex Kupplung ist eher schwieriger und unberechenbarer zu fahren als ein Torsen Differenzial!

Aber man kann es auch so sagen: Auch mit dem "schlechteren" Haldex quattro war der Audi vorne!
Mit einem A4/S4 mit dem 40/60 Torsen Differenzial wäre der Vorsprung sicher noch deutlich größer!

Mal wieder ein Vergleichstest aktueller, unterschiedlicher Allradsysteme:
(Audi-Bmw-Fiat-Jeep-Land-Rover-Lexus-Mercedes-Subaru)
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-vergleichstest-940046.html

gibt es eigentlich realistische vergleichstest zwischen den 3 premium kontrahänden in der praxis (quattro vs. x drive vs. 4 matic)??
habe dazu leider noch nichts gefunden.

habe damals ca. 1 jahr auf nt24 einen kurtzen bericht gesehen wo ein a4 quattro gegen ein 3bmw x drive einen berg erzwingen mussten. wie die alte audi werbung mit der skischanze, da hatte der quattro den kürzeren gezogen.
kann aber leider dazu nichts finden!

Zitat:

gibt es eigentlich realistische vergleichstest zwischen den 3 premium kontrahänden in der praxis (quattro vs. x drive vs. 4 matic)??
habe dazu leider noch nichts gefunden.

habe damals ca. 1 jahr auf nt24 einen kurtzen bericht gesehen wo ein a4 quattro gegen ein 3bmw x drive einen berg erzwingen mussten. wie die alte audi werbung mit der skischanze, da hatte der quattro den kürzeren gezogen.
kann aber leider dazu nichts finden!

tom0265 hat ein stück weiter oben einen vergleich gepostet,

da hast du einen quattro und einen xdrive

http://www.autozeitung.de/.../...ortler&show=einleitung-karosserie

Da hab ich was!
quattro gegen xdrive und 4matik

http://www.autozeitung.de/vergleichstest/mittelklasse-kombis-0

oder

http://www.autozeitung.de/.../...und-mercedes&show=gesamtbewertung

Am besten auf der Seite registrieren, dann kannst Du auch das pdf aufmachen, da ist der Test viel umfangreicher!
("TEST-PDF-DOWNLOAD"😉

thx gute übersicht.

Deine Antwort