Quattro fahr'n ;-)

Audi 80 B3/89

Also, ich frage einfach mal ganz naiv... Ich hab mir ja nu einen 80er Avant Quattro zugelegt, der leider noch nicht angemeldet is (warte noch auf KLR von Ebay)...

Aber nu isses so, bisher bin ich mit meinem Kadett durch die gegend geasselt, teilweise recht flott. Hat er untersteuert, kurz auf die Bremse und kam das Heck, kurz auf's Gas, wie im Gokart... Aber wie beherrscht man einen Quattro? Also ich bin kein Heizer, aber wenn keiner in der Nähe is kann man das Auto ja mal kontrolliert fliegen lassen 😁

Wenn er kommt, dann kommt er, mit fangen is nich viel, oder?

26 Antworten

Hallo!
Und Vorsicht.Bergab bei Schnee hilft dir der Quattro gar nichts.Bremsen tut er wie ein normaler.Nicht lachen.Da haben sich schon einige verkühlt!!

Danke, das ein quattro auch nur "normale" Bremsen hat ist mir schon klar. War Berufskraftfahrer. Bin nur noch nie nen Quattro gefahren.
Roli

War ja nicht auf dich bezogen.
So blöd es klingt aber dass glauben manche wirklich.
Nichts für ungut!
mfg

Original geschrieben von mixerdidi
War ja nicht auf dich bezogen.
So blöd es klingt aber dass glauben manche wirklich.
Nichts für ungut!
mfg
Hab ich auch nicht so auf gefasst. Bei uns fahren auch die berliner mit ketten auf den vorderreifen vom Benz rum und wundern sich das sie nicht weg kommen.
Gins
Gruß Roli

Ähnliche Themen

Grundsätzlich kann man sagen, dass man sich ans Quattrofahren gewöhnen muss, da er, besonders im Grenzbereich, nicht mit einem "normalen" Auto vergleichen lässt. Fährt man zu schnell in Kurven -> untersteuern, in der Kurve aufs Gas gehen -> schiebt über alle vier Räder, in der Kurve runterschalten und aprupt einkuppeln -> das Heck bricht aus.

Das mit dem Bremsen kann ich nur bestätigen. Der erste Winter mit dem Quattro war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders der allererste Schnee.
Tipp: Ca. 2 Gänge Runterschalten, einkuppeln und auf Motorbremse fahren. Bremst z. T. besser als wenn man "normal" bremst. Kommt mir zumindest so vor, vor allem, wenn es eisig bzw. sehr rutschig ist.

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Wenn das heck in einer Kurve ausbricht...da muß man voll auf'm Gas bleiben und gegenlenken

Das kann doch unmöglich Dein ernst sein ?

Wenn das Heck kommt hilft nur Gas weg + BREMSEN + gekonnt Gegenlenken. Denn wenn das Heck kommt ist man viel zu schnell für noch mehr Gas.

Und wenn auf trockener oder nasser Fahrbahn (nicht Schnee)das Heck ausbricht, bist Du auf Kamikaze-Tour oder hast schlechte Reifen drauf.

Auf Schnee sieht's natürlich anders aus, da kann man "spielen" weil man i.d.R. nicht so schnell unterwegs ist.

@Audi-Quattrofan
Motorbremse funzt besser, weil ja 4 Räder abgebremst werden. Bergab im Winter immer zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Motorbremse funzt besser, weil ja 4 Räder abgebremst werden. Bergab im Winter immer zu empfehlen.

Ujj, und ich dachte tatsächlich, dass beim normalen bremsen auch alle 4 Räder gebremst werden 😉

Wenn man dahin rutscht, liegt's ja daran, dass die Reifen den Kontakt zum Untergrudn verlieren ... da sollte doch egal sein, wie die Räder an sich abgebremst werden? - Aber eventuell liegts daran, dass die Motorbremse "zarter" bremst.

Zitat:

Original geschrieben von c0wfr0g

Ujj, und ich dachte dazächlich, dass beim normalen Bremsen auch alle 4 Räder gebremst werden 😉

Ja, ok, wenn die Bremse funktioniert. 😁

(Sorry, hab' ich vor'm Kaffee geschrieben)

Und auf jeden Fall zarter, viel zarter.

Hallo!
Habe vor kurzem eine Bericht eines Reporters einer Autozeitschrift gelesen der die Ehre hatte mit dem S1 Quattro aus den frühen 1980er Jahren mitfahren zu dürfen.Mit der 480 PS Version.Muss doch geil sein dass erleben zu dürfen.Der Walter Röhrl sagte einmal dass dieses Auto schneller war als man denken konnte.Und dass heisst was!

Zitat:

Original geschrieben von mixerdidi

Hallo!
Und Vorsicht.Bergab bei Schnee hilft dir der Quattro gar nichts.Bremsen tut er wie ein normaler.Nicht lachen.Da haben sich schon einige verkühlt!!

Find echt geil, dass manche Leute glauben, Quattro sei ein Bremssystem... immer wieder zum Schiessen...

Hab ich auch gedacht als ich das gelesen habe.

Hallo!
Ich glaube nicht dass diese Leute den Begriff Quattro auf dass Bremssystem beziehen.Die glauben halt dass wenn vier Räder angetrieben werden bremst der Wagen auch besser.
Voll blöd natürlich aber dass gibts halt.

Deine Antwort