Qualmender 1.9 TDI
Fahre seit einem Jahr einen sprintblauen A4 Avant 1.9 TDI schön bepackt mit ziemlich allem werksseitigen Zubehör.
Bin soweit zufrieden.
Aber ein Verbrauch von ca. 8,5 l im Schnitt und eine schwarze Rußfahne beim Anfahren nervt. Selbst bei leichtem Gasgeben - jeder Opa mit Hut kommt da schneller von der Stelle - steigt eine Wolke auf, die man sogar mit Sonnenbrille über den Rückspiegel sieht.
Nach mehreren Checks der Werkstatt immer die gleiche Info: "Alle Werte okay."
Warum ist der Patient aber trotzdem krank?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ruvi
Mein Wagen hat gerade mal 23.ooo km weg.
At present: 21500 km. Verbräuche sollten zumind. annähernd gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von OliverKitzing
Wie jetzt? Meiner oder der von ruvi? Meiner hat 40.000 km runter.
Na, der von ruvi 😉.
Zitat:
Original geschrieben von OliverKitzing
Na ja, aber bei den VAG-TDIs scheints mir relativ heftig zu sein.
Kannst Du auch bei BMW sehen, eben bei Kickdown. Mein 2. Firmenwagen ist ein MB E 270 CDI (W211). Der beherrscht das Rußen bei Kickdown auch ganz gut 😁 😁 😁.
@ ruvi:
Wie gesagt, da muß was nicht i.O. sein. Hast Du evtl. auch "verunreinigten" Sprit getankt?!? Wenn Du Grenznah zum osteuropäischem Ausland wohnen würdest, verwundert mich das nicht. Wurden u.U. auch Eingriffe in das Motormanagement getätigt (also gechippt)?
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Nix Billig-Sprit, nix Tuning.
Seit ich vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei ca. 180 fast einen kollosalen Auffahrunfall hatte ist Schicht im Schacht. Die Bremswirkung war fast null, es war als ob ich das Pedal eines 50 Jahre alten russischen KRAS trat.
Ein Schlauch soll sich wohl "zusammen gezutscht" haben.
War wohl ein A4 aus einer Montags-Produktion. Das Vertrauen in den Wagen ist hin... Ich gehe jetzt einen anderen Weg.
Ich halte euch auf dem Laufenden.