Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 25. Juli 2019 um 16:26:52 Uhr:
Der TE @gelnhausen11 war gestern bei mir und haben die Bremsen gemeinsam untersucht.
Resultat auf beiden Seiten:
- Sattel: leichtgängig
- Führungsbolzen: leichtgängig
- Beläge in den Führungen: spielfrei und leichtgängig
- Bleche in den Führungen: einwandfrei, sauber und leicht gefettet
Meine Vermutung zum ursprünglich angesprochenen Rauchen der linken Bremse:
Neue Beläge (unbekannt) zusammen mit neuen Scheiben von Bosch möglicherweise im Bereich des Lüftspiels zu dick. Damit lässt sich der Sattel noch montieren, die Bremse schleift aber so lange bis die Gesamtdicke entsprechend abgenommen hat.
Mittlerweile ist genug Spiel vorhanden. Der Wagen rollt einwandfrei und "ungebremst".
Auffällig bleibt, dass sich die Bremsen vorne stark erwärmen - nicht kritisch, aber stark.
Hinten bleibt alles kalt.
Vielleicht ist der 1.4T Schrägheck mit 17-Zoll-Rädern schon etwas schwer für die 276er Scheiben. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Also mechanisch alles i.O.
Hat noch jemand eine andere Idee aus dem Umfeld HBZ oder BKV?
Ich kann mich nur bedanken. Alles sehr sorgfältig unter die Lupe genommen und mir entsprechend erklärt. Schön, dass man solche Leute noch findet 🙂