qualmt blau und höher Ölverbrauch
Hallo Leute ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten bmw 320i EZ 09/2006 gekauft. Km 95000
Nach nicht einmal einer Woche qualmt er aus dem Auspuff blau beim starten und gelegentlich beim anfahren.
Ölstand war beim Kauf auf Maximum nun nach 600 km ist der ölstand nur noch bis zur Hälfte .
Kühlwasser verliert er keins. Ventildeckeldichtung habe ich vor 2 Wochen wechseln lassen .
Kontrolllampe leuchtet nicht und die fehlerauslese hat auch nichts ergeben .
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen war jetzt schon in 4 Werkstätten und jeder sagt etwas anderes. Danke schonmal im voraus . Jessi
26 Antworten
Hatte dasselbe Problem beim selben Motor, nach Tausch der KGE und der Ventildeckeldichtung und dem Ölwechsel auf 10W60 war der Ölverbrauch wieder bei Null. Öl kommt zum Winter hin aber wieder raus.
Mir wurde erklärt das der Motor nicht richtig gekühlt wird weil nur der kleine Kreislauf gekühlt wird und nicht der Grosse. Und das weil das thermostat nicht funktioniert. Entschuldigt bitte meine Art von Erklärungen das ist das was die Werkstatt mir mitgeteilt hat . Und vielen dank für die ölstand Erklärung dann weiss ich schon mal was die Anzeige genau nun zu bedeuten hat
Die ZKD reagiert empfindlich wenn die Temperatur zu hoch ist. Die Erklärung deiner Werkstatt macht Sinn, allerdings müsste der Kühlmittelzeiger von der Mitte abweichen und in den roten Bereich wandern.